Meine Zeilen

(für Hannah, geb.26.10.2016)

Vor genau einer Woche haben die Kärntner Spieletage `16 ihre Pforten geöffnet; so kurz danach ist es noch leicht, die Stunden der Spieletage Revue passieren zu lassen. Aber auch die Erinnerungen an die vielen Stunden der Vorbereitung sind noch frisch in der Erinnerung.

Was geschah also aus meiner Sicht:

Nach der Enttäuschung über den eher mäßigen Besuch durch die Schulen galt die Aufmerksamkeit also der Ursachenforschung. Warum können wir die Verantwortlichen in den Schulen nicht mehr so animieren, wie die vielen Jahre zuvor? Liegt es am Lehrerdienstrecht, den vielen Verwaltungsagenden im Lehrbereich, oder machen wir etwas falsch? Wir haben alle Schulen mit einem Plakat und Flugblättern beteilt, auf elektronischem Weg ein Erinnerungs-Mail gesendet und die politischen Verantwortlichen ersucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Direktoren auf unsere Veranstaltung hinzuweisen. Es hat gefruchtet, der Zustrom von Schulklassen war besser als im Vorjahr.

Erfreulicherweise haben sich mehr Verlage denn je bereit erklärt, uns einen Druckkostenbeitrag für unsere Druckwerke zur Verfügung zu stellen. Auch die Gebietskörperschaften haben ihre Unterstützung erhöht, sodass schon relativ früh die Veranstaltung finanziell abgesichert war. Danke dafür.

Auch die Hallen, sprich die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche, haben sich rasch gefüllt. Wermutstropfen ist die nicht immer leichte Erreichbarkeit deutscher Verlage, deren Spiele ein unbedingtes Muss für die Spieletage darstellen. Wieder haben 2 Verlage gefehlt, sodass wir sogar einige Spiele kauften – wir sind es unserem Publikum einfach schuldig!

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Vertreter der Firmen Ravensburger, Hasbro, Piatnik und Kosmos, die uns seit schon so vielen Jahren die Treue halten und mit vollem Elan und großem Einsatz die Kärntner Spieletage bereichern.

Problematisch bleibt aus meiner Sicht der PC- und Konsolenbereich. Nintendo bleibt unser Fix- und Angelpunkt und dafür sind wir dankbar. Die Unterstützungen von Sony und Microsoft sind enden wollend – ohne großen finanziellen und persönlichen Einsatz unseres Teams könnten wir unseren Besuchern nicht die neuesten Produkte auf dem Konsolensektor bieten. Schade, nur auch unser Einsatz wird enden wollend sein (müssen).

Viele Stunden von dem Computer, die sich letztendlich bezahlt gemacht haben – manchmal hatte unser Haustyrann Kater Erwin etwas dagegen. Mehr Besucher als im Vorjahr haben uns im Congress Center besucht; mehr positive Rückmeldungen in den sozialen Netzwerken haben uns erreicht.meinezeilen-1

Apropos soziale Netzwerke: neuer, frischer Schwung und vor allem das Verständnis für das Funktionieren des Themas „Facebook“ haben dieses Jahr geprägt. Mit unserem „Küken“ als Einsteigerin im Bereich der Medienarbeit haben wir mehr Personen erreicht als je zuvor. Viel Lob auch von Expertenseite gab es für unseren Facebook-Auftritt, unsere neu gestaltete Homepage und dem neuen Logo.

Ansonsten: es waren wunderbare Tage im Congress Center, voller Lachen, unbändiger Freude und positiver Emotionen. „Mein“ Team war großartig; zu den alten Hasen kamen einige neue Küken, die sich perfekt eingefügt haben.

Und daher: Weiter geht es, es steht das 25 Jahr Jubiläum bevor.meineteilen-2

An dieser Stelle wieder ein Danke an meine Familie. Ihr wart nahezu vollzählig bei den Spieletagen im Einsatz. Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis im Lauf der Vorbereitung und während der Veranstaltung.

Letztlich an alle, die mitgeholfen und uns unterstützt haben, ein herzliches Danke. Es waren schöne, harmonische Spieletage in Villach.

Euer Reinhard 

 

Und wie in all den Jahren zuvor:

Ich möchte an dieser Stelle Frau Irene Grünbacher, Lukas Scheuermann und dem übrigen Team des CCV herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – für uns ist das Congress Center Villach unser Wohnzimmer.