Finanzierung


Bei der Durchsicht dieser Seite der letzten Jahren fiel mir eines immer auf: es ist und bleibt ein ständiger Kampf, das Budget des laufenden Jahres zusammen zu bringen, bis weit in den September hinein steht alljährlich die Veranstaltung auf des Messers Schneide.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sitzen auch und offensichtlich vor allem die Sponsorgelder nicht locker. Daher gilt hier vor allem mein Dank jenen branchenfremden Sponsoren, die uns teilweise schon seit Jahren die Treue halten. Wir sind daher auch mehr denn je bemüht, im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, entsprechende Gegenleistungen zu erbringen. Ein Danke an dieser Stelle all jenen Firmen, die uns einen Kostenbeitrag für die Druckkosten für unser Plakat und unsere Flugblätter gewährt haben.

Auch die Spieleverlage, die Software und Hardware Industrie unterstützen uns nicht nur mit Material, sondern auch finanziell. Ohne sie könnten die Kärntner Spieletage überhaupt nicht veranstaltet werden. Nicht vergessen möchte ich hier auch die Unterstützung der Stadt Villach und des Amtes der Kärntner Landesregierung.

Aber vor allem: Die Kärntner Spieletage werden von UNENTGELTLICH agierenden Mitarbeitern der IG „Spiel mit!“ Kärnten getragen und nur, und ausschliesslich, deshalb, konnte heuer mit einem Betrag von ca. 35.000 Euro das Auslangen gefunden werden, wobei die eine Hälfte aus den Beiträgen der teilnehmenden Firmen und der branchenfremden Sponsoren und die andere Hälfte aus den Einnahmen bei den Kärntner Spieletagen lukriert werden.

Erstmals seit der Einführung des Euro wurden die Eintrittspreise leicht angehoben. Eine Erhöhung, die unserer Intention, eine familienfreundliche Veranstaltung mit familienfreundlichen Preisen zu sein, offensichtlich nicht geschadet hat.

Der grössten Finanzbrocken waren wieder einmal
  • die Miete für das Congress Center Villach (auch wenn wir wie meist Rabatt bekommen haben),
  • die Bekleidung der Mitarbeiter (diesmal in blau), die Verpflegung vor Ort
  • die Druckkosten (auch wenn unser guter alter Kopierer wiederum sein allerbestes gab und nach wie vor gibt!, und so mancher Druckkopf bei unseren Druckern rauchend seine Geist aufgab)
  • die Porto Spesen (liebe Grüsse an alle Verantwortlichen bei der Post AG, an uns soll die Auslastung der PA Treffen und Magdalen nicht scheitern).
Viele Druckwerke wurden wieder in Eigenregie angefertigt und viele fleissige Hände haben gefaltet, zusammengelegt, eingesackt, kuvertiert, frankiert, .......... Aufwand, den wir wo anders mit viel Geld hätten bezahlen müssen.


Ein Danke an alle, die für uns ein offenes Ohr hatten, verbunden mit der Bitte, uns auch im kommenden Jahr wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.