Medienpräsenz


Mit einem riesengroßen Dankeschön möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Medienvertretern für die großartige Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken, die wir als Veranstalter mit Sicherheit nicht als selbstverständlich erachten. Sollten Sie deshalb Anregungen oder Änderungsvorschläge haben, sind wir sehr dankbar, diese von Ihnen zu erhalten.

Die Kärntner Spieletage stehen und fallen wie jede andere Veranstaltung auch mit ihrer Bekanntheit. Bekommen wir nicht die nötige mediale Aufmerksamkeit, wird es auch für unsere Sponsoren – verschärft durch die wirtschaftlich prekären Verhältnisse – zusehends uninteressanter bzw. unmöglicher uns auch zukünftig zu unterstützen. Da wir als gemeinnütziger Verein aber zu einem hohen Maße von diesen Geldern abhängig sind, möchten wir auch für die Kärntner Spieletage `10 um ein offenes Ohr und auch Verständnis für unsere Anliegen bitten.

Fernsehen
Ein Team von ORF Kärnten nahm sich auch heuer wieder Zeit die Kärntner Spieletage `09 zu besuchen, um von den Attraktionen und Neuheiten im Rahmen der Sendung "Kärnten heute" zu berichten. Der daraus entstandene Bericht hat anschaulich gezeigt, dass diese Veranstaltung nicht ausschließlich für Kinder, sondern vor allem für die Familie wie geschaffen ist.
Neben dem öffentlich rechtlichen Sender strömen aber auch immer mehr private in den Markt. Wie der Web-TV-Sender "VT1" der uns als regionaler Berichterstatter heuer auch besucht hat und mit voller Begeisterung für unsere Veranstaltung einen Bericht erstellte, mit dem Versprechen auch nächstes Jahr vorbeizukommen.

Radio
Im Rahmen der Sendung "Radio Kärnten Family" durfte ich im Vorfeld der Kärntner Spieletage fast eine Stunde über die bevorstehenden Kärntner Spieletage `09 berichten, wobei sich Marco Ventre als gutgeübter Spieletagebesucher entpuppte.
Aber auch während der Kärntner Spieletage `09 gab es einige Sendungen auf Radio Kärnten, die direkten Bezug auf unsere Veranstaltung nahmen bzw. "live" berichteten.
Die Kärntner Spieletage waren ebenfalls auf Antenne Kärnten, sowohl im Vorfeld mit einem Gewinnspiel, als auch während der Spieletagen mit Mitschnitten zu den besten Sendezeiten vertreten.

Printmedien
Unsere verschickten Medieninformationen und Interviews dienten als Grundlage für großformatige Berichte, die vor und während der Kärntner Spieletage `09 erschienen. Berichte waren in der Woche, Österreich, KTZ und Villacher zu finden, wobei das Gros der Printmedienberichterstattung durch die Kleine Zeitung erfolgte, die uns als fester Partner nun auch schon seit Jahren treu begleitet. Bereits im Vorfeld wurde eine Verlosung veranstaltet, bei der 15 Spiele-Packages (Spiel des Jahres und Kinderspiel des Jahres) verlost wurden und obendrein gab es für die Kleine Zeitung Vorteilscard-Mitglieder ermäßigten Eintritt.

Internet
Alle Artikel der Kleinen Zeitung konnten auch im Internet unter http://www.kleinezeitung.at/ nochmals nachgelesen werden genauso wie jene auf http://kaernten.orf.at/. Auch wir, die "IG-Spiel mit!" gehen immer mit der Zeit, weshalb wir schon während der Kärntner Spieletage `09 unsere Homepage (http://www.spieletage.at) auf dem Laufenden gehalten und Artikel und Fotos publiziert haben.