Medienecho


Alljährlich überfallen wir die Redaktionen der in Kärnten ansässigen Printmedien und die Reaktionen der Radios und des Fernsehens mit unseren Medieneinformationen.

Fast überall öffnen sich für uns die Türen, lediglich einige wenige würden uns nur gegen die Schaltung diverser Anzeigen zur Kenntnis nehmen. Darauf haben wir auch heuer verzichtet, denn dies würde ganz eindeutig unser Budget sprengen.

Besonders gefreut hat uns das Engagement von Michael Kummerer von der Kleinen Zeitung, Gerhard Brüggler von der Kärntner Woche und Georg Lux von der OK-Zeitung. Ihnen vor allem ist zu verdanken, dass die Kärntner Spieletage einen derart hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
Nicht vergessen wird aber auch Martin Weberhofer vom Landesstudio Kärnten des ORF, der uns und seine Hörer wie immer einen halben Tag mit seinem Mikrofon live on air bei den Spieletagen begleitet hat.

Die Berichte, die wir in den nachfolgenden Seiten präsentieren, zeichnen ein recht anschauliches Bild vom nach wie vor steigenden Interesse der Öffentlichkeit an den Kärntner Spieletagen.

Sie zeigen aber vor allem das Entgegenkommen der Medienvertreter in Kärnten für die Kärntner Spieletage, da ein Budget für entgeltliche Einschaltungen nicht vorhanden ist.

All jenen, die mit geholfen haben, sei auf diesem Weg für ihr Verständnis, ihre Geduld und ihre Hilfe gedankt.


Printmedien
Eine Vielzahl von Monats-, Wochen- und Tageszeitungen wurde von uns mit insgesamt 3 (gebündelte) Medien Informationen sowie Informationen in Briefform und via E-Mail von den Kärntner Spieletagen ´06 informiert.

Die Redakteure der KLEINEN ZEITUNG Klagenfurt haben schon in der Vorberichterstattung wie jedes Jahr neue Maßstäbe gesetzt.

Berichte über die aktuellen Spieletrends, die Wahl eines Mitarbeiters der Kärntner Spieletage zum „Kärntner des Tages“ und vieles mehr – nachzulesen In den folgenden Seiten. Übrigens – auch der Kärntner des Tages ist bereits ein Mitglied der zweiten Generation, wir gratulieren Thomas Hafner zu dieser Auszeichnung; dass er diesmal unseren Enzo als Spielothek grossartig vertreten hat, sei nur am Rande erwähnt.

Mehr Puzzles denn je, die als Ermässigungsnachweis bei den Kassen angegeben wurden, zeugen einerseits von grossen Bekanntheitsgrad der KÄRNTNER WOCHE, die nunmehr schon seit Jahren unser Partner im Bereich der Wochenzeitschriften ist, und andererseits von der Tatsache, wie sehr unsere Besucher bereits auf dieses Puzzle warten. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der Kärntner Woche überlegen, mehr als 1 Zeitung pro Haushalt vor den Spieletagen zu verteilen

Unser besonderer Dank gilt daher auch den Redakteuren der Kärntner Woche.

OK-ZEITUNG, eine neue Gratis Tageszeitung ist rechtzeitig vor den Kärntner Spieletagen ins Leben gerufen worden. Und da der Chefredakteur einer der Geburtshelfer der Kärntner Spieletage war, hat uns sein Engagement auch im Rahmen seines neuen Betätigungsfeldes sehr gefreut, Die Beiträge standen ganz klar im Zeichen der allgemeinen Sudoku Begeisterung, für Gewinnspiele haben wir gerne Preise in Zusammenwirken mit den Spielefirmen Preise zur Verfügung gestellt.

Gefreut haben uns auch die Berichte in der Kronen Zeitung und der Kärntner Tageszeitung.
Auch IN VILLACH, das Mitteilungsblatt der Stadt Villach berichtete von den Kärntner Spieletagen `06.


Radio
Radio Kärnten berichtete live von den Kärntner Spieletagen´06. Zahlreiche vor aufgezeichnete Interviews wurden im Vorfeld und während der Kärntner Spieletage gesendet.
Man hörte uns zu den besten Sendezeiten und die Kärntner Spieletage waren in aller Ohren.
Auf Ö3 wurde im Rahmen der Veranstaltungshinweise auf die Kärntner Spieletage´06 hin gewiesen.

Spielen in all seinen Facetten war auch im Radio in.


Fernsehen
Die Kärntner Spieletage sind schon ein Fixpunkt bei unseren Freunden im ORF Kärnten. Auch heuer besuchte uns wieder ein Team von "Kärnten heute" um Impressionen vom ersten Tag der Eröffnung der Kärntner Spieletage einzufangen.
Diese Bericht wurde dann am Freitag, 17. November 2006, kurz nach 19.00 Uhr, also zur Bundesländer prime time gesendet und war sicher mit verantwortlich dafür, dass wir an den beiden Folgetagen regelrecht gestürmt worden sind.

Wiederum herzlichen Dank für diesen sehr stimmungsvollen Bericht!


Internet
Sowohl bei www.kleinezeitung.at als auch bei oe3.orf.at wurde digital für uns geworben und diese Ankündigungen wurden auch scheinbar gelesen. Und auf dem online Portal der Kleinen Zeitung waren dann zahlreiche Bilder von Peter Just von den Kärntner Spieletagen zu bewundern.

Dass unsere eigene Homepage www. spieletage.at einen neuen Rekord an Hits aufzuweisen hatte, versteht sich von selbst.
Auch heuer haben wir uns bemüht, trotz der Hektik der Vorbereitungen die eigene Homepage immer auf dem Laufenden zu halten.


Diesem Resümee werden Kopien der Medien Informationen und der Medien Reaktionen beigeschlossen.


UNSERE CD mit dem Video über die Kärntner Spieletage ´06


Aufgeklebt auf dem letzten Blatt dieses Resümees beinhaltet diese CD die aktuellen Fotos (Aussteller, Team, Besucher uvam) und vor allem die Videodokumentation.

Sollte die CD fehlen, fordern Sie diese CD über die Kärntner Spieletage `06 an oder besuchen Sie unsere homepage www.spieletage.at