Kärntner Spieletage ´08 – ein Blick zurück

>> Solange der Mensch spielt, ist er frei. <<
(Friedrich Sieburg)


Spielen war und wird immer in der Natur des Menschen bleiben. Das ist einer der Hauptgründe warum die Kärntner Spieletage heuer bereits zum 17.Mal stattfanden und wiederum ein großer Erfolg waren. Die Kärntner Spieletage sind gemacht von Spielern für Spieler und das Ziel des TEAMs der Kärntner Spieletage ist es, die Freude am Spiel und Spielen weiterzugeben.


Sämtliche Nachbereitungen sind abgeschlossen und die Organisation des neuen Jahres kann beginnen.
Doch bevor es soweit ist blicke ich auch heuer wieder kurz zurück auf ein ganzes Jahr voller Vorbereitung und Freude und auf 3 erfolgreiche Tage voller Spiel & Spass.
Eine Veranstaltung dieser Größe zu organisieren bringt mir seit mittlerweile 4 Jahren jedes Jahr aufs Neue einzigartige Einblicke. Stress, Anspannung und die Freude, wenn man lachende Gesichter am Ende eines Veranstaltungstages sieht – all diese Eindrücke machen die Organisation zu etwas Besonderem.

Nach vielen Jahren, immerhin fanden im Jahr 2008 die 17. Kärntner Spieletage statt, hat sich einiges geändert – das Konzept der Veranstaltung und das Ziel meiner Vorgänger, Kollegen, Freunde und TEAM Mitglieder ist aber immer gleich geblieben: wir alle wollen gemeinsam Menschen das Spielen wieder ein bisschen näher bringen und eine spielerische Zeit bescheren.

Und dennoch, wie schon einmal gesagt: in einem Verein, der den Besuchern der Kärntner Spieletage immer wieder etwas Neues bieten will, kann es natürlich (auch abseits der eigentlichen Veranstaltung) zu Änderungen kommen.

Auch im letzten Jahr gab es eine „personelle“ Änderung im OrganisationsTEAM. Enrico „Enzo“ Saurugg, meine große Stütze in allen finanziellen Angelegenheiten hat seinen Platz als Finanz-Chef zurückgelegt. Nicht um wie seine Vorgänger in die „Spieletage-Pension“ zu gehen, sondern um seiner neuen kleinen Familie mehr Zeit widmen zu können (auf diesem Weg nochmals Gratulation zum süßen Töchterchen Tharis). Enzo ist aber nach wie vor ein wichtiger Teil unseres TEAMS und ist zurück in die Spielothek gekehrt.
Für seine Stelle konnten wir ein neues TEAM Mitglied begeistern und konnten somit endlich eine treue Besucherin der Kärntner Spieletage zu einem Teil unseres TEAMs machen. Monika Lienhart war heuer mit voller Elan erstmals dabei und hat als neue Chefin über die Finanzen den Durchblick bei allen Geld-Angelegenheiten.

Kleinere Änderungen fanden natürlich auch heuer wieder kurzfristig statt – sei es ein neuer Ausstellerplatz für alt eingesessene Spielefirmen oder ein erneuter Platzwechsel unseres Spielebereichs „Spiel was g’scheit’s“. Dieser Bereich wurde heuer zurück in die Räume des Congress Centers geholt um für Besuchern leichter erreichbar zu sein. Zudem wurde heuer erstmals der Turnier-Bereich, bei dem es wie jedes Jahr zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen gab, neben dem großen Saal präsentiert um auch hier den Besuchern mehr Zugänglichkeit zu bieten.

Die im letzten Jahr bemerkten Wanderungen einer Jugendgruppen im und rund um das Congress Center konnten heuer durch eine erneute Verstärkung unserer Security Mitarbeiter fast gänzlich vermieden werden.

Spielen ist eine Beschäftigung für Jung und Alt, für Groß und Klein. Leider mussten wir allerdings auch heuer wieder feststellen, dass sich ein Trend, der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, noch immer fortsetzt. So fanden auch heuer immer weniger Schulen und Kindergärten trotz massiver Werbemaßnahmen und freiem Eintritt die Zeit, um an den Kärntner Spieletagen außerschulischen Aktivitäten nachzugehen.

Dies hier soll aber nicht nur der Platz sein, an dem Änderungen genannt werden. Es gibt Dinge, die sich im Laufe der vielen Jahre nicht geändert haben – wofür ich überaus dankbar bin.

Dazu gehört zweifelsohne mein „guter Geist“ Irene Grünbacher. Sie war es, die bereits zu den Zeiten meines Vaters immer ein offenes Ohr und ein noch viel weiter offenes Herz für die Kärntner Spieletage hatte. Daher möchte ich mich bei Fr. Grünbacher an dieser Stelle für jede Unterstützung und die unermüdbare Geduld vor, während und nach den Spieletagen bedanken.

Ich persönlich muss sagen, dass die Kärntner Spieletage seit meinem 7. Lebensjahr ein Fixpunkt meines Lebens sind. Seitdem haben diese 3 Tage immer wieder etwas Magisches an sich.
Seit ich die organisatorische Seite kennen und lieben gelernt habe, gilt es jedes Jahr viel Neues zu lernen und bereits Gelerntes umzusetzen. Wieder habe ich erlebt, wie ein TEAM so viel Freude haben und weitergeben kann.
Und am Schluss nach all den Stunden der Vorbereitung, sind es alleine die lachenden Gesichter, die mir Jahr für Jahr zeigen, dass sich jede einzelne Stunde gelohnt hat.


Mag. Dagmar E. Kasebacher



Wie immer noch ein „Übrigens“:
Ich möchte Herrn Weiss und Frau Grünbacher und ihrem Team herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken.
An die Mitarbeiter des CCV: danke für das Verständnis bei manch unumgehbarer Verwendung von Tixo und für jegliche Hilfe bei auch noch so kleinen „Notfällen“.