Attraktionen


Dass das 14. Jahr der Kärntner Spieletage ein etwas anderes werden wurde, war uns allen klar. Neue „Führung“ sollte jedoch nicht heissen, dass wir auf Bewährtes verzichten und dennoch wieder Neues bieten wollten.
Wieder einmal wollten wir den Besucher das Gefühl vermitteln, etwas Einmaliges erlebt zu haben. Ob es uns gelungen ist, werden die Besucherzahlen des nächsten Jahres beweisen, denn zufriedene Besucher kommen erfahrungsgemäss wieder und bringen Freunde mit......

Kärntner Spieletage `05 und die Firmen
14 Jahre- und wieder einmal konnten wir uns freuen, (fast) alle unter einem Dach zu begrüßen.
Zahlreiche Spielefirmen halfen uns auch heuer wieder die Kärntner Spieletage mit zu tragen und mit zu gestalten, sei es durch die Bereitstellung der Spiele und/oder durch die eigene Präsentation der Spiele im Foyer des CCV.
Darunter waren:
  • Ravensburger
  • Hasbro
  • Piatnik
  • Mattel
  • Jumbo (Gubic)
  • Amigo (Berg Toy)
Daneben gab es noch Präsentationen von Arno Theuer (Gigamic ua) und desAtelier Tratnik (Games Workshop).
Dass all diese Firmenstände ein grosser Anziehungspunkt für alle waren, die sich über sie Spiele informieren wollten, versteht sich von selbst.
Alles in allem konnten sich unsere Besucher heuer wieder über eine größere Menge an Spiele Neuheiten und Klassiker freuen.


Konsolen
Auch bei den Konsolen konnten wir heuer wieder einiges mehr zeigen als im letzten Jahr. Unterstützt haben uns dabei Sony (PS2 und PSP2, EyeToy) und Microsoft (XBox).
Außerdem hat uns Electronic Arts eigene Aufsteller zur Verfügung gestellt.
Leider mussten wir jedoch heuer auf Konsolen von Nintendo verzichten.


PC Spiele
Wer die Computer Spiele suchte, musste sich nur dem Strom jener Jugendlichen anschliessen, die zielstrebig wie jedes Jahr dem großen Saal im 1. Stock zuströmten.
30 Multi Media PC des MEDIA MARKT in Villach sorgten für eine Spielhallen Atmosphäre vom feinsten.
Drei Themen Inseln waren aufgebaut und mit der entsprechenden Software bestückt. Für entsprechende Spiele gab es einen Adult-Bereich, zu dem nur Erwachsenen Zutritt hatten.
Und damit ein ständiger Wechsel vor den PC gewährleistet war, gab es auch heuer wieder Zugangscodes, mit denen das Spiel auf 15 min beschränkt war. Dadurch gab es keine Beschwerden, lediglich Versuche, unsere Mitarbeiter durch das Sammeln von Codes auszutricksen. Aber die waren wachsam und Sammler hatten kaum Chancen.

Eingeschlagen haben auch unsere Großprojektionen mit den 4 Beamern, die speziell die Rennspiele von Electronic Arts ganz besonders in Szene setzen konnten.


Robert Steiner und seine Spiele Show
Auch heuer wollten wir unseren Besuchern die Robert Steiner Spiele Show, die schon seit langem ein fixer Bestandteil der Kärntner Spieletage ist, nicht vorenthalten. Dass es schlussendlich viele lachende Gesichter bei der Show gab, haben wir vor allem Hasbro zu verdanken, die uns hierbei unterstützt haben!


Turniere
Wiederum wurde für die Brett- und Kartenspiel Turniere ein eigener Seminarraum zur Verfügung gestellt, denn Jahr für Jahr machen immer mehr von der Möglichkeit Gebrauch, sich mit anderen spielerisch zu messen.
Turniere sind seit jeher das Salz in Suppe eines jeden Spielefestes und das bewies sich einmal mehr. Die bei der Information aufliegenden Anmeldelisten waren binnen kürzester Zeit immer ausgebucht. Bei der Vielzahl von Turnieren nahmen hunderte Spieler teil, die mit Spielen, die uns die Verlage zur Verfügung gestellt haben, und sonstige Geschenken von anderen Sponsoren, reichlich beschenkt wurden.

Mit Unterstützung von Electronic Arts, die auch die Preise zur Verfügung gestellt haben, gab es auch eine Anzahl von Turnieren bei den Computern, nicht enden wollende Turniere, so viele hatten sich angemeldet. Und damit alle Anwesenden auch bei den Rennen mitfiebern konnten, wurden die Turniere über die Beamer auf die grosse Leinwand übertragen.


Spiele - Akademie
Was wären die Kärntner Spieletage ohne seine Spiele Akademie. Schon seit Jahren bildet diese einen Fixpunkt und wäre daher einfach nicht wegzudenken. Hier werden auf kleinerem Raum Spiele für Spieler angeboten, in ihren Grundzügen erläutert und angespielt. Viele unserer treuen Besucher sind mit den Kärntner Spieletagen „gealtert“ und haben auch gelernt, sich mit komplexeren Spielen auseinander zu setzen und sie brauchen für diese Spiele Ruhe und Zeit. All das finden sie unter der Anleitung von erfahrenen Spielern in der Spiele Akademie, wo speziell die Regelspiele, und die heuer wirklich empfehlenswerten Spiele, aufgelegen sind.


Ravensburger, Hasbro
Gross Spiele und Aktionen rund um das Spiel prägen seit Jahren die Stände dieser beiden Firmen.
Eine grosse Anzahl von Standbetreuern sorgten für die Informationen rund um das Spiel und speziell am Hasbro Stand wurde geklettert, gesungen, getanzt, geknetet und vieles mehr.

Mattel, Jumbo, Amigo
Mattel hatte einen Stand aufgebaut, bei dem das neue Spiel „Scene it!“ unter der Anleitung von Firmenbetreuern erlernt werden konnte. Die obligate Traube rund um den Stand zeugte von der Überzeugungskraft der Betreuer.

Jumbo brachte auf seinem Stand den Interessierten „Cranium“, Candoo und weitere Spiele näher.

Auch Amigo erfreute heuer wieder unsere Besucher mit einem eigenen Stand an dem die Spiele Neuheiten getestet werden konnten.


Die „Kleinen“
Eigentlich frech, denn gerade auch die Kleinen machen das Flair der Kärntner Spieletage aus.
Arno Theuer präsentierte neben Fischer Technik nicht nur exzellente, sondern auch die optisch hervorragenden Spiele von Gigamic.
Belagert wurde auch der Stand der Fa. Tratnik, der die Produkte von Games Workshop den Interessierten näher gebracht hat.


Und sonst ....

Kleine Zeitung ONLINE
Heuer gab es leider keinen Info Stand der Kleinen Zeitung. Jedoch besuchten uns 2 „blaue Mäuse“, die auf diese Art die Kärntner Spieletage bereicherten und für Promotion- Zwecke nutzten.

T-Mobile
Das erste Mal bei den Kärntner Spieletagen dabei und ständig besucht- der Stand von T-Mobile war vor allem auch durch seine Neuigkeiten Anziehungspunkt für Alt und Jung.

ESKIMO
Da gab es Abkühlung an den Nachmittagen: das von der Fa. Draxl, Klagenfurt, zur Verfügung gestellte Eskimo Eis.
Auch heuer konnten wir wieder leuchtende Kinderaugen beobachten, die mitten im November gratis Eis essen durften!