Bald geht’s los!

Das Warten hat nun bald ein Ende – die Kärntner Spieletage ’10 öffnen in wenigen Tagen die Pforten des Congress Center Villachs. Dann können wieder zahlreiche Spieleneuheiten in der Zeit von

Freitag bis Sonntag
9:00 bis 18:00 Uhr

auf Herz und Nieren getestet werden. Bereits im Erdgeschoss heißen die Stände von Kosmos, Piatnik und Ravensburger unsere Besucher herzlich Willkommen. Mit ausgewählten Spielen werden die jeweiligen Neuheiten ins rechte Licht gesetzt. Das oftmals mühsame durchlesen der Spielanleitungen entfällt zur Gänze, weil die fachkundigen Betreuer auch die komplizierteren Regeln in Windeseile erklärt haben. Wer aber noch weitere Spiele ausprobieren möchte, hat natürlich reichlich Gelegenheit dazu, da im Keller des Congress Centers die Spielothek mit ca. 1.500 Spielen und mehr als 300 verschiedenen Spieletiteln aufwarten wird. Einmal ein Spiel ausgeliehen – alte Spieletagebesuchsveteranen wissen, dass dafür nur ein Ausweis erforderlich ist – geht’s gleich wieder ins Erdgeschoss in den „Josef-Resch Saal“. Hat man einen geeigneten Platz gefunden, einfach auspacken und spielen. Sollte es Probleme mit den Regeln geben oder etwas unklar sein, wird ein Helfer der Kärntner Spieletage zeigen, dass es sich gelohnt hat im Sommer die Freizeit zu „opfern“ um die Spielregeln an lauen Sommerabenden zu erlernen.
Damit aber nicht genug, befindet sich auch noch die Turnierzone mit idyllischem Blick auf die Draupromenade im Erdgeschoss. Und genau an dieser Stelle wird am Samstag erstmals der

Kleine Zeitung Spieletage-Meister

gesucht. Jeder der Lust hat, kann sich dazu anmelden und muss versuchen in drei unterschiedlichen Turnierspielen zeigen, dass er oder sie nicht nur in einem Spiel ein wahrer Profi ist…

 

Als Hauptpreis winken zahlreiche Sachpreise und eine Spielepaket mit vielen lustigen und ausgezeichneten Brettspielen im Gesamtwert von rund € 250.
Wer sich lieber kreativ betätigen möchte, kann sich in der Bastelecke des Obergeschosses schadlos halten und mit verschiedensten Vorlagen und ausreichend Bastelmaterial, wahre Kunstwerke schaffen. Sollte jemanden die aktive Kunst nicht so sehr lieben, besteht die Möglichkeit sie passiv zu genießen und das allseits beliebte Kinderschminken in Anspruch nehmen.
Wenn man sich zu alt für Basteln und Kinderschminken hält, oder findet dass dies sowieso zu „uncool“ ist, sollte im „Gottfried von Einem Saal“ auf seine Kosten kommen, denn dort liegen Nullen und Einsen förmlich in der Luft. Zehn PC’s, 15 Xbox 360 Aufsteller und eine Tanzsimulation die via Beamer übertragen wird, werden für ausreichend Abwechslung sorgen. Selbstverständlich gibt’s auch in diesem Bereich auch wieder Turniere, bei denen die Besucher im freundschaftlichen Wettstreit gegeneinander antreten können.
Wolfgang Baumer und Kollegen werden einmal mehr zeigen, wie schön es ist, Freunde in Geschenke zu verpacken und auch die Firma Hasbro wird mit ihren Neuheiten im Obergeschoss auf sich aufmerksam machen.
Schließlich gibt es noch den Bereich für Regel- und Strategiespiele der ganz unter dem Motto „Spiel wås g’scheit’s!“ steht. Dieser Bereich ist besonders für jene Spieler zu empfehlen, die auch nach 90 Minuten noch der Meinung sind, dass das Spiel noch länger dauern könnte bzw. im Anschluss noch länger diskutieren und analysieren warum das Spiel genau so geendet hat.
Wir freuen uns bereits jetzt auf euer Kommen und sind der festen Überzeugung, dass wir für jeden Spielgeschmack das richtige im Repertoire haben werden.
Also bis dahin – Nice dice!

Dagmar E. Kasebacher, Obfrau
Thomas Lutzmayer, Obmann Stv.
und das TEAM der Kärntner Spieletage ´10