Besondere Spiele, Spielothek

Kärntner Spieletage 2002
15.- 17. November
Congress Center Villach


email-info 04/2002


LIGHTGEB SPIELE – Spiele aus Klagenfurt!
Unser Herz gehört nicht nur den Grossen in der Branche. Seit Anbeginn der Kärntner Spieletage haben wir unser Augenmerk auch auf Klein- und Kleinstverlage gelenkt. NUBIAH ist ein Zwei Personen Strategie Spiel, das der Klagenfurter Spielerfinder Joachim Leitgeb in seiner Werkstatt in Klagenfurt aus edelsten Hölzern (Nuss, Birne, Ahorn) noch in Handarbeit fertigt.
Doch nicht nur das Aussehen weiss zu begeistern, auch die Spielidee hat in der Fachwelt bereits grosse Aufmerksam erregt.
Die Spielidee war aber auch so gut, dass es bereits eine digitale Version auf dem PC gibt. Ein Vergleich beider Varianten lohnt sich!

MATADOR
Nicht nur aus nostalgischen Gründen freuen wir uns, dass es auch heuer wieder Matador bei den Kärntner Spieletagen gibt, ist doch dieses Spielzeug nach wie vor der Renner bei den Kindern. Was gibt es Schöneres als mit Holz kreativ zu sein – mögen die Älteren doch bei den Computern sitzen.
Neue Modelle warten und wollen ausprobiert werden – nur die Kreationen mit Leim für die Ewigkeit zu fixieren, ist verboten. An die Werkzeuge, Kids ....

UNSERE SPIELOTHEK ODER WIE KOMME ICH ZUM SPIEL
Kärntner Spieletage in Villach bedeutet: Anfassen und ausprobieren nach Herzenslust, nicht nur bestaunen und hinsehen.
Doch wie komme ich zum Spiel, das mir gefällt? Heuer warten – man höre und staune – nach den letzen Meldungen der Spielefirmen mehr als 1.500 Spiele darauf, getestet zu werden.
Wer ein Spiel möchte, gibt an der Spielothek bei Enzo, so heisst der Spielotheken Leiter oder seinen MitarbeiterInnen, im Untergeschoss einen Lichtbildausweis ab, bekommt dafür eine Karte mit einer Nummer und kann sich nun gegen Vorweis dieser Karte so oft er/sie will, sich ein Spiel von den Spielothek MitarbeiterInnen ausfolgen lassen.
Und hat man genug gespielt, bekommt man den Ausweis gegen Abgabe des letzten Spieles wieder zurück. Ganz einfach. oder??
Daher unsere Bitte – Lichtbildausweis nicht vergessen!

SPIELEREIEN AUS HOLZ – BERND MESCHIK
So der Arbeitstitel, den der Kunsttischler Bernd Meschik aus Treffen auch heuer wieder gewählt hat. Holz ist das Ausgangsprodukt für seine Spiele, die er nach bewährten Vorbildern von Hand aus fertigt. Ob Puzzle, strategische Spiele für zwei oder Steckspiele - es sind Spiele, die nicht nur funktionieren, sondern auch schön sind.
Und wer noch kein passendes Geschenk für Weihnachten hat, wird bei Bernd Meschik sicher das eine oder andere finden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Infos wieder einen kleinen Einblick auf das Kommende geboten zu haben. Mehr zu den Events bei den Kärntner Spieletagen folgt! Infos auch unter www.spieletage.at

Nice dice

Reinhard Kasebacher
Obmann IG „Spiel mit!“ Kärnten
0664/4352504


Bernhard Hofer
Medien- und Öffentlichkeitsarbeitarbeit
0664/3710723

und das TEAM der Kärntner Spieletage 2002