Prämierte Spiele ’09 – Das Spiel des Jahres

logo spiel des jahresSchon oft standen kartenbasierende Spiele auf der Liste „Spiel des Jahres“ ganz oben, wie bspw. im letzten Jahr mit dem Spiel „Keltis“ von Kosmos, aber ein reines Kartenspiel als Spiel des Jahres hat es bis dato noch nie gegeben!

So kommt „Dominion“ völlig ohne Spielbrett aus, dafür besteht es aus 500 Aktions-, Geld- und Siegpunktkarten, wobei bei jedem Spiel immer nur gewisse Kartenkategorien zum Einsatz kommen. Ziel des Spieles ist es am Ende die meisten Siegpunkte gesammelt zu haben.

spiel des jahres - dominionWie funktioniert nun Dominion? Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn 10 Karten die zu einem verdeckten Nachziehstapel gelegt werden. Ist ein Spieler nun an der Reihe, zieht man die obersten 5 Karten des Nachziehstapels und kann nun Karten ausspielen, Karten kaufen und im Anschluss die nicht verwendeten Karten ablegen. Ist der Nachziehstapel einmal aufgebraucht, werden die abgelegten Karten wieder gemischt und bilden nun den neuen Nachziehstapel, dh. ausgespielte Karten gehen nicht verloren sondern kommen immer wieder. Durch das Kaufen von Karten wird der Nachziehstapel über die Dauer des Spiels immer umfangreicher, wobei Siegpunktkarten, die ja für den Sieg dieses Spiels unerlässlich sind, die Ausspielmöglichkeiten immer weiter reduzieren.

Dominion ist ein kurzweiliges (Spielzeit ca. 30 bis 60 Minuten) Kartenspiel aus dem Verlag „Hans im Glück“, das durch die hohe Anzahl an Karten immer wieder ein neues Spiel bringt und das eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass gute Spiele nicht zwangsläufig auch ein Spielbrett besitzen müssen.