Chronik 2010

1992 fanden sich erstmals engagierte Menschen zusammen, um für die Kärntner ein Spielwochenende in Villach zu veranstalten. Mit 3.000 Besuchern waren die ersten Kärntner Spieletage ein voller Erfolg.

1994 wurde erstmals auch das Computerspiel in die Kärntner Spieletage einbezogen.

1996 wurde der Veranstaltungsort gewechselt, da die Arbeiterkammer am Wochenende der Kärntner Spieletage aus allen Nähten platzte. Das (damals noch alte) Congress Center wurde unsere neue Heimat!

1998 wurde durch den Umbau des Congress Centers eine Rückkehr in die Arbeiterkammer notwendig.

1999 nach dem Umbau stand den Besuchern im neuen Congress Center auf allen Ebenen wesentlich mehr Platz, mehr Licht und damit bessere Luft, zu Verfügung.

2000 konnte die Schallmauer von 8.000 Besuchern überschritten werden. Das Nebeneinander von Brett-/Kartenspielen und den Konsolen -/PC Spielen überzeugte auch die letzten Kritiker von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.

2001 konnte im Rahmen der 10. Kärntner Spieletage der 55.000. Besucher begrüßt werden. Der Erfolg der Veranstaltung freute besonders die Mitarbeiter, die bereits seit 1992 dabei waren.

2002 wurde an der nächsten Schallmauer gekratzt. Beinahe 10.000 Besucher (und es fehlten wirklich nur ganz wenige) konnten gezählt werden. Das Congress Center Villach ist nicht nur die Faschings-, sondern auch die Spielehochburg im Süden Österreichs schlechthin.

2003 wurden bereits nahezu 11.000 Besucher registriert. Die Angebotspalette wurde durch das Spielen am Mobiltelefon und im Internet erweitert. Es wurde offensichtlich, dass die nächste Generation zu den Kärntner Spieletagen kommt. Auch konnte auf Grund der Zählungen festgestellt werden, dass es Kärntner Spieletage geworden sind, denn unsere Besucher kommen in der Zwischenzeit aus allen Kärntner Bezirken.

2004 wurde bis dato zum Jahr der Rekorde. Mehr als 11.000 Besucher und die meisten Aussteller als je zuvor waren dafür verantwortlich, dass noch zusätzliche Seminarräume angemietet werden mussten.

2005 fanden die ersten Kärntner Spieletage unter neuer Führung statt und wieder fanden 11.000 Interessierte den Weg in das Congress Center Villach. Die Kärntner Spieletage sind fixer Bestandteil des Kulturgeschehens in Villach und Kärnten.

2006 fand das 15 Jahre Jubiläum der Kärntner Spieletage statt. Auch in diesem Jahr konnten die Besucher angelockt werden, und so waren es 10.000 Spielbegeisterte, die die 15.Kärntner Spieletage zu einem vollen Erfolg machten und den Spielspaß und die Aktionen rund um das Spiel – ob Brett- oder Computerspiel miterleben durften.

2007 wurden die Kärntner Spieletage von einer verjüngten Führungscrew geleitet, und wurden – Gott sei Dank – noch weiterhin von den arrivierten Spieletagehasen bestens unterstützt. Das Ergebins waren rund 10.000 begeisterte Besucher.

Bereits zum siebten Mal infolge konnten auch 2008 an die 10.000 Besucher gezählt werden. Mit Kosmos und Microsoft X-Box konnten auch zwei Granden nach Villach geholt werden.

2009 geht als das Jahr der „Paula“ in die Analen ein. Rund 8.000 Besucher fanden sich im CCV ein, dass sich wie immer als ausgezeichnete Location präsentierte.