Meine Zeilen


>> Für Max und Dominik <<

Zwei Wochen sind seit den Kärntner Spieletage ´13 vergangen, die Aufräumarbeiten und die Abrechnung sind in vollem Gange, vor allem aber haben wir Zeit, die beiden Tage im Rückblick zu sehen.

Im Jahr 2012 habe ich wieder die Obmannschaft der Interessensgemeinschaft „Spiel mit!“ übernommen, nicht ganz freiwillig. Es galt nach all den erfolgreichen Jahren, in denen meine Tochter dem Verein vorgestanden ist, einige grundsätzliche Fragen zu klären und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Entscheidungen zu treffen. Dies alles immer wieder vor dem Hintergrund, ob die Idee der Kärntner Spieletage noch zeitgemäß und vor allem wie diese Veranstaltung zu finanzieren ist. Und dass die Schuhe meiner Tochter so groß geworden waren, wusste ich auch noch nicht …..

Im Frühjahr dieses Jahres mehrten sich die Anrufe und Fragen, warum die Kärntner Spieletage´12 entfallen sind. So sehr uns diese Reaktionen gefreut haben, so sehr waren wir von der Richtigkeit unserer letztjährigen Entscheidung überzeugt – ohne eine gesunde finanzielle Absicherung kann eine Veranstaltung wie die Kärntner Spieletage, veranstaltet von einem gemeinnützigen Verein, nicht realisiert werden. Wir haben nicht das finanzielle Fangnetz wie das Österreichische Spielefest in Wien durch die Verlage oder der Tiroler Veranstaltung durch das Referat Jugend und Familie des Amtes der Tiroler Landesregierung.

Erst der Anruf des Herrn VzBgm der Stadt Villach, Herrn Günther Albel, bewirkte ein langsames Umdenken. War der Unterstützungsbetrag vorher Jahr für Jahr gekürzt worden, so erklärte er sich bereit, den Unterstützungsbetrag wieder auf € 4.00,00 p.a. zu heben. Dies bewog uns, Kontakt mit den Verlagen und den anderen Gebietskörperschaften aufzunehmen. Auch das Congress Center Villach (CCV) machte das schier Unmögliche möglich. Durch die Vorverlegung des Österreichischen Spielefestes in Wien auf unseren angestammten Termin wurden Veranstaltungen im CCV verschoben und es konnte das Wochenende 16./17. November für uns freigeschaufelt werden.
Über die Reaktionen einzelner Vertreter der Verlage über die notwendige Kürzung auf 2 Tage möchte ich den Mantel des Schweigens breiten – vergessen kann ich die Rückmeldungen aber nicht.
Dass die heurige Veranstaltung aber auch zeitgleich mit der Familienmesse in Klagenfurt stattgefunden hat, war für beide Veranstalter nicht leicht.

Und dann waren wir also wieder im Geschehen – Sponsorensuche, Informationen an die Presse, Verständigung des TEAMs, Reservierungen von Plakatständern, erste Entwürfe des diesjährigen Plakats, und vieles vieles mehr, was eben zur Organisation der Spieletage gehört. Und das alles in etwas komprimierter Zeit. Hätte ich nicht die „alten“ Hasen Elke, Thomas, Dagi und Gernot an meiner Seite gehabt, ich wäre ob dieser Herausforderung sicher verzweifelt.

Als dann der Moment der Wahrheit gekommen war, die ersten Besucher vor dem Congress Center sich versammelten, waren wir aber sicher: es spielt sich wieder ab in Villach. Und es kamen sie alle. Jene, die vor 20 Jahren als Kinder kamen, spielten als Erwachsene mit ihrem Nachwuchs, die Eltern von damals als Großeltern mit ihren Enkelkindern. Ein Fest für die ganze Familie.

Zwei Tage voll verspielter Harmonie und des gegenseitigen Respekts waren im Flug vergangen, nicht nur für die Besucher, auch für die Mitarbeiter. Noch nie ging das Abbauen schneller von Statten. Die eingesparte Zeit wurde für das gemeinsame TEAM-Abendessen danach benötigt, um all die herrlichen Anekdoten zum Besten zu geben, was in den vorangegangenen Tagen alles so passiert war. Und es waren einige unvergessliche dabei!

Für den „harten“ Kern ist noch nicht ganz der Alltag eingekehrt, gilt es doch bereits jetzt die ersten Vorbereitungen für das nächste Jahr zu treffen. Die ersten Festlegungen für 2014 wurden bereits getroffen.

Letztlich an alle, die mitgeholfen haben, die Kärntner Spieletage ´13 zu dem zu machen, was sie waren – das größte Spiele-Event im Süden Österreichs - ein herzliches Danke.


Nice dice

Reinhard Kasebacher, Obmann





Ich möchte an dieser Stelle Frau Grünbacher, Lukas Scheuermann und auch dem übrigen Team des CCV herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – für uns ist das Congress Center Villach schon so etwas wie unser Wohnzimmer.