Prämierte Spiele ’09 – Das Kinderspiel des Jahres

logo - kinderspiel des jahresDer Kritikerpreis für das „Kinderspiel des Jahres“ wurde heuer dem Spiel „Das magische Labyrinth“ vom Verlag „Drei Magier Spiele“ verliehen.

Sowohl das Thema Labyrinth als auch das Element Magnetismus sind bei Spielen, hierbei vor allem bei Kinderspielen, durchaus alte Bekannte (siehe: „Beppo der Bock“ „Fluch der Mumie“ „Fladdera-Datsch“)!ksdj09 - das magische labyrinth

Der „Drei Magier Spiele“ Verlag hat durch diese Auszeichnung auch auf die bisherigen Spitzenreiter („HABA“ und „Selecta“) der seit 2001 verliehenen Kritikerpreise aufgeschlossen und hält nun auch bei zwei Siegen.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle junger Zauberlehrlinge und müssen, um das Spiel zu gewinnen, ihrem Meister als erster fünf magische Symbole vorweisen, um die Prüfung zu bestehen. Um nun die Symbole zu sammeln, wird ein Symbol aus dem Grabbelsäckchen gezogen. Die Spieler müssen nun nur noch mit ihren Spielfiguren auf das Feld des Symbols ziehen und schon sind sie der neue Eigentümer. Doch so einfach wie es klingt ist es nun auch nicht, denn wie das Labyrinth aufgebaut ist, ist nicht offensichtlich. Die Mauern werden nämlich unter dem Spielplan angebracht und die Spieler müssen sich die freien Wege merken. Ein Würfel entscheidet wie weit eine Figur senkrecht oder waagrecht ziehen darf. Stößt man während seines Zuges auf eine der unsichtbaren Mauern, fällt die Kugel zu Boden und dem Zauberlehrling bleibt nichts anderes übrig, als vom Spielfeldrand einen neuen Versuch zu starten.

ksdj09 - das magische labyrinth 2Ein schön gestaltetes Kinderspiel, das die Merkfähigkeit der Kinder à la Memory schult und durch die Variabilität der Mauern zum mehrmaligen Spielen einlädt.