Finanzierung

Jedes Jahr beschäftigt uns als gemeinnützigen Verein natürlich die Finanzierung der größten Einzelveranstaltung rund ums Spiel und Spielen im Süden von Kärnten.
Wie bereits in den Vorjahren kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass Jammern nicht weiterhilft – es gibt nur eine Variante: Ärmel hoch krempeln und auf Sponsorensuche gehen!

Nach wie vor spüren wir sehr deutlich, dass alle Firmen und auch öffentliche Stellen sehr vorsichtig agieren - die Auswirkungen der "Krise" haben wir leider auch heuer noch gespürt. Die Zeiten für finanzielle Hilfestellungen von Firmen (seien sie aus dem Spielesektor oder weit davon entfernt) werden nicht besser – in allen Bereichen kommt es laufend zu Preis- und Kostensteigerungen, bei sinkenden Einnahmen.

Wir danken daher hiermit all jenen, die uns auch in wirtschaftlich schweren Zeiten teilweise schon seit Jahren die Treue halten.

Besonderer Dank gebührt natürlich auch der Stadt Villach, dem Amt der Kärntner Landesregierung und dem Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend und Konsumentenschutz für deren Unterstützung.

Ohne Sie alle könnten die Kärntner Spieletage gar nicht veranstaltet werden!

Die Kärntner Spieletage werden Jahr für Jahr von UNENTGELTLICH agierenden Mitarbeitern der IG "Spiel mit!" Kärnten getragen und nur deshalb konnte heuer das Auslangen mit Ausgaben in der Höhe von ca. 42.000 Euro das Auslangen gefunden werden.
Dabei konnte heuer leider nicht ganz die Hälfte aus den Beiträgen der teilnehmenden Firmen und der branchenfremden Sponsoren und ein Teil aus den Einnahmen bei den Kärntner Spieletagen lukriert werden. Gespart wurde heuer an vielen Ecken – trotzdem mussten wir erneut auf die wenigen Reserven, die wir im Laufe der letzten Jahre anlegen konnten, massiv zurückgreifen. Für die kommenden Jahre ist hier ein Umdenken angesagt. Es zeigt sich immer deutlicher, dass eine Veranstaltung, getragen von einem gemeinnützigen Verein, in diesem Umfang nicht mehr finanzierbar ist.

Eine erneute Preiserhöhung war aber heuer nicht in unserem Sinne – wir wollen nach wie vor eine familienfreundliche Veranstaltung bleiben und sehen hier einen wichtigen Anker dies auch deutlich sichtbar zu machen. Im Vergleich mit anderen Veranstaltungen heben wir uns hier mit unseren Preisen ab – stetige Besucherzahlen zeigen uns hier, dass wir uns auf einem angemessenen Preisniveau bewegen.

Die größten Finanzaufwendungen waren wie in all den Vorjahren:
  • die Miete für das Congress Center Villach,
  • die Bekleidung der Mitarbeiter (um die "roten Flitzer" sichtbar zu machen),
  • die Verpflegung der Mitarbeiter vor Ort,
  • die Druckkosten (auch wenn unser guter alter Kopierer wie immer sein Bestes gab und nach wie vor gibt),
  • die Porto Spesen (an dieser Stelle wie immer liebe Grüße an die Aktionäre der Post AG).
Anzumerken sei hier noch, dass viele unserer Druckwerke in Eigenregie angefertigt werden – viele fleißige Hände unserer TEAM Mitglieder haben auch heuer wieder gefaltet, zusammengelegt, eingesackt, kuvertiert, frankiert,...
Aufwände, die wir anderswo mit viel Geld bezahlen hätten müssen!

Ein DANKE an alle, die für uns ein offenes Ohr und insbesondere ein noch nicht vollständig verplantes Werbebudget hatten, verbunden mit der Bitte, uns auch im kommenden Jahr wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.