Finanzierung

Sie sind seit der allerersten Veranstaltung im Focus unserer Betrachtungen.

Die Kärntner Spieletage sind eine vom gemeinnützigen Verein, der Interessengemeinschaft „Spiel mit!“ Kärnten, getragene Veranstaltung und sohin nicht auf Gewinn gerichtet.

Wir müssen aber, da niemand und keine Organisation uns eine Rückfallsebene bietet, mindestens ausgeglichen bilanzieren. Und allfällige Rücklagen werden für die Anlaufkosten der folgenden Veranstaltung verwendet. Alljährlich sind mehr als 40 ehrenamtlich agierende Mitglieder und Mitarbeiter im Einsatz, die für ihre Tätigkeit die Bekleidung, die Verpflegung und ein Spiel ihrer Wahl bekommen. Aber natürlich auch jede Menge Spaß und Freude ……

Eine Veranstaltung wie die Kärntner Spieletage in Villach benötigt Einnahmen zwischen € 28.000 und 30.000, um ausgeglichen bilanzieren zu können. Allein jeder Veranstaltungstag im Congress Center Villach kostet ca. € 5.000,00 Miete. Und um hier mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: wir bekommen diese Mietkosten NICHT von der Stadt Villach ersetzt!

Die Einnahmen für die Kärntner Spieletage ´13 setzten sich zusammen aus:
  • Eintrittsgeldern 45%
  • Zuschüsse BMWJF, Land, Stadt 25%
  • Verlage* 20%
  • Sonstige Sponsoren 10%
  • die Porto Spesen (an dieser Stelle wie immer liebe Grüße an die Aktionäre der Post AG).

(*Barmittel, daneben noch Zurverfügungstellung von Spielen, Personal, uvam)

Durch sparsamste Gebarung sollte heuer wieder eine ausgeglichene Bilanz erreicht werden können. Dies insbesondere auch deswegen, weil die Kärntner Spieletage `13 an lediglich zwei Tagen veranstaltet wurden und sohin auch nur Mietkosten für 2 Tage angefallen sind. Der für die Schulen und Kindergärten traditionell vorgesehene Freitag bei freiem Eintritt ist heuer aus terminlichen Gründen entfallen. Aus den bereits nunmehr vorliegenden Zahlen kann aber abgeleitet werden, dass durch Entfall von Mieten für den Freitag eine Entlastung bei den Kosten eingetreten ist.

Die Kärntner Spieletage ´13 sind eine Veranstaltung für die Familie. Den Erlösdruck durch die Anhebung der Eintrittspreise zu mindern, kann aber lediglich der letzte Schritt zu einer Konsolidierung sein.

Wir werden daher unsere Anstrengungen, externe Sponsoren für die Spieletage zu begeistern, intensivieren und allenfalls auch die Hereinnahme nicht unbedingt Spiel-affiner Partner andenken müssen.

Allen Partnern sei auf auch auf dieser Seite für ihr Verständnis und ihre Mithilfe in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gedankt!