email-info 03/2003


REIGEN DER SPIELEFESTE

Jahr für Jahr wiederholt sich ein Phänomen – wenn es draussen dunkler und kälter wird, entdecken die Menschen das Spielen miteinander.
Jahr für Jahr wiederholt sich aber auch das Verlangen nach neuen Spielen. Diesem Bedürfnis kommen die Veranstaltungen rund um das Spiel und das Spielen entgegen. Nach dem Österreichischen Spielefest in Wien waren die Kärntner Spieletage in Villach die zweite grosse Veranstaltung dieser Art in Österrreich, auch wenn wir uns in der Zwischenzeit von unserem „Vorbild“ durch die Vielfältigkeit des bei uns Gebotenen schon etwas entfernt haben.
Neben diesen beiden Veranstaltungen gibt es ähnliche noch in Graz, Innsbruck, St. Pölten, Eisenstadt und Linz.
Wir aber machen seit einigen Jahren den Anfang, wir starten den Reigen der Spielefeste – auch wenn es bei uns KÄRNTNER SPIELETAGE heisst.

EPSON - WILLKOMMEN IM TEAM der Kärntner Spieletage 2003, Teil 3
Wer einen leistungsfähigen Drucker, einen schnellen Scanner oder eine gute Kamera sucht, der wird unweigerlich auf den Namen EPSON stossen. Daher freut es uns besonders, heuer diese Firma als Partner der Kärntner Spieletage gewonnen zu haben.
Die Mitarbeiter von EPSON werden die Besucher digital fotografieren, vor Ort das Bild ausdrucken und dieses als Erinnerung mitgeben. Service total, eben EPSON.

X BOX LIVE
Letzte Woche die grosse Präsentation in Wien, nächste Woche schon bei uns – X BOX live – das online gaming Erlebnis der besonderen Art.
Microsoft und das Team von MC Marketing machen es möglich, dass unmittelbar nach dem Start dieser Neuheit, das Spielen im Internet auf der Microsoft Spielekonsole, auch bei uns gezeigt wird und auch getestet werden kann.
Xbox live ist der erste umfassende Online – Spieledienst, der Spieleerlebnisse über Breitband realisiert.
Was Sie dafür brauchen? Einerseits die Spielkonsole, die X BOX, und das X BOX Live Starter Kit sowie am besten eine Breitband Internet Zugang. Sonst nichts! Mit dem Xbox Communicator kann man sich auch noch mit dem Mitspieler unterhalten, egal wo der eben vor der Konsole sitzt.
Und dann kann es eigentlich schon losgehen mit dem Spielen gegen unbekannte Mitstreiter irgendwo im weltweiten Netz!
Ausprobieren - weitere Infos unter www.xbox.aon.at oder www.xbox.com/de

SPIELE IM XXL FORMAT
Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht nur das Sitzen um einen Spielplan die Phantasie der Spieler beflügelt. Ein lockeres Zusammenstehen tut es auch. Was liegt also näher, als Spiele in einem grösseren Format zu produzieren und den Interessierten näher zu bringen.
Daher bringt Ravensburger jedes Jahr ihre Spiele Highlights im XXL Format zu den Spielefesten. Heuer sind dies „King Arthur“, das Spiel der Spiele 2003, und „Geisterbahn“. Beide Spiele werden von Betreuern der Fa. Ravensburger an Ort und Stelle erläutert und können mit diesen Spezialisten gleich ausprobiert werden.

MEHR TURNIERRAUM
Turnier sind bei den Brett- und Kartenspielen DER Renner seit den Anfängen der Kärntner Spieletage. Es reizt die Herausforderung, sich mit anderen zu messen. Schon Legende sind die Abalone Turniere. Und dass es bei den verschiedenen Turnieren immer schöne Sachpreise zu gewinnen gab und gibt, das wissen alle, nicht nur die Teilnehmer an den Turnieren.
Uns hat es eigentlich seit Jahren geschmerzt, dass wir immer zu wenig Platz für die Turniere gehabt haben. Dem konnten wir heuer abhelfen – durch die Anmietung eines zusätzlichen Seminarraums im Erdgeschoss stehen nunmehr 150 m² ausschliesslich für Turnierzwecke zur Verfügung. Brett- und Kartenspielturniere der Firmen Ravensburger, Hasbro-Parker-MB, Piatnik und Amigo stehen am Programm.

Übrigens: die ersten Anmeldungen für die MAGIC Turniere gibt es schon!! Kontaktadresse: Kurt Kofler, 0650/7537837, email: allesdeluxe@hotmail.com

Wir hoffen Ihnen wiederum einen Vorgeschmack auf das Kommende geboten zu haben
Mehr zu den Events bei den Kärntner Spieletagen folgt unausweichlich!

Nice dice


Reinhard Kasebacher
Obmann IG „Spiel mit!“ Kärnten
0664/4352504

Bernhard Hofer
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
0664/3710723

und das TEAM der Kärntner Spieletage 2003