Kärntner Spieletage 2009 – Spielen dürfen nicht nur Kinder!
Die Zeit vergeht wie im Flug nur noch ein bisschen mehr als 2 Wochen bis zum Start der Kärntner Spieletage ´09 und somit nicht mehr viel Zeit um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Doch nicht nur die Nervosität steigt je näher der 13. November rückt, sondern auch die Vorfreude auf drei Tage mit bester Unterhaltung.
Bereits unmittelbar nach dem Eintritt begegnen unsere Besucher bereits dem „Who is Who“ der deutschsprachigen Brettspielfirmen. Die Firmen Hasbro, Kosmos, Piatnik und Ravensburger sind im Foyer des Erdgeschosses mit eigenen Ständen vertreten und warten auch mit überdimensionalen Spielen in der Größe XXL auf. Weiters gibt es für unsere kleinsten Gäste die Kinderbastelecke mit dem beliebten Kinderschminken (Uhrzeiten werden noch festgelegt!). Für die „mutigen“ – wobei Mut hierbei nicht unbedingt erforderlich ist – Besucher besteht auch heuer wieder die Möglichkeit zahlreiche Sachpreise bei den veranstalteten Turnieren zu gewinnen, wobei das Wissen um das Spiel absolut nicht erforderlich ist, denn die Regeln werden vorab immer genauestens erklärt.
Möchte man jedoch weder basteln noch geschminkt werden, sondern lieber mit seinen „Kumpeln“ ein neues Spiel ausprobieren, so begibt man sich in das Untergeschoss und steht nun vor der Qual der Wahl ein Spiel aus rund 250 verschiedenen Titeln zu wählen, und es im Anschluss im Saal so lange zu spielen wie es gefällt. Hat das Spiel nicht ganz den Geschmack getroffen, ab ins Untergeschoss und auf zum nächsten Versuch…
Die Holzspielzeugliebhaber, Computerfüchse und Strategen sind hingegen im Obergeschoss bestens aufgehoben. Im Zentrum des Obergeschosses befinden sich rund 20 High-End-PC’s die nicht nur mit der neuesten Spielesoftware ausgestattet sind, sondern auch mit einem Code-Programm versehen, das gewährleistet, dass auch jeder die Gelegenheit bekommt die Spiele seiner Wahl zu probieren. Ein weiteres Highlight wird der Stand von EA werden, der einmal mehr beweisen wird wie gut ihre Spiele auf den unterschiedlichen Konsolen funktionieren.
Etwas abseits wird Arno Theuer seine kniffligen Holzspiele der Firma Gigamic die tollen Konstruktionen von Fischertechnik ua. Präsentieren.
Selbstverständlich darf auch der Bereich für die Regel- und Strategiespieler nicht fehlen. „Spiel was gscheit’s!“ wird auch heuer wieder unsere Besucher mit ausgewählten (komplexen) Spielen aufwarten, wobei es uns gelungen ist, den Kleinverlag „Eggertspiele“ erneut zu gewinnen.
Die Vorbereitungen der Kärntner Spieletage sowie die Ausrichtung derselben sind mit unzähligen Stunden Arbeit verbunden, die unsere 50 ehrenamtlichen Teammitglieder bereitwillig „opfern“, um unseren Besuchern jene Begeisterung zu vermitteln, die sie selbst für Spiele in jeglicher Form hegen.
Durch sie alle, Aussteller und Mitglieder der Kärntner Spieletage, wird die Veranstaltung zu dem was sie sein soll: eine Veranstaltung von Spielern für Spieler und vor allem auch für die Familie, die zeigt, wie schön es sein kann Zeit miteinander zu verbringen und dass Spiele auch für Erwachsene sind!
Also bis dahin – Nice dice!
Dagmar E. Kasebacher, Obfrau
Thomas Lutzmayer, Obmann Stv.
und das TEAM der Kärntner Spieletage ´09