Kinderspiel des Jahres 2008: Wer war’s

kinderspiel des jahres 2008Der Kritikerpreis „Kinderspiel des Jahres“ zählt seit seiner ersten Verleihung im Jahr 2001 inzwischen zu einem weiteren wichtigen Bestandteil der deutschsprachigen Spieleszene.

Die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres 2008“ ging heuer an den Ravensburger Verlag mit dem Spiel „Wer war`s?“. Auch hier heißt der Autor des Spieles Reiner Knizia der somit beide Kritikerpreise in ein und demselben Jahr gewinnen konnte.

 

werwarsDie Spieler versuchen als Team dem Dieb des Zauberrings auf die Spur zu kommen und sind dabei auf die Hilfe der Tiere angewiesen. Doch Vorsicht – der böse Geist nähert sich dem Schloss des Königs mit großen Schritten…
Die Spieler müssen sich die Hinweise der Tiere, die diese nur bekommen, wenn sie auch deren Lieblingsfutter mit dabei haben, merken und auch richtig kombinieren um den einen oder anderen der 10 Bösewichte ausschließen zu können um schließlich den Dieb zu entlarven.
Anstelle von weiteren Hinweisen können die Spieler in den unterschiedlichen Räumen auch Zaubern, Geheimgänge entdecken oder nach Futterstücken und Schlüsseln suchen. Der besondere Reiz besteht darin, dass sich die Spieler die Hinweise à la Memory merken müssen und der Sprechenden Truhe, die über drei Schwierigkeitsstufen und einer großen Variationsbreite von Spielverläufen verfügt. Ein lustiges Spiel für die ganze Familie, das jedoch ein wenig Sitzfleisch von den Kleinsten verlangt, da die Dauer des Spiels bei 30 bis 45 Minuten liegt.
Man sollte sich jedoch nicht ausschließlich auf die prämierten Preisträger versteifen, da es noch zahlreiche Neuerscheinungen gibt. Teilweise haben sie den Sprung auf Nominierungs- oder Empfehlungsliste geschafft, aber letztlich müssen sie den Spielern gefallen und das ist nun mal auch Geschmacksache!