Das waren die
Kärntner Spieletage 2002


Draussen blies der Föhn, dass sich die Bäume auch in der Innenstadt nur so bogen, das Licht wechselte durch einen Sandsturm von hellgrau zu dunkelgrau, Regenschauer prasselten auf das Congress Center Villach ein. Doch das alles tat der Spielefestathmosphäre im Inneren keinen Abbruch und erst recht nicht hielt es die zum Schluss ca. 10.000 Besucher nicht ab, in das Congress Center zu kommen.

Rückwirkend betrachtet hat sich der Wechsel auf den früheren Termin als goldrichtig herausgestellt. Was viele von uns schon nach dem Spielefest 2000 vermutet haben, nämlich, dass es zum späteren Termin bereits viel zu viele andere vorweihnachtliche Veranstaltungen gibt, hat sich bewahrheitet. Kein Adventsingen, kein Krampuslauf, kein Christbaum "Entzünden" und noch kein Schi Opening in der Nähe!

Auch die Werbung scheint funktioniert zu haben, wir waren bis in den letzten Winkel von Kärnten mit unseren Plakaten vertreten. Wir waren durch den Fernsehbericht im Bilde und durch die Radioeinschaltungen in aller Munde. Und dass wir ob der tollen Berichterstattung in der Kleinen Zeitung und in der Kärntner Woche beneidet werden, freut uns umso mehr.

Sicher hatte die Veranstaltung so wie jede in dieser Grösse einige Haken und Ösen. Stutzig machte uns bisweilen die Aggressivität, mit der uns Jugendliche am Samstag begegneten. Zum Lachen (letztendlich) brachte uns eine Anzeige eines anonym Gebliebenen, der vermeinte, wir hätten einen unkonzessionierten Sicherheitsdienst im Einsatz, der noch dazu mit Jugendlichen arbeitet! Na ja, wir nehmen das als Kompliment für das reibungslose Funktionieren und den Einsatz unserer als "Security" verkleideten Team Mitglieder - letztendlich war die Situation für den erhebenden Polizeibeamten mehr als peinlich!

Auch dass wir Ärzte anrufen mussten, um uns von der relativen Ungefährlichkeit von Helium gefüllten Luftballons zu überzeugen (Jugendlichen hatten das Heliumgas zum Zweck der Stimmmodulation inhaliert), erregt nun die Heiterkeit - die Beschwerde einer Dame von der Presse konnte mit dem Hinweis auf die ärztlich bescheinigte Unbedenklichkeit zu den Akten gelegt werden.

Und dass uns zu guter Letzt die Eintrittskarten ausgegangen sind, rundet das Bild einer Veranstaltung, die uns in manchen Bereichen noch lange beschäftigen wird, ab. Mit diesem Ansturm haben und konnten wir nicht rechnen, eine Steigerung um mehr als 25 % gegenüber dem Vorjahr war nie und nimmer vorhersehbar.

Wir sind damit auch an die Grenzen der Kapazität des Congress Center Villach gestossen und werden uns für das nächste Jahr einiges überlegen müssen.