Attraktionen

Die Kärntner Spieletage XXI waren, nach einem Jahr Nachdenkpause, auch heuer wieder ein voller Erfolg! Zwei Tage lang konnten wieder zahlreiche Spiele nach Herzenslust getestet und ausprobiert werden und so wurde das Congress Center Villach einmal mehr zu Kärntens größter Spielwiese. Unsere rund vierzig ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter sorgten dafür, dass sich unsere Besucher wohl fühlten und dass das oftmals mühsame Regeldurchlesen erspart blieb, denn unsere „Spieleerklärer“ machten ihren Job bis zum Verlust ihrer Stimme. Dass am Sonntag sogar das Congress Center Villach aus allen Nähten platzte ist ein Umstand der uns gezeigt hat, dass auch die Kärntner Spieletage XXII jedenfalls stattfinden müssen.

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss bot auch diesmal die Bühne für die Brettspielfirmen die sich und ihre Spiele groß in Szene setzen konnten. Die Firma Ravensburger präsentierte ihre Spieleneuheiten wie „Ringo Flamingo“, „Just in Time“ aber auch einen der Klassiker „Scotland Yard“ der in diesem Jahr sein 20ig jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Auch der Stand der Firma Kosmos konnte sich über regen Zuspruch freuen, dass sie sogar Gefahr liefen, dass Spiele gleich von ihrem Stand „entlehnt“ wurden. Auch hier trafen Spieleneuheiten wie „Andor“ und „Dice Devils“ auf Klassiker wie „Die Siedler von Catan“ oder „Ubongo“, was sowohl den Spielekenner als auch den Einsteiger in diese Genre gefreut hat.

Die Firma Piatnik als DER österreichische Vertreter am Brettspielsektor durfte natürlich auch heuer nicht fehlen. Der Klassiker „Activity“ aber auch der neue Stern am Partyspielesektor „Stille Post“ sorgten hier für reges Interesse. Wessen Interesse fern von Partyspielen liegt, kam aber mit Spielen wie „Goldene Horn“ auch auf seine/ihre Kosten.

Die Firma Hasbro sorgte auch heuer wieder für actiongeladene Unterhaltung im Erdgeschoss. Mit dem Cuponk-Bällen durften die Besucher der Kärntner Spieletage versuchen wie geschickt sie Kugeln versenken konnten, wobei der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt wurde.

Für Bewegung sorgte aber auch unser Mobilitätspartner die ÖBB, die neben Bewegung auch zahlreiche Geschenke zu den Kärntner Spieletagen brachte.

Im Bereich von „Spiel wås g’scheits“ kamen die Spielefüchse und Spielestrategen einmal mehr voll auf ihre Kosten. Bei angenehmer Geräuschkulisse erklärten Andi und Thomas die komplexesten Spiele und bewiesen, dass Zeit noch immer etwas Relatives ist. Aber egal wie viel Zeit es auch in Anspruch nimmt ein Strategiespiel zu erklären, schlussendlich waren allen Spielern die Regeln klar und so manches Spiel wanderte auf eine Wunschliste.

Obergeschoss

Im Obergeschoss, mit direktem Blick auf die Drau, konnten sich Jung und Alt im freundschaftlichen Aufeinandertreffen bei den Brettspielturnieren matchen. Bereits zum dritten Mal wurde in einer Turnierserie der Kärntner Spieletagemeister, powerd by Kleine Zeitung, gekürt. Dass bei Turnierspielen wie „Keltis“, „Qwirkle“ oder „Memory“ alles mit rechten Dingen zugeht, dafür sorgten auch heuer wieder Wimbi und Hans-Jürgen und sorgten dafür, dass bei allem Ehrgeiz aber auch immer der Spaß am Spiel im Vordergrund standen.

Leute in Spiele zu packen ist eine Idee von „Wir sind nett“ , die nicht nur durch ihre Spielproduktionen, sondern auch durch ihre Pinguinkostüme und die spontan geworfenen Süßigkeiten auf sich aufmerksam machten und so auch zur kulinarischen Unterhaltung bei den Kärntner Spieletagen beitrugen.

Die Kärntner Spieletage sind seit jeher bekannt auch offen für „Neues“ zu sein, weshalb die Golfanlage Velden Köstenberg ein Putting Green installierte und damit bewiesen hat, das Golfspielen weder langweilig noch ausschließlich für ältere Semester ist! Es freut uns außerordentlich, dass wir bei der Beseitigung dieses Vorurteils unseren Betrag leisten durften.

Seit vielen Jahren zählt die Bastelecke zum fixen Bestandteil der Kärntner Spieletage, weshalb sie auch heuer nicht fehlen durfte. Von gefährlichen „Kraken“ über Schlüsselanhängern bis hin zu gefalteten Blumen konnten die jüngsten Besucher ihre Kreativität spielen lassen oder sich von Ravensburger Mandala inspirieren lassen. Zu wahren Kunstwerken wurden unsere Besucher beim Kinderschminken von unseren wahrlich begabten Teammitgliedern Sabrina, Jaqueline, Michelle und Eva verwandelt, wobei ich an dieser Stelle einen besonderen Dank ausgesprochen möchte, da ich es lediglich zu abstrakten Kunstwerken geschafft hätte.

Das Glücksrad der Kleinen Zeitung, mit unzähligen Preisen die verteilt wurden, sorgte genauso wie die Kleine Kinderzeitung bei den Spieletagen für Freude und gute Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl sorgten Wurstsemmeln, Laugenbrezen und Krapfen vom Holiday-Inn, die über mangelnde Nachfrage nicht klagen durften.

Computer- und Konsolenbereich

Der „Gottfried-von-Einem-Saal“ müsste inzwischen schon zum Bits und Bytes-Saal umbenannt werden, ist er doch bereits seit unserer Erstankunft im CCV die Heimat unserer PC’s und Konsolen. Bedauerlicher Weise wurden die Neuerscheinungen von Playstation und X-Box erst einige Tage nach unserer Veranstaltung präsentiert, weshalb sie bei den Spieletagen ‘13 noch fehlten, aber ein Versprechen für die kommenden Spieletage sind!

Egal ob mit Tastatur, Maus, Joystick, Joypad oder via Bewegungsaufzeichnung jeder Besucher fand bei den Kärntner Spieletagen sein Spiel mit seiner Steuerung und konnte dabei die einzelnen Vorzüge der Hardware – PC, Playstation 3 oder X-Box 360 miteinander vergleichen. Wie auch bei den Brettspielen konnten zahlreiche Neuerscheinungen begutachtet werden, genauso wie auch alte Bekannte, die wieder neu entdeckt werden konnten, wie bspw. „Rayman“ der als Jump’n‘run bereits vor vielen Jahren zu begeistern wusste.

Selbstverständlich durften auch zahlreiche Turniere bei den Bits und Bytes nicht fehlen, deren Qualität in den letzten Jahren merklich zugenommen hat und es – so konnte man hören – sogar Leute gab, die sich mit Training auf das eine oder andere Turnier vorbereitet haben sollen.