Spiel des Jahres: „Zooloretto“ (Abacus Spiele)

Neben Knut dem süßen Eisbären und dem niedlichen Pandababy aus dem Tierpark Schönbrunn ist nun auch das Thema Zoo ein großes bei den Spielen, das auch gleich auf Anhieb den begehrten Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ eingeheimst hat. Doch worum geht es in „Zooloretto“?

07zoolettoDie Spieler schlüpfen in die Rolle eines Zoobesitzers der in jeder Runde vor der Qual der Wahl steht seinen Zoo um weitere Gehege zu erweitern, um vielen verschiedenen Tierarten Platz in seinem Zoo zu bieten, Tierplättchen aufzudecken oder zuvor aufgedeckte Plättchen in den Zoo aufzunehmen – aber Achtung, wer bereits zu früh Tiere in seinen Zoo aufnimmt läuft Gefahr am Ende zu wenig Tiere in seinem Zoo präsentieren zu können. Pluspunkte bringen am Ende gut gefüllte Gehege, wobei neben dem platzieren auch noch eine weitere Möglichkeit gibt, sein Gehege voll zu bekommen und zwar: Wenn man es schafft Tierpärchen in ein gemeinsames Gehege zu bringen, bekommen sie Nachwuchs… Minuspunkte sammelt man hingegen für alle Tiere die man notgedrungen im Stall unterbringen muss, da nicht ausreichend Platz in den Gehegen zur Verfügung stand. Zooloretto ist ein ideales Spiel für die ganze Familie, bei dem die sympathischen Tiere rasch zu Lieblingen werden.