Originaltext: Jury „‚Kinderspiel des Jahres“ präsentiert Auswahlliste 2002

Gelungene Premiere: Zum ersten Mal präsentiert die Jury für das „Kinderspieldes Jahres“ eine Auswahlliste mit hervorragenden Titeln für kleineSpielerinnen und Spieler. Im letzten Jahr erst war der Kinderpreis alsHauptpreis geschaffen und aus drei nominierten Titeln gewählt worden. Vorallem Kindergärten, Vorschulen und Familientreffs nutzen die Empfehlungender Jury als Orientierungshilfe für ihren spielerischen Alltag und fordertenmehr Breite. Diesem Wunsch kam die Jury jetzt mit einer eigenen Auswahllistenach.

Das Angebot guter Spiele ist in diesem Jahr groß, und so hatten die siebenJurorinnen und Juroren die Qual der Wahl. Mit dem Ergebnis kann schließlichjeder zufrieden sein: Sieben Spiele stehen auf der Liste. Und es ist fürjeden Spielgeschmack und für jedes Alter zwischen drei und acht Jahrenetwas dabei, vom lustigen Aktionsspiel bis zum besinnlichen Erzählspiel.
Eindeutige Favoriten für die drei nominierten Spiele oder gar für dendiesjährigen Hauptpreis gibt es allerdings zur Zeit noch nicht. Es darf alsospekuliert werden!

BÄRENSTARK
von Heinz Meister (Goldsieber)
Starkes Geschicklichkeitsspiel rund um die Wiese für 2 – 4 Spieler ab 5Jahren

COCOTAKI
von Haim Shafir (Amigo)
Kartenablegespiel um charakteristische Tierlaute für 2 – 10 Spieler ab5Jahren

HÖCHST VERDÄCHTIG!
von Manfred Ludwig (Haba)
Taktisches Detektivspiel auf kippligem Untergrund für 2 – 4 Spieler ab 6Jahren

KROKODIL UNTERM BETT
von Helmut Huber (Jumbo)
Erzählerisches Merkspiel für 2 – 6 Spieler ab 3 Jahren

LOTTI KAROTTI
(Ravensburger)
Aufregender Würfelwettlauf für 2 – 4 flinke Hasen ab 5 Jahren

MASKENBALL DER KÄFER
von Peter-Paul Joopen (Selecta)
Kooperatives Merkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 4 Jahren

SCHNAPP ZU!
von Susanne Armbruster (Haba)
Listiges Ratespiel um Fische und den Pelikan für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren

Aus dieser Liste werden Anfang Juni drei Spiele nominiert, von denen danneines in einer abschließenden Wahl zum „Kinderspiel des Jahres 2002“ gewähltwird. Dieses wird am 24. Juni 2002 im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlinbekanntgegeben.