Finanzen

Die Kärntner Spieletage sind eine vom gemeinnützigen Verein, der Interessensgemeinschaft „Spiel mit!“ Kärnten, getragene Veranstaltung und sohin nicht auf Gewinn gerichtet.

Wir müssen aber, da uns niemand und keine Organisation eine Rückfallsebene bietet, mindestens ausgeglichen bilanzieren. Allfällige Rücklagen decken die Anlaufkosten der folgenden Veranstaltung.

Alljährlich sind an die 50 ehrenamtlich agierende Mitglieder und MitarbeiterInnen im Einsatz, die für ihre Tätigkeit die Bekleidung, die Verpflegung und ein Spiel ihrer Wahl bekommen. Aber natürlich auch jede Menge Spaß und Freude .

Eine Veranstaltung wie die Kärntner Spieletage in Villach benötigt Einnahmen zwischen  30.000 und 32.000 Euro um ausgeglichen bilanzieren zu können. Jeder Veranstaltungstag im Congress Center Villach kostet ca. € 5.000,00 Miete. Und um hier mit einem nach wie vor verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: wir bekommen diese Mietkosten NICHT von der Stadt Villach ersetzt!

Die Einnahmen für die Kärntner Spieletage ´16 setzten sich zusammen aus:

Eintrittsgeldern                                         46%
Sonstige Erträge                                        1%
Zuschüsse BMWJF, Land, Stadt            25%
Verlage*                                                      24%
Sonstige Sponsoren                                  4%

(*Barmittel, daneben noch Zurverfügungstellung von Spielen, Personal, uvam)

Durch sparsamste Gebarung (ein Danke an alle MitarbeiterInnen) sollte heuer wieder eine ausgeglichene Bilanz erreicht werden können.

Dies insbesondere auch deswegen, weil durch das Entgegenkommen des Congress Centers Villach der große Saal nur auf Abruf wegen der Unsicherheit hinsichtlich des Besuchs der Schulen und Kindergärten anzumieten gewesen wäre. Zahlreiche Schulen in Kärnten haben die heurige Feiertagskonstellation für Herbstferien genutzt. Trotz der gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Besucherzahlen durch Schulen haben wir uns letztendlich entschlossen, den großen Saal nicht zu öffnen, sodass durch den Entfall dieser Miete eine deutliche Entlastung bei den Kosten eingetreten ist.

Die Kärntner Spieletage sind eine Veranstaltung für die Familie. Den Erlösdruck durch die Anhebung der Eintrittspreise zu mindern, wird derzeit nicht in Betracht gezogen. Allen unseren Partnern sei auch auf dieser Seite für ihr Verständnis und ihre Mithilfe in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gedankt.