Attraktionen

Jedes Jahr versuchen wir, etwas Neues, etwas Spannendes und etwas Unterhaltsames zu bieten. Es ist nicht immer leicht, aber durch die Mithilfe aller schaffen wir es immer wieder.

Wettstreit der Konsolen
2002 war geprägt vom Markteinstieg zweier neuer Konsolen, die dem Leader PS2 arg zusetzen sollten. Im Frühjahr startete die X BOX, im Frühsommer der GAMECUBE. Jede der Konsolen bietet seine Vorteile, die auch beim Spielefest zum Vorschein traten..
Je 10 Konsolen von Microsoft und Sony wurden nach Villach gesendet, die von den Interessierten gestürmt wurden. Der X BOX Truck vor der Türe war der Blickfang für die Spieletage und die Show des X BOX Promotion Teams war ein strahlender Fixstern am Spielefesthimmel Bits & Bytes.
Lediglich der GAMECUBE fiel durch die Nichtbeistellung von Personal etwas ab, auch konnten die lediglich vier Displays bei weitem nicht jene Massen befriedigen, die Informationen über die Hard- und Software suchten.

PC Spiele
Die 20 PC vom Media Markt Villach waren, wie schon gewohnt, dauerbesetzt. Durch die Vernetzung aller PC konnten diese zentral gesteuert werden und ständig neue Programme abgerufen werden. Auch konnte mit dieser Massnahme ein besserer Durchsatz gewährleistet werden. Aber, wie schon in den letzten Jahren festgestellt, auch mit der doppelten Anzahl von Rechnern könnte nicht das Auslangen gefunden werden.

Robert Steiner und seine SPACY Spiel Show
Kam, sah und begeisterte die Massen – am Sonntag war bei seinen Spieleshows die Hölle los! Und wer nicht von seiner Show begeistert war, war entweder nicht beim Spielefest oder im Restaurant.
Das Spacy SMS Studio war am Sonntag der Anziehungspunkt für die Kids, die nach Herzenslust sms´ten und am Gewinnspiel von A1 teilnahmen.

Bernd Meschik
"Spielereien aus Holz" lautete auch heuer wider sein Arbeitstitel. Kleinode in Handarbeit gefertigt bezauberten die Besucher und fanden auch Abnehmer. Auch heuer hatte er wieder einige Neuheiten zu bieten, all dies verarbeitet in edel gestaltetem Holz.

Turniere
Salz in Suppe eines jeden Spielefestes sind die Veranstaltungen rund um die aufliegenden Brett- oder Kartenspiele bzw. die auf den Computern oder Konsolen installierten Spiele. Jahr für Jahr machen immer mehr von der Möglichkeit, sich mit anderen spielerisch zu messen, Gebrauch. Auf Grund der Vielzahl der Anmeldungen liefen oft mehrere Turniere parallel und der Turnier Ablaufplan wurde mehrmals auf den Kopf gestellt.
Ob in unserer Turnierzone für Brett-/Kartenspiele oder an den PC oder den Konsolen, bei einer Vielzahl von Turnieren nahmen hunderte Spieler teil, die mit Spielen, die uns die Verlage zur Verfügung gestellt haben, und sonstige Geschenken von anderen Sponsoren, reichlich beschenkt wurden.

Spiele - Akademie
Hier werden „Spiele für Spieler“ erklärt, in ihren Grundzügen erläutert und angespielt. Samstag und Sonntag wurde der Seminarraum gestürmt und die eingesetzten Mitarbeiter kamen ganz schön ins Schwitzen.
Unsere Akademie wurde heuer durch den Schwerpunkt „Spiele für Zwei“ ergänzt. Denn da man nicht immer genügend Spielpartner zur Verfügung hat, war es für viele ein Anliegen, sich auch über diese Art von Spielen zu informieren.
Resümierend bleibt festzuhalten, dass auch die Räumlichkeiten der Spiele Akademie nicht mehr ausreichen, um alle Interessierten aufzunehmen.

Ravensburger, Hasbro, Matador, W&L, Fischer Technik
Claudia, Eva, Robert, Arno – diese vier Namen waren auch heuer für uns das Synonym für das Engagement der großen Spieleverlage in Österreich bei den Kärntner Spieletagen. Sie fördern die Idee, auch in Kärnten vor Ort mit eigenem Personal Spiele zu erläutern und den Interessierten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vielleicht lassen sich nun auch die anderen Verlage durch unseren Erfolg überzeugen, doch selbst vor Ort präsent zu sein.
Großspiele und Aktionen rund um das Spiel sind die Garanten für den Erfolg eines Spielefestes. Auch heuer wieder wurden mehrere Großspieltische aufgebaut oder hatten die Besucher die Möglichkeit, vor Ort die Spiele XXL auszuprobieren.

Kleinverlage
Wir haben immer wieder ein Herz für Kleinverlage gehabt und versuchen diesen eine Präsentationsplattform für Ihre Produkte zu bieten. So auch heuer: Der Logo Lernspiel Verlag, Mecatron, Pyramid Creator und Lightgeb Spiele präsentierten ihre Exponate und wenn man den Aussagen Glauben schenken darf – recht erfolgreich.

Unsere Bergbahnen
Die Schisaison steht vor der Tür – und schon seit langem war es ein Bedürfnis, die nächstliegenden Bergbahnen zur Teilnahme am Spielefest einzuladen. Die Mitarbeiter der Gerlitzen Kanzelbahn Touristik spielten mit den Besuchern das Kärnten DKT, das im Frühjahr dieses Jahr das Licht der Welt erblick hatte. Die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen präsentierten sich und ihr Schigebiet.