Attraktionen

Auch im 12. Jahr haben wir versucht, etwas Neues, etwas Spannendes und etwas Unterhaltsames zu bieten. Dass das im 12. Jahr nicht leicht war, kann sich jeder, der das Wirtschaftsjahr 2003 miterleben durfte, vorstellen - aber ich meine, wir haben es wieder einmal geschafft.

Kärntner Spieletage 2003 und der Streik der ÖBB
Wir haben heuer bei den Schulen mehr Werbung denn je gemacht. Das Ergebnis waren Anmeldungen en masse von den Schulen, doch die konnten nicht auf der Schiene nach Villach kommen.
Umso überraschter waren wir dann, dass so viele Schüler wie noch nie die Kärntner Spieletage besuchten. Bereits um halb 9 Uhr standen die Schüler Schlange, dass wir schon ein schlechtes Gewissen hatten, sie weiter in der Kälte stehen zu lassen.
Und als wir schliesslich pünktlich öffneten, wurden wir regelrecht gestürmt.

Konsolen, wohin das Auge reichte
2003 gab es nicht nur die drei schon bekannten Konsolen X Box, GameCube und Playstation, von denen es nahezu drei Dutzend Displays zu bespielen gab. Neu war die Möglichkeit sich mit der X Box in das weltweite Spiele Netz einzuwählen und gegen Mitspieler irgendwo auf unserer Welt zu spielen.
Einige der PS2 Konsolen wurden mit eyetoy, der interaktiven Spielmöglichkeit, ausgestattet. Die Verrenkungen vor den Monitoren waren keine Krankheitsbilder, sondern Teil des interaktiven Spiels.
Was uns freute: alle Spielsysteme wurden von firmeneigenen Personal betreut.

PC Spiele
Mehr PCs als je zuvor, diesmal sogar Laptops der neuesten Generation, insgesamt 30 Stück standen zur Verfügung - und doch, wir hätten locker die doppelte Menge gebraucht, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die 70 vorhanden PC Spiele auszuprobieren.
Um den Ansturm in Bahnen zu leiten, hat das Team rund um Gernot und Harald ein Programm mit Zugangscodes geschrieben, das einen Wechsel der Spieler vor den PCs und Laptops im 20 Minuten Rhythmus garantierte.
Neu waren die Turniere, die über Beamer auf die Riesenleinwand übertragen wurden. Dabei lieferten drei Beamer nebeneinander eindrucksvolle Bilder und zeigten die spannenden Wettkämpfe.
Alle PC und Laptops vom Media Markt Villach waren, wie schon gewohnt, vernetzt, wurden zentral gesteuert, wodurch ständig neue Programme abgerufen werden konnten.
Auch konnte mit dieser Massnahme ein besserer Durchsatz gewährleistet werden.
Und dass sich Ubisoft kurzfristig entschlossen hat, ihre Spiele selbst zu präsentieren, war für eine Riesenüberraschung und Freude.

Robert Steiner und seine SPACY Spiel Show
Schon fixer Programmpunkt am Sonntag Nachmittag ist die Robert Steiner Spiele Show.
Wie immer hatte er die Menge im grossen Saal auf seiner Seite - und wer nicht von seiner Show begeistert war, war entweder nicht beim Spielefest oder im Restaurant.

Turniere
Salz in Suppe eines jeden Spielefestes sind die Veranstaltungen rund um die aufliegenden Brett- oder Kartenspiele bzw. die auf den Computern oder Konsolen installierten Spiele. Jahr für Jahr machen immer mehr von der Möglichkeit, sich mit anderen spielerisch zu messen.
Durch die Verlegung der Brett- und Kartenspielturniere in einen eigenen Seminarraum ergaben sich erstmals keine Interessenskollisionen mehr und es konnte der Turnierlust nach Belieben gefrönt werden.
Bei der Vielzahl von Turnieren nahmen hunderte Spieler teil, die mit Spielen, die uns die Verlage zur Verfügung gestellt haben, und sonstige Geschenken von anderen Sponsoren, reichlich beschenkt wurden.

Spiele - Akademie
Schon fixer Bestandteil der Kärntner Spieletage - hier werden Spiele für Spieler angeboten, in ihren Grundzügen erläutert und angespielt.
Samstag und Sonntag wurde der Seminarraum gestürmt und die eingesetzten Mitarbeiter kamen ganz schön ins Schwitzen.
Unsere Akademie stand heuer unter dem Motto "ausgezeichnete Spiele". Daher wurden speziell jene Spiele vorgestellt, die von der Jury "Spiel des Jahres" ausgezeichnet wurden (auch die Auswahlliste) oder die im Rahmen der Prämierung "Spiel der Spiele" eine Nominierung oder einen Preis bekommen haben.
Resümierend bleibt festzuhalten, dass nun auch die Räumlichkeiten der Spiele Akademie nicht mehr ausreichen, um alle Interessierten aufzunehmen.

Ravensburger, Hasbro, Matador, Piatnik
Traditionell gehört das Foyer im Erdgeschoss den teilnehmenden Firmen für Karten- und Brettspiele. Besonders gefreut hat uns heuer die erstmalige aktive Teilnahme von Piatnik.
Das Engagement der grossen Verlage, die mit eigenem Personal ihre Stände betreuten, freut uns besonders. Ihre Unterstützung, die Großspiele und Aktionen rund um das Spiel sind die Garanten für den Erfolg unseres Spiele Events.

Spielen am Handy
Es war nicht leicht, den richtigen Ansprechpartner/die Ansprechpartnerin bei den Telekommunikationsunternehmen zu finden - bei Sony Ericsson haben wir es diesmal schon geschafft.
Und dass dann in der kurzen zu Verfügung stehenden Zeit von der Zusage zur Teilnahme bis zum Beginn der kärntner Spieletage etwas derart attraktives und Innovatives auf die Beine gestellt werden konnte, spricht für Sony Ericsson.
Die Verbindung Handy - Spielkonsole - Bluetooth - ferngesteuertes Auto war Anziehungspunkt für Alt und Jung. Attraktive Gewinnspiele und ein sympathisches Promotoren Team sorgten für einen vollen Stand (solange die Batterie des Handys Lust hatte : !)

Telekom Austria - ein ganz besonderes Erlebnis
Spielen im Netz mag nichts Neues sein - in Verbindung mit Breitband Internet war es für viele Interessierte aber etwas Neues.
Und dass der Stand der Telekom Austria duch die Initiative des regionalen Marketing Leiters ein Augenschmaus war, sah man schon beim Betreten der Halle.
Die Präsentation des Kunstspiels der Ars Electronica war einer der Höhepunkte der Kärntner Spieletage 2003.