Kärntner Spieletage 2004
12.- 14. November
Congress Center Villach
email-info 07/2004



Kärntner Spieletage`04 – Teil 13!!

AUS DEM TAGEBUCH - 5
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen – wir haben wirklich einen Standplan. Nur so, wie er auf den grossen Messen aussieht, wo jeder m² mit einem wunderschönen Plan dargestellt wird, ist unserer nicht! Bei uns reicht eine einfache Skizze, weil wir uns eine gewisse Flexibilität bewahren möchten. Und wenn es jemand genau wissen möchte, wie eben am Telefon, so gibt es den Verweis auf unsere homepage www.spieletage.at , wo wir die Teilnehmer und die Standorte der letzt jährigen Veranstaltung dargestellt haben oder auf die homepage des Congress Center Villach, www.ccv.at , wo sämtliche Räume des CCV in ihren Ausmassen aufgelistet sind.
Und da wir die Räume des CCV in ihrer Weitläufigkeit wirken lassen wollen, haben wir auch heuer wieder beim Stadtgartenamt der Stadt Villach Blumen zur Abgrenzung der einzelnen Aussteller Stände besorgt. „Grünen“ Spieletagen steht nichts mehr im Weg.

Einmal etwas aus der EDV Ecke: Gernot Kasebacher, unser Mann für die Bits und Bytes tüftelt am Programm, steht mit den Software Firmen Electronic Arts, Play Art, JoWood und anderen praktisch rund um die Uhr in Verbindung, um seinem Publikum das wirklich Neueste und Aktuellste bieten zu können. Es ist - wie heisst es Jargon – Release Zeit vor Weihnachten .....
Neben der Auswahl der Software steht die gesamte Logistik zur Organisation an:
welche Firma wohin, wie die Ausgestaltung des Adult Corners (Spiele ab 16, Zutritt daher nur für die über 16 Jährigen), die Stromzufuhr für die Konsolen, Beamer, PC, Monitore und Peripheriegeräte (im Summe mehr als 100 Geräte!!!), welche Spiele über die 4 Beamer auf den Leinwänden laufen werden, wie die Firmen mit dem Breitband Internetanschluss der UTA eingebunden werden und vieles andere mehr.
Und da es nur mehr drei Tage bis zur Eröffnung sind, steigt bei allen Beteiligten die Nervosität .....

BEI HASBRO „spielt es sich ab“
Du möchtest einen Trivial Pursuit Kalender für 2005 gewinnen? - einfach ein paar Fragen aus Trivial Pursuit richtig beantworten.
Du möchtest dich lieber körperlich betätigen - dann spiel doch mit uns eine Runde Twister Moves.
Deine Geschicklichkeit und dein Reaktionsvermögen kannst du mit Hot Shot und Simon Challenge testen.
Du kannst aber auch mit den neuen Fur Real Friends Bären kuscheln oder einen Blick auf den neuen Video Now Player werfen.
Und die ganz Kleinen können Ihrer Fantasie beim Kneten mit Play-Doh freien Lauf lassen.
Nichts wie hin zum HASBRO Stand – Erdgeschoss.

ESKIMO IGLO
Eine eiskalte Überraschung für alle Besucher der Kärntner Spieletage´04. Die Firma DRAXL GesmbH, Vertrieb von Eskimo Iglo Produkten in Kärnten und Osttirol und unser nun schon jahrelanger Partner, stellt uns auch heuer wieder Eskimo Produkte zur Verteilung zur Verfügung. Denn wenn die Stimmung dann am Samstag und Sonntag nahe dem Siedepunkt sein wird, gibt es richtige Kühlung für die noch minderjährigen Spieler.
Unser Dank daher diesmal an Herrn Draxl sen., der immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.

ROBERT STEINER Spielshow
Robert Steiner vorzustellen, erübrigt sich. Denn er war und ist ein Fixpunkt der Kärntner Spieletage. Wie sehr er die Massen in seinen Bann zieht, kann man unseren Fotos der letzten Veranstaltungen entnehmen. Mit Jenga, Vier gewinnt und anderen Spielen versteht er es wie kein anderer die Massen zu begeistern und Mädchenaugen zum Glänzen zu bringen.
Unser Dank auch an die MOBILKOM, die dieses Engagement durch ihr Sponsoring erst möglich macht.
Die Robert Steiner Spieleshow findet am Freitag, 12. 11., um 10.00, 11.00 und 15.00 Uhr auf der grossen Bühne des CCV statt.

SPIELE DES TAGES - HABA
Heute zur Abwechslung einmal Spiele, nämlich Spiele der Firma HABA.
Für all jene, deren Kinder bereits dem Kindergarten oder der Vorschule entwachsen sind zur leichteren Orientierung: das sind jene Spiele in den leuchtend gelben Schachteln. Alljährlich produziert die Firma HABA wunderschön gestaltete Kinderspiele, die ein Muss für alle Spieleliebhaber von 2 ½ aufwärts sind. Neben tollen Spielideen bestechen diese Spiele vor allem durch ausgesuchtes Material und einer kindgerechten Graphik.
Es war zwar wieder einmal recht schwierig, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, Spiele leihweise nach Villach zu senden, aber es hat dann doch geklappt. Daher ein Tipp für alle, die neben den ebenso empfehlenswerten Kinderspielen von Ravensburger, Piatnik oder SELECTA kindgerechte Spiele suchen: die leuchtend gelben Schachteln!!

Wir hoffen, Ihnen wiederum einen Vorgeschmack auf das Kommende geboten zu haben
Nur mehr eine Nachricht ...........

Nice dice


Reinhard Kasebacher
Obmann IG „Spiel mit!“ Kärnten
0664/4352504

Bernhard Hofer
Öffentlichkeitsarbeit
0664/3710723

Dagmar E. Kasebacher
Marketing - Werbung
0650/4352506

und das TEAM der Kärntner Spieletage 2004