Mein Spieletage-Jahr 2011


>> Im Augenblick haben wir alle Zeit der Welt <<
(Michael Richter)


Lange lange vor den 20. Kärntner Spieletagen, dem "Twentyversary"
Irgendwann im Frühjahr 2011...

Das Arbeiten kann, soll und muss beginnen. Also heissts die grauen Hirnzellen aus dem Winterschlaf zu holen und loszulegen.
Was möchten wir erreichen? Was muss dafür getan werden? Wie wird die Finanzierung heuer aussehen? Ist überhaupt noch Interesse da? Fragen über Fragen fordern ein erstes Zusammensetzen der "Führungsriege". Danach Klarheit über die gemeinsamen Ziele - erste Ansuchen werden versandt, die Antworten werden sondiert und die Ansuchen beginnen erneut. Die Ideen nehmen langsam Gestalt an. Die ersten Spiele zum Einlernen trudeln ein, die ersten Spieletreffen im Hause Lutzmayer finden statt. Stress? Was ist das?

>> Zeitverschwendung ist die leichteste aller Verschwendungen <<
(Henry Ford)


Lange vor dem "Twentyversary"
Irgendwann im Sommer 2011...

Ein Treffen hier, ein Treffen da. Zusagen für Unterstützungen, neue Ideen werden gemeinsam gesponnen. Die Sponsoren stehen langsam fest. Leider reicht es auch heuer nicht für sorgenfreie Kärntner Spieletage aus. In den letzten Jahren habe ich gelernt den Kopf in den Sand zu stecken – nicht um zu verzweifeln, sondern um noch ein paar Brocken im tiefen Sand zu finden. Das heisst es wird wieder Brainstorming betrieben um auch die heurigen Kärntner Spieletage zu einem Erfolg werden zu lassen. Stress? Bei Weitem nicht.

>> Ruhe ist eine besonders verdächtige Form von Lärm <<
(Wolfram Weidner)


Ein bisserl Zeit bleibt noch bis zum "Twentyversary"
Der Herbst 2011 rückt näher...

Es wird ruhiger, ich werde gelassener. Die Grundmauer stehen, der Feinschliff beginnt.
Durch viele Neuheiten und das auch heuer wieder stattfindende Spieletage-Meister Turnier benötigen wir wieder viel Raum im Congress Center Villach. Uns gelang es, die neue Xbox Kinect für uns zu gewinnen. Der Computer- und Konsolenbereich ist somit bestens aufgestellt. Zudem konnten wir heuer erstmals Lego überzeugen, an den Kärntner Spieletagen aktiv teilzunehmen und auch Matador kann heuer wieder bestaunt werden. Darüber hinaus kommen auch von Spieleerfindern Anfragen für einen Platz bei unseren Spieletagen. Das zeigt wieder einmal, dass die Kärntner Spieletage den optimalen Rahmen zur Präsentation von Neuigkeiten bietet. Ober- und Untergeschoss füllen sich.
Stress? Spürbar, aber noch unterdrückbar.

>> Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.<<
(John Steinbeck)


Jetzt wird’s eng... oder doch nicht?!
Irgendwann im Herbst 2011...

Was gibt’s noch zu Planen – viel zu viel. Was ist noch zu tun – viel zu viel. Also hoch die Ärmel und los geht’s. Einladungen werden geschrieben, Schulen werden kontaktiert, die letzten Treffen finden statt. Unser "Engel" vom Congress Center, Frau Grünbacher, hat wie jedes Jahr alles bestens im Griff. All diese Dinge bleiben versteckt und nur ein kleiner Kreis Auserwählter "darf" sich Jahr für Jahr mit mir gemeinsam im letzten Monat die Sorgen und vor allem die Arbeit teilen. Unsere Team-Mama Elke schaukelt wie immer die letzten Treffen, kümmert sich um Plakatierung in Villachs Geschäften, bastelt schon eifrig an Entwürfen für die Kinderbastelecke... Unserem Mann vor Ort für alle Mediendinge, Thomas, raucht der Kopf bei der Aussendung der Medieninfos und unser Essens-Stratege brütet über Jausenplänen. Von Graz aus kann ich leider nicht ständig vor Ort sein, muss aber dennoch alles Organisatorische fertigstellen. Stress? Es spitzt sich zu.

>> Wir wollen doch nur spielen! <<


Kurz vor den 20. Kärntner Spieletagen, dem "Twentyversary"
Das Wochenende vor dem "Twentyversary"....

Schachteln voller Spiele türmen sich wieder im Congress Center Villach, die letzten Spieleanleitungen werden noch gelesen, die letzten Medientermine werden wahrgenommen. Das kann nur eines heißen: die Kärntner Spieletage kommen wieder nach Villach.
Zum 20. Mal werden wir die Türen öffnen und hoffen, dass viele Besucher erneut unsere Spielefreude teilen. Vom Brett- und Kartenspiel bis hin zum Computer- und Konsolenspiel wird heuer vieles Neues geboten – das muss einfach ein Erfolg werden!
Das TEAM, mein Herzstück der Kärntner Spieletage, ist bereit die Kärntner Spieletage wieder zu dem zu machen, was sie sind: eine riesen große drei Tage andauernde Spielewiese für Jung und Alt! Also los geht’s: Daumen halten! Stress? Der Höhepunkt ist erreicht!


>> Spielen soll Freude bereiten! <<


Das "Twentyversary"
Eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen

Es ist Sonntag, die Stimmen werden die kratziger, die Gemüter sind nach wie vor froher Laune und der Spieletrieb ist ungebrochen. Tausende Besucher stürmten wieder die Spiele-Hochburg, die Kärntner Spieletage. Es wurde gespielt, gelacht, bei Turnieren gekämpft, verloren und gewonnen. 3 Tage Spiele-Wahnsinn liegen hinter uns und in unseren Körpern. Vormerken für das nächste Jahr: wir brauchen eindeutig eine Massage-Bank in unseren Aufenthaltsräumen! Stress? Er fällt nun ab.

>> Nur Arbeit und kein Spiel macht dumm <<
(Karl Marx)


Und danach? Der Abschied...
Mein ganz besonderes Resümee der Kärntner Spieletage

Ich bin unendlich dankbar für das was meine Eltern geschaffen haben. Sie haben mir ihre Leidenschaft zum Spielen weitergegeben und gezeigt wie viel durch ein Brett, ein paar Spielfiguren und einem Würfel bewegt werden kann. Ich hoffe nur, dass ich nun diese Freude jedem einzelnen Besucher weitergeben konnte. Für mich bleibt an dieser Stelle nicht der Abschied – die Kärntner Spieletage werden mich immer als treuen Mitarbeiter haben, sondern nur ein neuer Weg – zurück zum TEAM. Diesem TEAM verdanke ich alles – die Annahme als Organisatorin in jungen Jahren, die Unterstützung von jedem Einzelnen und jedes Lächeln das mir entgegengetragen wurde. Ohne dieses TEAM wären die Kärntner Spieletage nie zu dem geworden was sie sind – ein Fest für alle. Was für immer bleibt ist die Erinnerung an drei stressvolle Tage, von denen wie immer einer schöner war als der andere. Stress? Er wird mir schon ein wenig fehlen.


Mag. Dagmar E. Kasebacher





Wie immer noch ein "Übrigens": Ich möchte Frau Grünbacher und ihrem Team herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – die Kärntner Spieletage haben im Congress Center Villach seit jeher ein "Zuhause" gefunden.
An die Mitarbeiter des CCV: danke für das Verständnis und für jegliche Hilfe bei auch noch so kleinen "Notfällen".