Kärntner Spieletage ´07 – ein kurzer Rückblick

>> Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr. << (Platon)

Dieser und viele andere Punkte, sind der Grund, warum heuer bereits zum 16. Mal die Kärntner Spieletage stattfanden. Die Kärntner Spieletage sind gemacht von Spielern für Spieler und das Ziel des TEAMs der Kärntner Spieletage ist es, die Freude am Spiel und Spielen weiterzugeben.


Die hektische Zeit nach den Kärntner Spieletagen legt sich langsam und schon bald können die Vorbereitung für die nächsten Kärntner Spieletage beginnen. Doch zuerst heißt es für mich als Obfrau wieder einmal ein Rückblick zu wagen.
Einen Rückblick auf ein stressiges Jahr, voller neuer Eindrücke und Einblicke in die Welt der Organisation einer so großartigen Veranstaltung.

Das Grundkonzept der Kärntner Spieletage war und wird auch immer sein, den Menschen das Spielen wieder ein bisschen näher zu bringen, ihnen Neuigkeiten vorzustellen und ihnen und uns eine schöne spielerische Zeit zu bescheren.
Und dennoch, wie schon einmal im Herbst gesagt: in einem Verein, der den Besuchern der Kärntner Spieletage immer wieder etwas Neues bieten will, kann es natürlich (auch abseits der eigentlichen Kärntner Spieletagen) zu Änderungen kommen.

Eine dieser Änderungen betraf die Vorstandsposition „Obmann Stellvertreter“. Nach jahrelanger Treue hat Bernhard Hofer diesen Posten zurückgelegt und ist meinem Vater in die „Spieletage-Pension“ gefolgt. Ihm gebührt zweifelsohne großer Dank, denn ohne unseren „ruhenden Pol“ wären die Kärntner Spieletage kaum vorstellbar. An seine Stelle ist nun das langjährige TEAM Mitglied Thomas Lutzmayer getreten, der gleich in seinem ersten Jahr die Pressemeldungen im Griff hatte und mit neuem Elan uns alle begeisterte.

Kleinere Änderungen bezüglich eines Ausstellerplatzes oder der Umbenennung eines altbewährten Bereichs der Kärntner Spieletage in „Spiel was g’scheits!“ sind keine großen Hindernisse mehr und auch größere Entscheidungen fallen mit der Zeit immer leichter.

Die Baustelle vor dem CCV ist verschwunden und an ihre Stelle ist ein schöner weitläufiger Platz getreten. Der Umbau vor dem Gebäude hat allerdings auch seine Wirkungen im CCV und somit auf die Kärntner Spieletage gezeigt.
So wurde unser neu benannter Bereich „Spiel was g’scheits“ im neuen Holiday Inn mit besonderem Flair und viel Ruhe präsentiert. Dieser war leider etwas versteckt, aber durch die eifrige Beschilderung unserer TEAM Mitglieder wurde der Bereich stark besucht.
Zudem wurden den Besuchern der Kärntner Spieletage Parkplätze in der Hotel Tiefgarage angeboten.

Die im letzten Jahr bemerkten Wanderungen einer Jugendgruppen im und rund um das Congress Center konnten heuer durch eine Verstärkung unserer Security Mitarbeiter fast gänzlich vermieden werden.
Spielen ist eine Beschäftigung für Jung und Alt, für Groß und Klein. Leider mussten wir allerdings auch heuer wieder feststellen, dass sich ein Trend, der sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, noch immer fortsetzt. So fanden auch heuer immer weniger Schulen und Kindergärten trotz massiver Werbemaßnahmen und freiem Eintritt die Zeit, um an den Kärntner Spieletagen außerschulischen Aktivitäten nachzugehen.


Ich persönlich muss sagen, dass die Kärntner Spieletage immer wieder etwas Magisches an sich haben. Wieder gab es Neues für mich zu lernen und schon Gelerntes umzusetzen. Wieder habe ich erlebt, wie ein TEAM so viel Freude haben und weitergeben kann.
Und am Schluss nach all den Stunden der Vorbereitung, sind es alleine die lachenden Gesichter, die mir Jahr für Jahr zeigen, dass sich jede einzelne Stunde gelohnt hat.



Dagmar E. Kasebacher



Übrigens:
Ich möchte Herrn Weiss und Frau Grünbacher und ihrem Team herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken.
An die Mitarbeiter des CCV: danke für das Verständnis bei manch unumgehbarer Verwendung von Tixo und für jegliche Hilfe bei auch noch so kleinen „Notfällen“.