KÄRNTNER SPIELETAGE 2002
...... und wieder ein paar Fragen:


Es ist also auch schon Tradition, sich selbst nach den Kärntner Spieletagen ein paar Fragen zu stellen. Dass es darauf nicht immer befriedigende Antworten gibt, versteht sich von selbst – sind diese doch nicht immer ernst gemeint!
Ein Auszug gefällig?
  • Steigert ein Sandsturm über Villach die Spielelust?
  • Warum haben wir gerade beim wärmsten Spielefest der Geschichte (über 20 Grad Aussentemperatur) Wärmejacken für die Mitarbeiter an der Kassa bestellt?
  • Arbeit unsere Mitarbeiter Security wirklich so gut, dass ein gewerbsmässiger Wachdienst bereits um seine Existenz fürchten muss??
  • Machen die Helium Luftballone von Ö3 wirklich süchtig?
  • Warum war der Obmann die letzten Minuten vor dem Zusperren so oft am Eingang – fürchtete er wirklich, grüne Haare verpasst zu kommen?
  • Warum verbietet der Direktor neuestens das Spielen im CCV (siehe Seite 2)?
Fragen über Fragen, die nicht so leicht und vor allem platzsparend zu beantworten sind. Insider tun sich da naturgemäss leichter.

In der gebotenen Kürze – so recht weiss keiner von uns die Gründe, warum wir heuer einen neuen Publikumsrekord erreichen konnten. Mehr als 25 % mehr Besucher haben das Congress Center Villach gestürmt, trotz Rekordaussentemperaturen und einem veritablem Sand- und Föhnsturm über Villach. Damit konnte einfach keiner rechnen, auch wenn wir uns grösste Mühe in der Vorbereitung gegeben haben..

Nahezu – und wenn wir Gratisblitzer dazurechnen. doch – 10.000, in Worten: zehntausend, Besucher konnten wir zählen. Man bescheinigt uns, zu einem der Fixpunkte im Kulturgeschehen von Villach zu zählen. Das macht stolz, ist aber Verantwortung zugleich. Und dies ist der einzige Wermutstropfen an diesem Traumergebnis – denn eigentlich waren wir rettungslos überfüllt und mussten Abstriche in unserem Qualitätsbestreben machen. 4.000 Besuchen an einem Tage im CCV sind die Grenze des Erträglichen, für Mitarbeiter und Material.

Übrigens – auch heuer gab es wieder eine Wette. Bei deutlich mehr als 10.000 Besuchern hätte der Obmann grüne Haare verpasst bekommen. Gut nur, dass ich die Schallmauer für das Haarefärben so hoch angesetzt habe, am Karaoke Singen am Hasbro Stand führte aber kein Weg vorbei.

Die folgenden Seiten mögen dem geschätzten Leser einen kleinen Einblick in den Ablauf der Kärntner Spieletage 2002 geben – das Spielefest war und ist noch immer in aller Munde. Mögen die folgenden Blätter Ihnen eine kleine Impression des Geschehenen vermitteln und Ihnen ein wenig dieses ganz besondere Flair eines Spielefestes näher bringen.

Übrigens:
Der Direktor hat mir persönlich versichert, dass mit dem Spielverbot nur das Stahlgebilde vor dem Congress Center Villach gemeint ist. Zugegeben, manche sind nicht begeistert, dass das Spielefest im hochfeinen Congress Center stattfindet. Aber in ihm und seinen MitarbeiterInnen haben wir Freunde, die uns (fast) jeden Wunsch erfüllen. Und irgendwann werden wir sogar mit Klebeband arbeiten dürfen – Spass!! Aber im beiderseitigen Akzeptieren von Kompromissen sind wir ja schon Spitze.