Medienecho


Die letzten Wochen vor den Kärntner Spieletagen gehören der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, gilt es doch, das Vorbereitete wirkungsvoll zu publizieren.

Die vorliegende Dokumentation kann schon allein aus dem Grund, dass wir uns aus finanziellen Gründen keinen professionellen „Schnipseldienst“ leisten können, nicht vollständig sein. In all der Hektik und dem Trubel in der Vorbereitung der letzten vierzehn Tage und während der Veranstaltung fehlt ganz einfach die Zeit, jeder Einschaltung und jedem Bericht nachzulaufen.

Wie in den letzten Jahren haben wir auf das Kopieren jener Einschaltungen verzichtet, die unsere Veranstaltung lediglich in den Veranstaltungshinweisen angekündigt haben.

Die Berichte, die wir in den nachfolgenden Seiten präsentieren, zeichnen ein recht anschauliches Bild vom nach wie vor steigenden Interesse der Öffentlichkeit an den Kärntner Spieletagen.
Sie zeigen aber vor allem das Entgegenkommen der Medienvertreter in Kärnten für die Kärntner Spieletage, da ein Budget für entgeltliche Einschaltungen nicht vorhanden ist.
All jenen, die mit geholfen haben, sei auf diesem Weg für ihr Verständnis, ihre Geduld und ihre Hilfe gedankt.


Printmedien
Eine Vielzahl von Monats-, Wochen- und Tageszeitungen wurde von uns mit Ankündigungen sowie Informationen in Briefform und via email von den Kärntner Spieletagen ´05.

Unser besonderer Dank gilt den Redakteuren der KLEINEN ZEITUNG Klagenfurt, die schon in der Vorberichterstattung jedes Jahr neue Maßstäbe zu setzen vermag; ob Berichte über aktuelle Spieletrends, ob Spielrezensionen oder die Wahl von Mitarbeitern der Kärntner Spieletage zu „KärntnerInnen des Tages“. Diesmal waren es unsere EDV Freaks, die uns als Kärntner des Tages aus der Kleinen Zeitung entgegen lächelten.

Auch die KÄRNTNER WOCHE ist nun schon seit ajhren unser Partner, das Puzzle, das zumGratis-/ermässigten Eintritt berechtigt, wird bei den Lesern immer begehrter.

Unser besonderer Dank gilt daher den Redakteuren der Kleinen Zeitung Klagenfurt/Villach und der Kärntner Woche.

Gefreut haben uns auch die Berichte in der Kronen Zeitung und der Kärntner Tageszeitung.
Auch IN VILLACH, das Mitteilungsblatt der Stadt Villach berichtete von den Kärntner Spieletagen `05.


Radio
Hitradio Ö3, Radio Kärnten, Antenne Kärnten und Krone Hitradio berichteten von den Kärntner Spieletagen ´05. Zahlreiche voraufgezeichnete Interviews wurden im Vorfeld und während der Kärntner Spieletage gesendet. Dass die Antenne dann auch noch nach den Spieletagen wie im Vorjahr ein Interview brachte, war schon fast zu viel des Guten.
Wiederum war Martin Weberhofer von Radio Kärnten live on air bei den Kärntner Spieletagen. Man hörte uns zu den besten Sendezeiten und die Kärntner Spieletage waren in aller Ohren.
Auf Ö3 wurde im Rahmen der Veranstaltungshinweise auf die Kärntner Spieletage ´05 hin gewiesen.

Fürmich ist es als Neuling immer wieder ein recht milmiges Gefühl, in ein Mikro, in eine Kamera reden zu müssen. Im Lauf der Jahre wird es vielleicht zur Gewohnheit werden. Diesmal war ich recht froh, dass ich von so vielen Seiten Unterstützung gefunden habe.
Ein Dankeschön an die Tontechniker, die aus jeden noch so verdrehten Satz eine intelligente Aussage gemacht haben.

Spielen in all seinen Facetten war auch im Radio in.


Fernsehen
Die Kärntner Spieletage sind schon ein Fixpunkt bei unseren Freunden im ORF Kärnten. Auch heuer besuchte uns wieder ein Team von "Kärnten heute" um Impressionen vom ersten Tag der Eröffnung der Kärntner Spieletage einzufangen.
Diese Bericht wurde dann am Freitag, 11. November 05, kurz nach 19.00 Uhr, also zur – wie heisst es doch so schon prime time - gesendet und war sicher mit verantwortlich dafür, dass wir an den beiden Folgetagen regelrecht gestürmt worden sind.

Wiederum herzlichen Dank für diesen sehr stimmungsvollen Bericht!


Internet
Sowohl bei www.kleinezeitung.at als auch bei oe3.orf.at wurde digital für uns geworben und diese Ankündigungen wurden auch scheinbar gelesen. Und auf dem online Portal der Kleinen Zeitung waren dann zahlreiche Bilder von Peter Just von den Kärntner Spieletagen zu bewundern.

Dass unsere eigene Homepage www.spieletage.at einen neuen Rekord an Hits aufzuweisen hatte, versteht sich von selbst.
Auch heuer haben wir uns bemüht, trotz der Hektik der Vorbereitungen die eigene Homepage immer auf dem Laufenden zu halten.



Diesem Resümee werden Kopien der Medien Informationen und der Medien Reaktionen beigeschlossen beigeschlossen.