Kärntner Spieletage '10 - ein Blick zurück

>> Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. <<
(Quelle: Jacques-Yves Cousteau)


Getreu dem Zitat von Jaques-Yves Cousteau kommen Jahr für Jahr die Spiele-vernarrten TEAM Mitglieder der IG „Spiel mit!“ Kärnten zusammen um die Vorbereitungen für die Kärntner Spieletage zu treffen. Die Veranstaltung ist gemacht von Spielern für Spieler und das Ziel des TEAMs der Kärntner Spieletage ist es, die Freude und Spannung am Spiel und Spielen weiterzugeben.
Das ist einer der Hauptgründe warum die Kärntner Spieletage heuer bereits zum 19. Mal stattfanden und wiederum ein großer Erfolg waren.

Die Räume leeren sich, die letzten Besucher verlassen die Kärntner Spieletage ´10 und die Aufräumarbeiten können beginnen. Die hektische Zeit der dreitägigen Veranstaltung legt sich langsam und es wird wieder Zeit Resümee zu ziehen.
Somit blicke ich auch heuer wieder kurz zurück auf ein Jahr voller Vorbereitung, Freude und auf erfolgreiche Kärntner Spieletage `10 voller Spiel & Spass.

Eine Veranstaltung dieser Größe zu organisieren bringt mir seit mittlerweile 6 Jahren jedes Jahr aufs Neue einzigartige Einblicke. Stress, Anspannung und die Freude, wenn man lachende Gesichter am Ende eines Veranstaltungstages sieht – all diese Eindrücke machen die Organisation zu etwas Besonderem.

Nach vielen Jahren, immerhin fanden im Jahr 2010 die 19. Kärntner Spieletage statt, hat sich Einiges geändert – das Konzept der Veranstaltung und das Ziel meiner Vorgänger, Kollegen, Freunde und TEAM Mitglieder ist aber immer gleich geblieben: wir alle wollen gemeinsam Menschen das Spielen wieder ein bisschen näher bringen und eine spielerische Zeit bescheren.

Aber um immer am Puls der Zeit zu bleiben muss selbst bei einem funktionierenden Konzept manches Mal etwas geändert werden oder „neu insziniert“ werden. Wie immer betreffen die Änderungen einerseits Kleinigkeiten, wie eine neue Platzeinteilung vor Ort oder aber auch größere Änderungen wie das Fernbleiben langjähriger, treuer Firmen. Aufgrund der finanziellen Einschränkungen, die leider noch vom vergangenen Jahr nachwirken, mussten wir hier leider manche Rückschläge einstecken und so mit bestem Wissen die Hallen des Congress Centers füllen.
Wir, die Veranstalter der Kärntner Spieletage, haben uns aber in all dem Trubel in der Vorbereitungszeit nicht unterkriegen lassen. Wir sind im Grunde unseres Herzens alle Spieler – wir sind Kämpfer und deswegen haben wir noch mal die ganze Energie zusammengetragen – das Ergebnis waren drei spielerische, ausgelassene Tage im CCV.

Spielen ist eine Beschäftigung für Jung und Alt, für Groß und Klein. Leider mussten wir allerdings auch heuer wieder feststellen, dass sich ein Trend, der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, noch immer fortsetzt. So fanden auch heuer immer weniger Schulen und Kindergärten trotz massiver Werbemaßnahmen und freiem Eintritt die Zeit, um an den Kärntner Spieletagen außerschulischen Aktivitäten nachzugehen.

Ein Hightlight und die Neuigkeit des heurigen Jahres war sicherlich die Suche nach dem ersten „Kleine Zeitung Spieletage-Meister“. Bei diesem groß-angelegten Turnier am Samstag wurde im Zuge von mehreren aufeinanderfolgenden Turnieren der Spieletage-Meister gesucht. Spannend und mit einem überraschenden Ergebnis endete das große Turnier – gewann doch immerhin ein junger 8-jähriger Spielefan das Turnier.
Aufgrund des großen Erfolges kann ich jetzt schon sagen, dass dieses Turnier definitiv eine Fortsetzung verlangt!

In den bisherigen 6 Jahren, in denen ich als Obfrau die Kärntner Spieletage mittrage, habe ich aber auch gelernt, dass es Dinge gibt, die sich nicht verändern – Dinge, die die Organisation der Kärntner Spieletage um vieles einfacher machen.
Dazu gehört zweifelsohne mein „guter Geist“ Irene Grünbacher. Sie war es, die immer schon ein offenes Ohr und ein noch viel weiter offenes Herz für die Kärntner Spieletage hatte. Daher möchte ich mich bei Fr. Grünbacher an dieser Stelle für jede Unterstützung und die unermüdbare Geduld vor, während und nach den Spieletagen bedanken.
Bedanken möchte ich mich auch im Besonderen bei dem TEAM der Kärntner Spieletage. Sie sind das Herz der Spieletage, sie machen die Veranstaltung zu dem, was sie ist! Ohne diese freiwilligen Mitarbeiter wären die Kärntner Spieletage nicht umsetzbar und auch nicht all die Mühen wert!

Die folgenden Seiten mögen nun jenen, die diese Zeilen lesen, einen kleinen Einblick in den Ablauf der Kärntner Spieletage `10 geben – das Spieleevent war und ist noch immer in aller Munde. Tauchen Sie ein in die Welt der Kärntner Spieletage - ich hoffe, dass das Flair dieser Veranstaltung Sie ebenso verzaubert wie mich!

Was für mich bleibt, ist die Erinnerung an drei harmonische Tage, bei welchen es nichts Wichtigeres gab, als das Spielen!

Mag. Dagmar E. Kasebacher





Wie immer noch ein "Übrigens": Ich möchte Frau Grünbacher und ihrem Team herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – die Kärntner Spieletage haben im Congress Center Villach seit jeher ein „Zuhause“ gefunden.
An die Mitarbeiter des CCV: danke für das Verständnis und für jegliche Hilfe bei auch noch so kleinen "Notfällen".