Ende der “Spieleakademie“ im Rahmen der Kärntner Spieletage?

Die „Spieleakademie“ im Rahmen der Kärntner Spieletage ist seit 10 Jahren ein fixer Bestandteil der Veranstaltung. Das Spielen von Regelspielen in ruhiger Atmosphäre unter der Anleitung besonders geschulter Mitarbeiter hat sich ständig steigender Beliebtheit erfreut. Und jetzt das Aus??

Im Jahr 2003 wurde das Markenzeichen Nr. 213593 „Wiener Spiele Akademie“ geschützt.

Mit Mail vom 19. Juli 2007 hat Herr Ferdinand de Cassan ein Verbot zur Verwendung des Wortes „Spieleakademie“ ausgesprochen. Durch die Verwendung des Wortes „Spieleakademie“ im Rahmen der Kärntner Spieletage sei die von ihm geschützte Marke „Wiener Spiele Akademie“ gefährdet.

Wir überlassen es der allgemeinen Interpretation, inwieweit durch die Verwendung des Begriffs „Spieleakadenie“ bei den Kärntner Spieletagen eine Namensgleichheit, Identität oder Verwechselbarkeit vorliegt, die ein derartiges Verbot rechtfertigt.

Nachweislich benützen wir den Begriff „Spieleakademie“ bei den Kärntner Spieletagen seit den späten 90er Jahren. Um einer weiteren Auseinandersetzung, die eher akademischer Natur wäre, aus dem Weg zu gehen, gibt es daher ab sofort keine „Spieleakademie“ bei den Kärntner Spieletagen mehr.

Aber keine Angst – die Idee, die unsere Mitarbeiter vor mehr als 10 Jahren hatten und für die sie sich breits wieder intensiv vorbereiten, wird nicht fallen gelassen. Wir suchen lediglich daher einen neuen – noch ungeschützten – Namen hierfür.

Daher ein Aufruf an Alle, uns dabei zu helfen. Unter allen Einsendungen verlosen wir ein Spiel! Schreibt uns Eure Vorschläge unter office@spieletage.at

Dagmar Kasebacher

Übrigens –“Kärntner Spieletage“ ist kein geschützter Markenname, weil sowieso unverwechselbar!