Medienpräsenz


In Zeiten zunehmenden Kostendrucks ist es für gemeinnützige Vereine, wie die IG „Spiel mit!“, zusehends schwerer neue Sponsoren zu finden bzw. treue Wegbegleiter auch weiterhin zu halten. Da das Sponsoring hauptsächlich von der Bekanntheit der Veranstaltung abhängig ist, möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Medienvertretern recht herzlich bedanken, dass sie auch die Kärntner Spieletage 2007 mitgetragen haben, zumal es unser Budget keinesfalls zulassen würde für die große Anzahl an Schaltungen zu bezahlen.
Besonders bedanken möchte sich der neue Medienkoordinator und Obmann Stellvertreter der IG „Spiel mit!“ Thomas Lutzmayer für das gezeigte Verständnis und vor allem die Geduld die ihm vor, während und nach den Spieletagen von den Medienvertretern entgegengebracht wurde.
Ohne die Vielzahl von Medienberichten hätten die Kärntner Spieletage auch im Jahr 2007 nicht einen derart hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Printmedien
In insgesamt sieben verschiedenen Printmedien: Kleine Zeitung, Regionalmedien (Draustädter, Klagenfurter etc.), Kärntner Woche, Kärntner Tageszeitung, In Villach, Kronen Zeitung und Österreich wurde von den Kärntner Spieletagen 2007 berichtet. Anhand dreier Medien-Informationen sowie Interviews und zusätzlich telefonisch übermittelter Information, wurden zahlreiche ausgezeichnete und großformatige Artikel verfasst. Neben Artikeln gab es auch wieder Puzzelteile zum Sammeln für einen ermäßigten Eintritt, sowie ein Gewinnspiel mit Spielen und Eintrittskarten als Preise.
Alle Berichte der Printmedien wurden gesammelt und sind als Kopie dem Anhang beigefügt worden. Die Anzahl und Größe der Berichte lässt auf ein nach wie vor ungebrochenes Interesse an den Kärntner Spieletagen schließen.

Radio
Bereits im Vorfeld wurde durch Radio Kärnten ca. eine Stunde von den Kärntner Spieletagen berichtet. Thomas Lutzmayer stand in der Sendung „Radio Kärnten Family“ Sonja Kleindienst Rede und Antwort. Dabei wurde festgehalten, dass es sich bei den Kärntner Spieletagen nach wie vor um eine Familienveranstaltung handelt, bei der für jeden etwas dabei ist.
Sowohl Radio Kärnten als auch Antenne Kärnten brachten Radiomitschnitte zu den Kärntner Spieletagen zu den besten Sendezeiten, womit wir auch heuer wieder in aller Ohren waren.

Fernsehen
Unsere Freunde vom ORF Kärnten besuchten auch heuer wieder die Kärntner Spieletage um sich einen Überblick der zweitgrößten Veranstaltung im CCV (gleich nach dem Villacher Fasching) zu verschaffen und diesen dann im Rahmen der Nachrichtensendung „Kärnten heute“ zu zeigen. Dass der Domino Day 2007 am selben Tag zur Hauptabendzeit übertragen wurde, begründete ein besonders großes Interesse an unserer Veranstaltung, das sich auch auf die Besucherzahlen an den beiden folgenden Tagen niederschlug.

Internet
Dass das Internet durchaus als Medium der Zukunft betrachtet werden kann, ist vielerorts schon unumstritten. Umso mehr freut es uns, dass unter www.kleinezeitung.at auch heuer wieder alle Artikel zu den Kärntner Spieletagen zu lesen bzw. nachzulesen waren und eine eigene Fotogalerie zu finden war. Doch was sind Fotos im Vergleich zu bewegten Bildern? So können wir mit Stolz berichten, dass wir auch einen eigenen Videostream bekommen haben, den es zu begutachten gab.
Unter www.blitzlicht.at waren auch zahlreiche Fotos von den Kärntner Spieletagen zu finden, wohl weil sich mit Landesrätin Gaby Schaunig-Kandut, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser und Stadträtin Hilde Schaumberger drei Hochkaräter der Kärntner Politik ein Stelldichein gaben, wobei sich Frau Schaunig als wahrer Brettspielexperte entpuppte.
Auch im Veranstaltungskalender von Ö3 (oe3.orf.at) fanden die Kärntner Spieletage 2007 Erwähnung. Neben weiteren Online-Artikeln wie beispielsweise jener der auf www.spielwiese.at zu lesen war, haben wir auch immer versucht unsere eigene Homepage www.spieletage.at immer auf dem Laufenden zu halten und sie mit immer neueren Informationen zu den Kärntner Spieletagen zu füttern.