email-info 01/2003


KÄRNTNER SPIELETAGE IN VILLACH - DIE ZWÖLFTE

10.000 Besucher haben uns im Vorjahr eine Denkaufgabe bereitet, der wir uns im 12. Jahr des Bestehens der Kärntner Spieletage in Villach gerne stellen.
10.000 Besucher sollen aber auch heuer wieder das Gefühl haben, wieder etwas Neues, etwas Interessantes und etwas Lustiges gesehen und erlebt zu haben.
10.000 Besucher sind aber auch ein Zeichen, dass unsere Besucher in die Jahre gekommen sind. Die Jugendlichen von damals, die uns in unseren Anfängen in der Arbeiterkammer besucht haben, kommen heute schon mit ihren Kindern zu uns, um sich zu informieren.

Dass es nicht immer leicht ist, diesen Ansprüchen zu genügen, kann sich jeder vorstellen. Sicher, es gibt jedes Jahr eine Menge neuer Spiele, die es zu erproben gilt. Aber das Salz in der Suppe ist das besondere Flair eines Spielefestes, das es zu vermitteln gilt.
Was wird es also (wieder) geben:
  • Spielen in all seinen Facetten
  • Brett- oder Kartenspiel oder PC oder Konsolenspiele und neu:
  • Spielen auf den Mobiltelefonen der verschiedenen Anbieter und im Netz
Würfel & Kegel und Bits & Bytes - die ganze Welt des Spielens im Congress Center Villach.
Wie in all den Jahren zuvor laden wir Sie ein, mit uns in die faszinierende Welt des Spielens einzutauchen .
Geniessen Sie mit uns die Atmosphäre friedlichen spielerischen Zusammenseins.


KÄRNTNER SPIELETAGE – WIR WAREN DIE ERSTEN IN ÖSTERREICH

Bereits 1995 haben wir unsere Palette um die Computer Spiele erweitert im Bewusstsein, dass diese weder ausgeschlossen noch negiert werden können. Wir haben recht behalten und können heute beobachten, dass nicht nur andere Spielefeste diesem Trend folgen, sondern dass die Elektronik auch in den Brettspielbereich Einzug hält – siehe „King Arthur“, Spiel der Spiele 2003 von Ravensburger.
Daher zitieren wir gerne einen der bekanntesten Spielautoren der Gegenwart, Reiner Knizia:

Knizia über die Elektronik im Brettspiel.
"Seit vielen Jahren spreche ich davon, dass es im Spielebereich eine unnatürliche Trennung zwischen den Gesellschaftsspielen und den elektronischen Spielen gibt. Dabei ist Elektronik heute doch ein ganz natürlicher Teil unserer Welt. ...


Was wir immer sagen, danke, Herr Knizia!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Infos einen ersten Vorgeschmack auf das Kommende geboten zu haben. Wir werden uns erlauben, Sie in den Folgetagen bis zum Beginn der Kärntner Spieletage 2003 mit Informationen zu versorgen. Mehr zu den Events bei den Kärntner Spieletagen folgt daher unausweichlich!

Nice dice


Reinhard Kasebacher
Obmann IG „Spiel mit!“ Kärnten
0664/4352504

Bernhard Hofer
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
0664/3710723


und das TEAM der Kärntner Spieletage 2003