Spielerische Zeiten rücken näher

Die letzten Vorbereitungen werden getroffen, die Vorfreude auf 3 verspielte Tage in den Räumen des Congress Center Villach steigt immer mehr.

Auch heuer wieder können wir mit Stolz verkünden, dass die Kärntner Spieletage nicht stehen bleiben, sondern immer neue Ideen und vor allem neue Möglichkeiten des Spiels und Spielen ihren Besuchern bieten wollen. Aber auch Altbewährtes darf nicht vergessen werden – sind es doch Partner, die die Kärntner Spieletage über Jahre hinweg unterstützt und mitgestaltet haben.

 

Im Untergeschoss befindet sich seit jeher die Spielothek – hier können über 1.200 Spiele aller namhaften Spieleverlage, und rund 250 verschiedene Titel ausgeborgt und auf Herz und Nieren im großen Saal im Erdgeschoss getestet werden.
Im Foyer im Erdgeschoss werden schon traditionell die „Grossen“, Hasbro, Ravensburger und Piatnik mit ihren XXL Spielen der erste Blickfang für die Besucher sein. Erstmals wird sich auch der gesonderte Spielraum „Spiel was gscheit’s!“ mit den Regel-, Strategie- und Denkerspielen im Erdgeschoss befinden.
Im Foyer des 1. Stocks werden Kosmos und Theuer zu sehen sein. Auch zwei Präsentationsstände von Kleinausstellern und Spieleerfindern aus Villach, ein Stand der Schülerhilfe Villach, sowie das im letzten Jahr erstmals durchgeführte Kinderschminken (Uhrzeiten noch nicht festgelegt) werden Anziehungspunkte sein.
Und im Gottfried von Einem Saal im 1. Stock wird die elektronische Abteilung mit den
Publikumsmagneten Microsoft (XBOX 360) und Electronic Arts zu sehen sein. Zudem werden wie bereits alt bekannt und bewährt Computerspiele auf aktuellen PC’s präsentiert.
Außerdem befindet sich im Obergeschoss die Kinderbastelecke für unsere kleinsten Besucher – hier kann nach Lust und Laune gebastelt, gemalt und gespielt werden.

Trotz all der Veränderung ist doch eine Sache seit Beginn der Kärntner Spieletage vor 17 Jahren gleich geblieben: das Herzstück der Veranstaltung – unser TEAM. 50 ehrenamtliche Mitarbeiter „opfern“ ihre Freizeit, um anderen Spielebegeisterten das Spielen noch ein bisschen näher zu bringen.

Durch sie alle, die Aussteller und die Mitglieder der Kärntner Spieletage, wird die Veranstaltung zu dem was sie sein soll: eine Veranstaltung von Spielern für Spieler, eine Veranstaltung für Familie und Freunde.