Medienecho

Wie sich Gehör verschaffen, wie gesehen oder gelesen werden?
Diese Frage beschäftigt jeden Veranstalter schon im weiten Vorfeld der Veranstaltung. Wenn dann, rückblickend betrachtet, die mediale Präsenz auch von Aussenstehenden als optimal eingestuft wird, tut das uns, die wir keine Profis auf diesem Gebiet sind, besonders gut.
Dass die Dokumentation in der Hektik und im Trubel während der Veranstaltung manchmal leidet, möge uns verziehen werden. Aber vielleicht kommt einmal die Zeit, wo wir uns eines professionellen "Schnipseldienstes" bedienen werden können, noch sind wir zu arm dazu.

Nicht alle Berichte und Einschaltungen der letzten Wochen liegen uns vor. Die aber, die wir in den nachfolgenden Seiten präsentieren, geben ein recht anschauliches Bild vom gestiegenen Interesse der Öffentlichkeit an den Kärntner Spieletagen wieder. Sie zeigen aber auch das Entgegenkommen der Medienvertreter in Kärnten für die Kärntner Spieletage, da ein Budget für entgeltliche Einschaltungen nicht vorhanden ist.
Allen die mit geholfen haben sei auf diesem Weg für ihr Verständnis, ihre Geduld und ihre Hilfe gedankt.

Printmedien
Eine Vielzahl von Monats-, Wochen- und Tageszeitungen wurde von uns mit Ankündigungen sowie Informationen in Briefform und via email überschwemmt. Nahezu alle in Kärnten erscheinenden Zeitungen haben in der Folge im Vorfeld und während der Veranstaltung für uns die Werbetrommel gerührt. Ein Gutteil unseres Erfolgs liegt sicher in dieser tollen Berichterstattung in den Kärntner Printmedien

Hier im Besonderen ist es die KLEINE ZEITUNG Klagenfurt, die schon in der Vorberichterstattung jedes Jahr neue Maßstäbe zu setzen vermag; ob Berichte über aktuelle Spieletrends, ob Spielrezensionen oder die Wahl eines Mitarbeiters der Kärntner Spieletage zum/zur "KärntnerIn des Tages".
Auch in der KÄRNTNER WOCHE haben wir jenen Partner gefunden, der uns jene Präsenz im Bereich der wöchentlich erscheinenden Zeitungen garantiert, die für ein Gelingen unbedingt erforderlich ist.
Unser besonderer Dank gilt daher den Redakteuren der Kleinen Zeitung Klagenfurt und der Kärntner Woche.

Radio
Hitradio Ö3, Radio Kärnten, Antenne, Krone Hitradio und Radio Agora berichteten von den Kärntner Spieletagen 2002. Martin Weberhofer von Radio Kärnten war live on air bei den Kärntner Spieletagen. Man hörte uns zu den besten Sendezeiten und die Kärntner Spieletage waren in aller Ohren.
Ob Interviews oder Hinweise auf aktuelle Spiele - manch ein Medienprofi hat uns ob unserer Medienarbeit in diesem Bereich gelobt. Spielen in all seinen Facetten war auch im Radio in.

Fernsehen
Die Kärntner Spieletage sind schon ein Fixpunkt bei unseren Freunden im ORF Kärnten. Auch heuer besuchte uns wieder ein Team von "Kärnten heute" um Impressionen vom ersten Tag der Kärntner Spieletage einzufangen.
Diese Bericht wurde dann am Freitag, 15. November 2002, kurz nach 19.00 Uhr, also zur - wie heisst es doch so schön prime time - gesendet und war sicher mit verantwortlich dafür, dass wir an den beiden Folgetagen regelrecht gestürmt worden sind.
Herzlichen Dank für diesen sehr stimmungsvollen Bericht!

Internet
Neue Medien für die Verbreitung von Informationen zu nutzen ist ein Gebot der Stunde.
Sowohl bei kleinezeitung.at als auch bei oe3.orf.at wurde digital für uns geworben und diese Ankündigungen wurden scheinbar gelesen. Unsere diesbezüglichen Analysen haben bereits eindeutige Hinweise auf die steigende Beliebtheit und Notwendigkeit dieser Informationsschiene geboten.
Das unsere eigene homepage spieletage.at einen neuen Rekord an Besuchern aufzuweisen hatte, versteht sich von selbst.


Einem Teil der Ausfertigungen dieses Resümees sind aus Kostengründen keine Kopien der Pressemeldungen beigeschlossen. Über Wunsch senden wir Ihnen gerne die entsprechenden Unterlagen zu.

Fordern Sie auch unsere CD über die Kärntner Spieletage 2002 an oder besuchen Sie unsere homepage www.spieletage.at