Attraktionen

Gibt es „Spieletage Wetter“? Ist Sonnenschein oder Regen ein Motivator, das Congress Center Villach und die Spieletage zu besuchen? Darüber scheiden sich seit Jahrzehnten die Geister. Unsere „Medien Sabrina“ meint, dass die Wetterhexe dieses Jahr auf unserer Seite war! Bei dem tollen Regenwetter fanden ca. 8000 Besucher den Weg ins Congress Center Villach, wo viele verschiedene Attraktionen auf sie warteten. Angefangen vom klassischen Brettspiel, über Computer- und Konsolenspiele, bis hin zum Rollenspiel. Das alles und vieles mehr konnte man bei den 24. Kärntner Spieletagen entdecken.

 

Untergeschoss

Heiß begehrt wie jedes Jahr war unsere eindrucksvolle Spielothek. Mit mehr als 1500 Brettspielen, 300 verschiedenen Titeln, bot sie ein reichliches Angebot an Familien-, Kinder-, Partyspielen und vieles mehr. Die Mitarbeiter halfen bei Unentschlossenheit und Fragen gerne weiter.

Und auf der Fläche vor der Spielothek ist Spieletage Atmosphäre pur: Man sitzt am Boden und spielt …

attraktionen_00 

Erdgeschoss

 Ravensburger, Kosmos, Piatnik und Hasbro teilten sich wie immer das Foyer im Erdgeschoss des Congress Center.

Mit den „FurReal friends“ trumpfte Hasbro bei den Kleinkindern groß auf. Das pinke, riesengroße Pony war die Hauptattraktion und bescherte uns viele lustige und nette Fotos. Wer schon immer mal Zielschießen ausprobieren wollte, konnte dies beim „Nerf“ Stand von Hasbro. Unterschiedlichste Blasters bis hin zu Bögen standen zur Verfügung. Natürlich völlig ungefährlich, da die Geschosse aus speziellem Schaumstoffmaterial bestehen.

Angefangen von „DKT“, über „Activity“, bis hin zu „BioBlo“. Piatnik konnte wie immer imponieren. Wunderschöne Konstruktionen wurden von Klein und auch Groß gestaltet. Egal, ob nur mit den Holzklötzen oder gemischt mit den BioBlo Stäben, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

attraktionen_01

*Frag mich* – unter diesem Motto erklärten die Promotoren von Kosmos ihre neuesten Hits. Im klassischen „Siedler“ konnte Wien neu entdeckt werden oder man versank in die tiefe See mit den süßen „Glupsch Geistern“.

Was flatterte auf den Ravensburger Tischen herum? „Flippi Flatter“, die Fledermaus bereitete den kleinen Besuchern viel Freude. Für die Baumeister unter uns bot Ravensburger „make’n’break architect“ an. Abenteuerlustige konnten mit dem Spiel „Legends“ in die Rolle eines Entdeckers schlüpfen und die entlegensten Winkel und geheimnisvollsten Orte der Erde bereisen.

Zum zweiten Mal mit dabei war der Verein Gilead. Interessierten wurden Tabeltop-Spiele wie „Warmachine“, „X-Wing“, „Firestorm Armada“ und „Warhammer 40.000“, sowie Rollenspiele namens „Fate“, „Aborea“, „Pathfinder“ und „Star Wars“ näher gebracht.

Im Seminarraum wurden Samstag und Sonntag in unserer Abteilung „Spiel wås g’scheids“ Regelspiele mit meist umfangreicheren Spielanleitungen präsentiert. Zwei Mitarbeiter des Teams spielten mit unseren Besuchern die neuesten Highlights der Taktik- und Strategiespiele wie „Roll for the Galaxy“, aber auch die Klassiker wie zum Beispiel „Terra Mystica“ und „Antike“ durften nicht fehlen.

Ziel unserer Promotoren ist es bekanntermaßen, besonders Spiele von engagierten Kleinverlagen einem größeren Publikum zu präsentieren. Daher ist es nach wie vor unser Bemühen, diese Verlage auch zu einer aktiven Teilnahme bei uns zu bewegen.

Im Zusammenwirken mit der Volkshilfe Villach wurde wiederum eine Gebrauchtspiele-Börse veranstaltet. Viele haben bei der 2. Auflage von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, gebrauchte, aber gut erhaltene Spiele zum Verkauf anzubieten. Nahezu alle Spiele haben neue glückliche Besitzer gefunden. Ein Teil des Erlöses aus den Verkäufen kommt der Volkshilfe Villach zu Gute, die damit in Not geratene Familien unterstützen kann.

attr-4Und im großen Saal, dem Josef Resch Saal, mit der großen Bühne gab es Spieletage Stimmung pur. Am Balkon sitzend vergisst man als Veranstalter dann all die Ärgernisse bei der Vorbereitung im Verlauf des Jahres – hunderte Spieler auf einem Blick im Spieletage Fieber entschädigen für all die Mühen.

 

 

 

Obergeschoss

In der Turnierecke im Obergeschoss, mit direktem Blick auf die Drau, wurde am Samstag zum nunmehr 6. Mal die Turnierserie zum Kleine Zeitung Kärntner Spieletage Meister ausgetragen.

attr-5Einer der wichtigsten Partner der Spieletage, die Kleine Zeitung, die Kleine Zeitung  Kinder Zeitung präsentierend, war mit dem Glücksrad nicht zu übersehen. Zahlreiche Gewinne wurden verteilt und viel Freude mit der Kleinen Kinderzeitung verbreitet.

Zum Dritten mal mit dabei war Piepmatz & Grünschnabel mit den Lern- und Legastheniespielen. Durch spielerisches Lernen wird die selbstständige Entwicklung gefördert und die Motivation zum Lernen erhöht.

*Mit Kroggl wird der Alltag nicht nur bunter, sondern auch lustiger!*, das Motto von Astrid Bianca Holzmann, die das erste Mal bei den Spieletagen vertreten war. Sie stellte ihre neuen Kroggl Produkte vor.

Für die kleinen Erfinder, Physiker und Chemiker gab es wieder die Experimentierkästen von Kosmos. Schön zu beobachten, wie wissbegierig Kinder und Jugendliche doch sein können. Der Stand war durchgehend besetzt und von Kinderlächeln erfüllt.

*Tschu Tschu Tschu die Eisenbahn, wer will mit zu den Spieletagen fahren*, heiß begehrt war der Bereich von Brio. Die Kleinen liebten die Holzeisenbahn und die Großen bauten ihnen ausgefallene Schienennetzwerke.

Wenn man an Kinderlernspiele denkt, darf TipToi von Ravensburger nicht fehlen. Ein größerer Bereich stand auch heuer wieder mit den neuesten Lern-Hits, wie Spielwelt Polizei, bereit.

attraktionen_02

Für die kreativen Kinder gab es in der Kinderbastelecke wieder viel Neues zu entdecken. Ganz nach dem Motto *Natur pur* wurde vorwiegend mit natürlichen Materialien, Holz, Wolle, Tschurtschn (für Nicht Kärntner: Zapfen) und mit den von Ravensburger zur Verfügung gestellten Materialien gebastelt.

Kinderschminken: Nanu! Prinzessinnen, Blumenmädchen, Löwen, Hunde und Katzen irrten kunterbunt durch die Hallen des Congress Centers Villach. Die fleißigen Kinderschminkerinnen gaben ihr Bestes und erfüllten auch ausgefallene Kinderwünsche.

attraktionen_03

Eine Hälfte des Gottfried von Einem Saals wurde wiederum Brettspielzentrum unserer Partner Mattel und Pegasus. Klassiker wie „Blokus“, „SOS Affenalarm“ oder Neuheiten wie „Boss Monster“, „Dungeon Roll2“, „Yomi“ und vieles mehr wurde geboten.

Erstmalig dabei war der innovative Hersteller von Karten-, Würfel- und Gesellschaftsspielen, der Nürnberger-Spielkarten-Verlag. Die hinreißende Promoterin präsentierte 6 verschiedene Spiele. Highlights wie „The Game- Extreme“, „Qwixx“ oder „Life is Life“ begeisterten die Besucher.

Neu mit dabei war White Castle Games. Hautnah präsentierte der Spiele Redakteur Andreas Puff brandneue Spiele. Vielleicht haben wir bei den Spieletagen schon das Spiel des Jahres 2018 als Prototyp gesehen. Dank seiner Erfahrung hilft White Castle Games bei der Spielideenfindung bis hin zur Produktion.

attraktionen_04

Neu mit dabei auch das Kinderlernspiel der etwas anderen Art. Smart-Zoo wendet die fortgeschrittene 3D-AR-Technologie an. Mit Hilfe der App und den zweisprachigen Karten konnten 3D Tiere belebt werden.

 

Computer- und Konsolenbereich

attr-14In der anderen Hälfte des Gottfried-von-Einem-Saals, intern nur mehr „Bits und Bytes-Saal“ genannt, war ein großer Stand von Nintendo der Anziehungspunkt. Aufsteller mit WiiU sowie Tische voller Nintendo 2DS und 3DS standen für die Besucher bereit. Die Highlights waren Mario Kart 8 und Pokémon Tekken. Aber auch die Demo Konsolen, bei denen mehrere Spiele zum An-testen installiert waren, fanden regen Zuspruch bei Alt und Jung.

attr-15Zusätzlich wurden von unserem Team einige Hochleistungs PC’s der Firma Reymont aufgebaut. Ein halbes Dutzend Sony Playstation 4 sowie einige Microsoft Xbox One komplettierten den technischen Aufbau im Saal (auch ohne die Unterstützung dieser Firmen). Als Displays für diese Geräte wurden Fernseher und Projektoren für Großbildvorführungen aufgestellt.

attr-16Die beste Hardware würde jedoch ohne die passenden Spiele keinen Zuspruch finden. Glücklicherweise konnten wir uns dabei wieder auf unsere langjährigen Partner verlassen. F1 2016 (Codemasters /Kochmedia), FIFA 17, NHL 17 (beide Electronic Arts), Landwirtschaftssimulator und Mission Luftrettung (beide UIG) waren die Besuchermagneten an PC und Konsole. Das Highlight für weibliche Besucher war jedoch eindeutig Just Dance 2017 von Ubisoft, wobei die besten Tanzeinlagen gemeinsam mit den Eltern vorgeführt wurden.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Rainer Grieshofer von Kochmedia, Tamara Berger von UIG, Ronald Pabis von Ubisoft sowie das Presseteam von Electronic Arts.

 

Egal ob mit Tastatur, Maus, Joystick oder Joypad; jeder Besucher fand bei den Kärntner Spieletagen ´16 sein Spiel mit seiner Steuerung und konnte dabei die einzelnen Vorzüge der Hardware miteinander vergleichen.