Kärntner Spieletage `10 – ein Blick nach vorne


Wie auch schon in den letzten 5 Jahren darf ich auch heuer einen Blick in die Zukunft riskieren…

Die Organisation kann beginnen – in etwa dies sind die Gedanken, nachdem der letzte Besucher die Kärntner Spieletage am Sonntag Abend verlässt und die Aufräumarbeiten beginnen.
Mit diesen Aufräumarbeiten beginnen auch die organisatorischen Aufgaben, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte (sei es manchmal auch noch so stressig)! Also heisst es auf in neues Jahr – ungewiss welche Überraschungen diesmal auf mein TEAM und mich zukommen – immer spannend, immer aufregend.

Das ist auch die Devise für das Jahr 2010. Auch heuer wollen wieder ein anspruchvolles Paket für rund 10.000 spielebegeisterte Besucher schnüren. Dazu braucht es wieder jede Menge Unterstützung – die ersten Ansuchen sind bereits versandt, die ersten Antworten trudeln ein.

Auch bei den Kärntner Spieletagen ´10 möchten wir wieder Neuigkeiten in allen Bereichen des Themas „Spiel“ vorstellen.
Angefangen bei den großen Spieleverlagen, auf die wir auf keinen Fall verzichten wollen bis hin zu kleinen Spieleverlagen, die wir bereits im Jahr 2009 für uns begeistern konnten – sie alle werden wir auch im Jahr 2010 wieder auffordern, die Kärntner Spieletage mitzutragen und mitzugestalten.
Wir waren vor vielen Jahren die erste Veranstaltung die neben Brett- und Kartenspielen auch Computer- und Konsolenspiele angeboten haben. Das wollen wir auch bei den Kärntner Spieletagen ´10 nicht ändern. Diese Spiele sind nach wie vor sehr gefragt – nicht zuletzt durch die immer größer und attraktiver werdenden Angebote.
Auch die Kleinsten werden im kommenden Jahr nicht zu kurz kommen – das mittlerweile „traditionelle“ Kinderschminken wird durch die erneute große Nachfrage sicher fortgesetzt werden. Zudem sind unsere TEAM Mitglieder der Bastelecke stets auf der Suche nach neuen Trends im Bereich des Malens und Bastelns um auch hier mit neuen Bereichen überraschen zu können.
Unser Ziel ist es, unseren Besuchern auch im Jahr 2010 in allen Bereichen des „Spiels“ und des „Spielens“ eine möglichst breite Masse an Neuerungen und Altbewährtem präsentieren zu können!

All diese Vorhaben stehen natürlich wie immer mit der Bedingung in Zusammenhang, dass die Veranstaltung auch finanzierbar ist und bleibt. Unser größtes Kapital sind dabei rund 50 ehrenamtlich agierende Mitarbeiter, die aus Freude am Spielen die Kärntner Spieletage tragen und Organisatoren, die sich den kommenden Aufgaben gerne stellen. Es wird daher wieder einiger Anstrengungen im Vorfeld bedürfen, die Finanzierung und die Unterstützung dafür sicher zu stellen.

Daher bleibt es bei dem bewährten Ausspruch: Es bleibt alles beim Neuen und freuen uns auf die nächsten Kärntner Spieletage. Vor dem TEAM und mir liegt viel Vorbereitungsarbeit, um die Kärntner Spieletage ´10 wieder zu dem zu machen, was es sein soll:
Das größte, interessanteste, spannendste und lustigste Event rund um das Spiel und Spielen im Süden Österreichs!

Bis dahin – Nice Dice!

Mag. Dagmar E. Kasebacher
und das TEAM der Kärntner Spieletage


Kärntner Spieletage ´10
12.- 14.November
Congress Center Villach