15 Jahre – die Kärntner Spieletage ´06

17.- 19. November
Congress Center Villach

Als sich 1992 in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Villach mehr als 3.000 Interessierte einfanden, um die ersten Kärntner Spieletage mit zu erleben, war die Überraschung gross. War doch Villach erst die zweite Veranstaltung in der Art des Österreichischen Spielefestes in Wien, eine Veranstaltung rund um das (Brett)Spiel und um das Spielen.

In den letzten Jahren haben die Kärntner Spieletage laufen gelernt, ja vielmehr konnte diese Veranstaltung jene Akzente setzen, die dann vom grossen Vorbild mit einiger Verspätung übernommen wurden.
Wir waren die Ersten, die schon vor mehr als 10 Jahren erkannt haben, dass es neben den Brett- und Kartenspielen in unserer schnelllebigen Zeit noch weitere Spektren des Spielens gibt – das Spielen am Computer, an den Spielekonsolen, online im Internet oder am Mobiltelefon.

Ca. 11.000 Besucher jährlich besuchen nun schon seit Jahren dieses grösste Spielefest im Süden Österreichs, unterstützt von allen Verlagen, die in Österreich Spiele erzeugen oder vertreiben. Ob Ravensburger, Hasbro, Piatnik, Jumbo, Mattel, Amigo oder Matador, sie allen kommen immer wieder gerne und stellen Ihre neuesten Spiele grösstenteils auch selbst vor.

Aber auch alle namhaften Hersteller der Hard- und Software präsentieren seit Jahren in der Vorweihnachtszeit ihre neuesten Produkte, können doch nur hier alle Produkte ausprobiert und im friedlichen Nebeneinander auch verglichen werden. Wer daher rechtzeitig vor Weihnachten sich über die Produkte von Microsoft, Sony oder Nintendo informieren will, war und ist bei den Kärntner Spieletagen gut aufgehoben.

Schliesslich hat auch der Telekommunikationssektor, ob Telekom, Mobilkom, T-Mobile, Nokia oder SonyEricsson auf Spiele nicht vergessen und präsentierten sich und ihre Produktvielfalt schon in der Vergangenheit mit teilweise futuristisch anmutenden „Spielwiesen“.

15 Jahre Kärntner Spieletage bedeutet aber auch, dass der Generationenwechsel vollzogen wurde und junge, frische Ideen Einzug gehalten haben und auch hinkünftig werden. Aber auch Bewährtes wird unter der neuer Führung mit frischem Wind wieder die Interessierten in ihren Bann ziehen.

15 Jahre Kärntner Spieletage sind kein Ruhekissen, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Vielmehr bedeutet das in einer Zeit des rasanten Wandels der

Gesellschaft und immer neuer Produkte den Interessierten jene Hilfe zu bieten, um das für sie richtige Spiel zu finden. Dies alles im Bestreben, dem Kulturgut Spiel jene Bedeutung zukommen zu lassen, das es seit vielen Jahrzehnten hat: das Miteinander im Freundes- und Familienkreis zu fördern.

Wir, der gemeinnützige Verein, die Interessengemeinschaft „Spiel mit!“
Kärnten, freuen uns auf die 15. Kärntner Spieletage und laden gerade Sie ein, die Kärntner Spieletage ´06 mit zu tragen, mit zu gestalten.

Bis dahin

Nice dice

Dagmar E. Kasebacher
und das TEAM der Kärntner Spieletage ´06