email-info 07/2003


LANDESJUGENDREFERAT
Seit Jahren schon unterstützt uns das Landesjugendreferat des Landes Kärnten finanziell und hilft uns beim Versand unserer Plakate an die alle Schulen in Kärnten. Heuer erstmals wird aber auch ein Informationsstand des Landes bei den Kärntner Spieletagen vorhanden sein. Jugendliche und Junggebliebene werden die Möglichkeit haben, sich über die vielfältigen Aktivitäten des Landesjugendreferats zu informieren.

HASBRO - PARKER – MB
Seit den Anfängen der Kärntner Spieletage zählt HASBRO zu den Aktivposten. Sie unterstützen uns nicht nur alljährlich mit Spielen, sondern betreuen auch selbst ihren Stand. So auch heuer wieder. Neben der Action Man Kletterwand warten noch weitere actiongeladene Grossspiele und mehr als 500 Spiele dieser Firma.
Bei Simon Challenge ist temporeiche Aktion garantiert, denn wer zu langsam ist, scheidet aus!
Schnelle Moves, mitreißender Sound, coole Sprüche: Die Rede ist nicht vom neusten Musikvideo, sondern von Simon Challenge, dem trendy Reaktionsspiel von Hasbro mit dem besonderen Dreh. Das an ein Lenkrad erinnernde Spielformat ist eine Herausforderung an flinke Hände: Gibt der Simon Challenge-Moderator einen von fünf deutschen Befehlen, heißt es schnell reagieren, geschickt handeln und die Anweisungen gekonnt ausführen. „Ziehen!“, „Drehen!“, „Klopfen!“, „Tippen!“ oder „Rollen!“: Für alle Tools am Gerät gibt es den passenden Handgriff. Jede richtig und blitzschnell ausgeführte Anweisung von Simon Challenge erwidert das elektronische Gerät mit einem Sound, der im Ganzen einen coolen Mix ergibt.

SOFTWARE, WOHIN DAS AUGE BLICKT
Wochenlang haben unsere PC- und Konsolen Freaks die Softwareneuerscheinungen beobachtet und dann war guter Rat teuer! Wird es sich ausgehen, die wirklich allerneuesten PC- und Konsolen Games nach Villach zu bringen, manche Spiele noch vor dem offiziellen Verkaufsstart! Und es scheint gelungen zu sein. Neben den TOP 10 Titeln gibt es einige pressfrische Neuigkeiten von Ubisoft, Microsft, Seven M, Electronic Arts und Playart zu testen. Und das alles vernetzt, sodass einem Spielchen gegen- und miteinander nichts mehr im Wege steht.

TELEKOM AUSTRIA WILLKOMMEN IM TEAM der Kärntner Spieletage 2003, Teil 8
Spielen im Netz ist nichts Neues – neu ist aber die Geschwindigkeit, mit der wir Spieler uns im Netz bewegen können. Daher war es uns ein Anliegen, Österreichs grössten Telefon- und Netzanbieter in das Team der Kärntner Spieletage zu holen. Dass uns dies heuer erstmals gelungen ist, freut uns natürlich ganz besonders.

Online spielen und gewinnen auf www.aon.at mit Telekom Austria
Sich mit anderen Mitspielern im Netz messen oder dem Kontrahenten direkt ins Auge blicken. Das und vieles mehr präsentiert Telekom Austria bei den Kärntner Spieletagen.
Eine breite Palette von Onlinespielen steht zum Test bereit.
Bei der Schneeballschlacht muss man kluge Entscheidungen treffen, um im Kampf gegen einen Kontrahenten im Netz zu bestehen.
Beim Spiel "Battlefield 1942" kann man die Fähigkeiten als Pilot im Kampf gegen andere Besucher und gegen die besten Online-Spieler Österreichs unter Beweis stellen.
Zudem gibt es laufend Online-Wettbewerbe. Im Internet zu finden sind die Spiele unter games.aon.at. Die Adresse für Online Gamer und Game Freaks lautet gamepoint.aon.at . Einfach anklicken, dabei sein und Spaß haben.

ÖBB STREIK
Ganz kurz erlaube ich mir auf die aktuellen Entwicklungen einzugehen.
Unsere Informationskampagne bei den Schulen (mehr als 300 Schulen wurden per email über die Kärntner Spieletage informiert!) hat scheinbar Früchte getragen. Mehr als 30 Schülergruppen haben eine Reise mit den ÖBB auf der Schiene nach Villach gebucht. Eine grössere Anzahl von Bussen der BahnBus und PostBus Dienste wurden angemietet. Dem Vernehmen nach werden sich mehr als 500 Kinder mit ihren Betreuern auf die Reise nach Villach begeben.
Vielleicht klappt es bis Freitag Vormittag, dass sich die Kontrahenten wieder an einen Tisch setzen und die Probleme ausdiskutieren. Dann stünde der Anreise mit der Bahn und PostBus zu den Kärntner Spieletagen nichts mehr im Wege.

Wir hoffen Ihnen wiederum einen Vorgeschmack auf das Kommende geboten zu haben. Mehr zu den Events bei den Kärntner Spieletagen folgt unausweichlich!
Nur mehr 2 Tage bis zu den Kärntner Spieletagen 2003!!!

Nice dice

Reinhard Kasebacher
Obmann IG „Spiel mit!“ Kärnten
0664/4352504


Bernhard Hofer
Medien- und Öffentlichkeitsarbeitarbeit
0664/3710723

und das TEAM der Kärntner Spieletage 2003