Kärntner Spieletage `09 – ein Blick nach vorne


Die Organisation kann beginnen! Langsam aber sicher kommt auch bei mir Routine zum Vorschein. Dennoch ist jedes Jahr erneut spannend und aufregend. Ein anspruchsvolles und neues Paket für rund 10.000 Besucher zu schnüren ist immer wieder eine Herausforderung – eine Herausforderung die ich auch heuer wieder gerne annehme. Erste Ansuchen sind bereits abgesandt, erste Antworten liegen parat.

Auch bei den Kärntner Spieletagen ´09 möchten wir wieder Neuigkeiten in allen Bereichen des Themas „Spiel“ vorstellen.
Angefangen bei den großen Spieleverlagen, auf die wir auf keinen Fall verzichten wollen bis hin zu kleinen Spieleverlagen – sie alle werden wir auch im Jahr 2009 wieder auffordern, die Kärntner Spieletage mitzutragen und mitzugestalten. Brett- und Kartenspiele sind immer weiter im Vormarsch und erobern sich die Herzen zurück. Dennoch sind Computer- und Konsolenspiele nach wie vor sehr gefragt – nicht zuletzt durch die immer größer und attraktiver werdenden Angebote. Wir waren damals die ersten, die diese Spiele ins Programm einer Spieleveranstaltung aufgenommen haben. So werden wir auch heuer wieder versuchen, unseren Besuchern in diesem Bereich eine möglichst breite Masse an Neuerungen und Altbewährtem zu präsentieren.
Nachdem die Änderungen in der Kinderbastelecke für unsere kleinsten Besucher (und oft auch für die Größeren) mit großem Erfolg angenommen wurden, werden wir für die Kärntner Spieletage ´09 die heuer angefangenen Attraktionen fortsetzen und erweitern und den Kindern in ihrer Kreativität somit kein Ende setzen. Die neue Kinderschminkecke wird dabei sicher wieder ein Highlight sein und für viele frohe und bunte Gesichter sorgen.

All diese Vorhaben stehen natürlich wie immer mit der Bedingung in Zusammenhang, dass die Veranstaltung auch finanzierbar ist und bleibt. Unser größtes Kapital sind dabei rund 50 ehrenamtlich agierende Mitarbeiter, die aus Freude am Spielen die Kärntner Spieletage tragen und Organisatoren, die sich den kommenden Aufgaben gerne stellen. Es wird daher wieder einiger Anstrengungen im Vorfeld bedürfen, die Finanzierung und die Unterstützung dafür sicher zu stellen.

Daher können wir heuer getrost sagen: es bleibt alles beim Neuen und freuen uns auf die nächsten Kärntner Spieletage. Vor dem TEAM und mir liegt viel Vorbereitungsarbeit, um die Kärntner Spieletage ´09 wieder zu dem zu machen, was es sein soll: das größte, interessanteste, spannendste und lustigste Event rund um das Spiel und Spielen im Süden Österreichs!

Bis dahin – Nice Dice!

Mag. Dagmar E. Kasebacher
und das TEAM der Kärntner Spieletage


Kärntner Spieletage ´09
13.- 15.November
Congress Center Villach