Attraktionen


Was für die einen einfach nur eine Ansammlung von Brettspielen, Computern und Konsolen ist, ist für andere ein quasi paradiesischer Ort an dem hemmungslos gespielt und ausprobiert werden kann. Eingebettet im hervorragenden Ambiente des Congress Center Villach hatte als Ergebnis: Die Kärntner Spieletage `10.
Wir – die „IG-Spiel mit!“ – verwandelten einmal mehr den „Josef-Resch-Saal“ zu Kärntens größter Spielwiese, denn sind einmal alle Tische des CCV’s besetzt, bleibt einem nichts anderes übrig, als am Boden zu spielen.
Alles in allem ein vergnügliches Familienwochenende, auch wenn die „Ware Spieleerklärer“ auch heuer wieder zu einem äußerst knappen Gut wurde. Wer allerdings einen Spieleerklärer für sich ergattern konnte, ersparte sich das oftmals langwierige Lesen der Spieleanleitungen.
Das alles und noch viel mehr konnte man bei den Kärntner Spieletagen `10 sehen:


Erdgeschoss
Den Mittelpunkt des Erdgeschosses bildete einmal mehr die Firma Ravensburger die heuer vor allem die jüngeren Besucher der Kärntner Spieletage begeistern konnten und auch anschaulich zeigte, dass die Produkte rund um den neuen „Tiptoi-Stift“ nicht nur lustig, sondern auch äußerst lehrreich sind. Trotzdem kam der Spielspaß nicht zu kurz.
Mit „Phase 10“ wurde ein Klassiker im neuen Gewand vorgestellt, der die ganze Familie in seinen Bann zog. Denn auch die Brettspielversion von „Phase 10“ sorgt für abwechslungsreichen Spielspaß.

Das zweite Drittel – Links vom Eingangsbereich gesehen – gehörte der Firma Kosmos, die auch heuer wieder mit zahlreichen Spieleneuheiten nach Kärnten kam. Unter ihnen war auch das Spiel „Der Pate“ bei dem die Besucher unliebe Konkurrenten in Chicagos Hudson River verschwinden ließen, denn wie heißt es bei der Mafia: „Die Größe eines Mannes wird an der Zahl seiner Feinde bemessen!“
Für mehr familientaugliche Spannung sorgte ua. der kleine Krakenjunge Kuno im Spiel „Krakenalarm“ oder das Spiel „Snap-Shot“.
Nicht minder lehrreich ging es auch am Stand der Firma Piatnik zu, die mit den Spielen „Naseweis“ und „Andere Länder, andere Sitten“ den Bereich der Wissensspiele um eine interessante Facette erweiterte.
Wahre Evergreens und jahrelange Wegbegleiter wie Abalone, Jenga oder die Kappla-Hölzer, waren auch heuer wieder ein echter Publikumsmagnet. Zahlreiche Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten Burgen mit bis zu 3 Türmen (Gesamthöhe: über 2 Meter!!!).

Auch der Brettspielturnierbereich durfte heuer nicht fehlen. Dieser wartete heuer erstmals mit einer ganz besonderen Attraktion auf, denn im Rahmen der Kärntner Spieletage `10 wurde auch der erste „Kärntner Spieletagemeister `10“ powered by Kleine Zeitung gekürt. Dieser musste sich am Samstag durch insgesamt 4 Turniere (Abalone, Looping Louie, Keltis, Make’n‘Break) kämpfen und bei jedem Spiel so gut es geht abzuschließen. Dem erst neunjährigen Kevin Fürbaß gelang dies am besten und so durfte er sich über den Hauptpreis – ein 12 Spiele umfassendes Spielepaket – freuen.

v.l.n.r.: Turnier-Chef Martin Wimberger, Bianca Moser (2.Platz), Kärntner Spieletage-Meister ´10 Kevin Fürnbaß, Andrae Peter (3.Platz), Obfrau Dagmar Kasebacher, Obmann-Stv. Thomas Lutzmayer

Obergeschoss
In der Bastelecke wurde auch heuer wieder eifrigst gebastelt und gemalt. Auch wenn es so mancher Elternteil nicht für möglich gehalten hatte, schafften die Kleinen es doch schöne Weihnachtsanhänger aus Filz zu basteln. Alle denen Schere und Nadel zu gefährlich waren, schnappten sich den „Mandala-Designer“ und konnten sich Zeichenvorlagen ua. mit Hello Kitty Motiv anfertigen und im Anschluss ausmalen.

Die Firma Hasbro präsentierte aus der „Tonka Garag-Reihe“ ca. 15 km/h schnelle ferngesteuerte Geländefahrzeuge die sich per Knopfdruck in flache Stunt-Flitzer verwandeln können. Die Strecke im Obergeschoss des CCV’s wurde mit Hindernissen und einer Sprungrampe verfeinert um zu zeigen, was diese Spieleneuheit auf dem Kasten hat. Alles in Allem ein echter Hingucker!
Mit Farbe und Pinsel ausgerüstet, verwandelten die kreativsten Teammitglieder unsere kleinsten Besucher in wahre Kunstwerke. Ob Blume, Schmetterling oder Lightning McQueen kaum ein Wunsch der beim Kinderschminken nicht erfüllt werden konnte.


Bereits zum vierten Mal bei den Kärntner Spieletagen waren „Wir sind nett“. Ihre Idee ist es, Leute in Spiele zu packen. Nachdem auch „Wir sind nett“ mit der Zeit gehen, präsentierten sie ihre eigene Homepage (www.wirsindnett.at) im fast schon traditionellen Pinguinkostüm. Auch ein paar Nachwuchspinguine wurden dabei gesichtet.

Die HTL-Villach stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass ein Schüler vor einem PC nicht gleich zu setzen ist, mit einem Schüler der seine Zeit mit Facebook, Twitter, Studivz oder einem Onlinespiel verbringt, sondern damit arbeitet. Stolz wurden die ersten selbstprogrammierten Computerspiele präsentiert, die so wurde unter der Hand erzählt, auch in so mancher Unterrichtsstunde weiter entwickelt wurde.

Für alle die es etwas ruhiger angehen wollten, für die ein Spiel aber nicht komplex genug sein kann, gab es den zusätzlichen Seminarraum mit „Spiel wås g’scheits“. Andi und Thomas zeigten, dass neben den großen Spieleverlagen auch die Kleinverlage im Sektor der Regel- und Strategiespiele ihren Platz haben und dass Spiele die 2 Stunden und länger dauern, deshalb keinesfalls langweilig sein müssen.


Computer- und Konsolenbereich
Der „Gottfried-von-Einem-Saal“ gehörte auch dieses Jahr wieder uneingeschränkt den Bits und Bytes. Auf den zehn gemieteten PC’s wurden Spiele wie „Emergency 2012“ oder „FIFA 11“ präsentiert. Natürlich durften die Turniere die über Videobeamer übertragen wurden nicht fehlen.

Neben den 15 X-Box 360 Aufstellern sorgte vor allem die Tanzsimulation „Just Dance“ von Nintendo Wii für wahre Begeisterung und auch anständig Bewegung im Saal. Richtig aufwendige Choreographien entstanden und das Schöne dabei: Sie entstanden gemeinsam!