Das waren die Kärntner Spieletage ´08

logo_kst
07. – 09. November
Congress Center Villach

An wenigen Plätzen darf so hemmungslos gespielt werden wie an den Kärntner Spieletagen, weshalb auch heuer wieder 10.000 Besucher den Weg in Congress Center Villach fanden.
Nicht nur unser gesonderter Seminarraum in dem Samstag und Sonntag komplexere Regelspiele erklärt wurden, trägt die Bezeichnung „Spiel wås g’scheit’s“, auch unsere Veranstaltung hat heuer wieder versucht dieser Aufforderung nach zu kommen. Denn es ist seit jeher unser Anliegen unseren Besuchern Spiele zu präsentieren, die den hohen Erwartungen gerecht werden und außerdem den Kindern, den Erwachsenen bzw. der ganzen Familie auch etwas zu vermitteln. Sei es Allgemeinwissen, denn wer kennt bspw. die Hauptstadt von Nigeria oder kann die Bevölkerungsdichte von Kasachstan am besten mit jenen anderen Ländern einordnen aber auch soziale Aspekte…
Die kostenlose Turnierteilnahme wurde dieses Jahr von rund 450 Besuchern angenommen, die an elf Turnieren teilnahmen, nicht zuletzt weil es wunderschöne Sachpreise zu gewinnen gab. Aber auch jene „Unglücksraben“ die bereits zu einem frühen Zeitpunkt ein Turnier beenden mussten, konnten sich über Trostpreise freuen.

Alle dem Congress Center zur Verfügung stehenden Tische wurden mobilisiert und trotzdem reichte es nicht für alle Besucher, die dann kurzer Hand den Boden als Tisch umfunktionierten, was der Spielbegeisterung keinen Abbruch tat.
Die Großspiele von Ravensburger und Hasbro sowie die Stände von Piatnik, Kosmos und Arno Theuer waren auch heuer wieder ein absoluter Publikumsmagnet, wobei Hasbro, die mit ihren „FurReal Friends“ ein wirkliches Ass im Ärmel hatte. Die täuschend echt wirkenden Plüschhaustiere eroberten in Windeseile die Herzen der Kinder.

Täuschend echt – sind auch die Attribute die sich der PC- und Konsolenbereich der Kärntner Spieletage ’08 auf die Fahnen schreiben durfte. Wurde bei den ersten Sportsimulationen versucht die Bewebungsabläufe bestmöglich darzustellen, kann inzwischen von Sportevents gesprochen werden, die beinahe die Qualität einer Live-Fernsehübertragung erreichen. Hierfür verantwortlich sind die immer bessere Hardware sowohl der PC’s als auch der Konsolen, aber allem voran das unermüdliche Bemühen von EA immer bessere Software auf den Markt zu bringen.

Wie schnell drei ereignisreiche Tage vergehen können, haben auch die Kärntner Spieletage ’08 gezeigt, weshalb wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen teilnehmenden Firmen und Sponsoren bedanken möchten und hoffen, sie auch im kommenden Jahr zu den

Kärntner Spieletage ’09 vom
13. – 15. November im
Congress Center Villach

begrüßen zu können. Der größte Dank gilt jedoch wieder unserem TEAM, das in den vergangen drei Tagen unermüdlich zum Erfolg der Kärntner Spieletage `08 beigetragen hat. Sind es „nur“ Kleinigkeiten jedes Einzelnen, ergeben sie in Summe eine Veranstaltung die gezeigt hat, dass es ein Miteinander von Computer- und Brettspielen gibt und dass Spiele nicht ausschließlich für Kinder sind, sondern auch Erwachsene bzw. in der Familie für viele fröhliche Stunden sorgen kann.

Dann bis zum nächsten Mal bis es wieder heißt: „Die Kärntner Spieletage 2009 sind eröffnet!“

Dagmar E. Kasebacher, Thomas Lutzmayer sowie
das TEAM der Kärntner Spieletage ’08