Attraktionen

Attraktionen

Im Zusammenwirken mit der Volkshilfe Villach wurde wiederum eine Gebrauchtspiele-Börse veranstaltet. Viele haben bei der 3. Auflage von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, gebrauchte, aber gut erhaltene Brett-, Karten-, Computer- und Konsolenspiele zum Verkauf anzubieten. Ein Teil des Erlöses aus den Verkauf kommt der Volkshilfe Villach zu Gute, die damit in Not geratene Familien unterstützen kann.

Untergeschoss

Traditionell fand man die Spielothek im Untergeschoss des Congress Centers Villach.

Erdgeschoss

Ravensburger, Kosmos, Piatnik und Hasbro teilten sich wie immer das Foyer im Erdgeschoss des Congress Center.

Was flitzt auf den Ravensburger Tischen herum? „Gravitrax“ bereitete den kleinen wie auch den großen Besuchern viel Freude. Neben individuellen Kugelbahnen aufbauen, lernte man etwas über die Schwerkraft. Auch Spielehits wie „El Dorado“, „Safe Breaker“, und vieles mehr erklärten die Promotoren von Ravensburger perfekt.

*Frag mich* – unter diesem Motto erklärten die Promotoren unseres langjährigen Spieletage Partners Kosmos, ihre neuesten Hits. Das absolute Highlight war das Kennerspiel „Exit“.

Piatnik präsentierte von „DKT“, über „Activity“, bis hin zu „Rummikub“. Unter dem Motto „Endlich coole Bausteine“ konstruierten die Besucher Kunstwerke mit den BioBlo Stäben und kürten sogar die BioBlo-Baumeister.

Mit den süßen „FurReal friends“ vor allem den „My little Pony“ trumpfte Hasbro bei den Mädchen groß auf. Man konnte sie kämmen, knuddeln und streicheln. Wenn man es doch actionreicher liebte, war „NERF“ ein heißer Tipp.

 

Pünktlich zum 25. Jubiläum der Kärntner Spieletage präsentierten im Bereich „Spiel wås g’scheids“, unsere Spielosophen © eine nie dagewesene Auswahl an Spiele-Leckerbissen. Viel- und Gernspieler kamen voll auf ihre Kosten. Im Gang vor dem Seminarraum präsentierten zwei Vereine Ihr Können.

Der Verein Gilead und  der Admira Villach Sektion Schach rundeten das Bild der Aussteller im Erdgeschoss ab.

Im großen „Josef Resch Saal“ gab es wieder eine wunderbare Spieletage Atmosphäre. Die „ErklärbärInnen“ gaben ihr Bestes und als Veranstalter, vergisst man sitzend am Balkon, all die Ärgernisse bei der Vorbereitung im Verlauf des Jahres – Hunderte Spieler auf einem Blick im Spieletage Fieber entschädigen all die Mühen und Strapazen.

Obergeschoss

In der Turnierecke im Obergeschoss, mit direktem Blick auf die Drau, wurde am Samstag zum 7. Mal die Turnierserie zum „Kleine Zeitung Kärntner Spieletage Meister“ ausgetragen.

*Tschu Tschu Tschu Eisenbahn, wer will zu den Spieletagen 2017 fahren*, heiß begehrt war der Bereich von Brio. Die Kleinen liebten die Holzeisenbahn und die Großen bauten ihnen ausgefallene Schienennetzwerke.

 

Tipp Toi – macht Wissen lebendig! Die Kleinen konnten auch heuer wieder die neuesten Lern-Hits, wie Spielwelt Polizei, erkunden.

Ein Villacher Unternehmen bei den „Villacher Spieletagen“-  Kidway.. „Das Konzept ist einfach – einfach zum Wohlfühlen!“ lautete das Motto.

Zum vierten Mal mit dabei war Piepmatz & Grünschnabel mit tollen Lern- und Legasthenie Spielen. Ganz nach dem Motto „Mit Kroggl wird der Alltag nicht nur bunter, sondern auch lustiger!“, präsentierte Astrid Holzmann wieder Ihre süßen Kroggl Produkte.

 

Für die kleinen Erfinder, Physiker und Chemiker gab es wieder die Experimentierkästen von Kosmos und heuer wieder bei uns Fischer Technik.

Für die kreativen Kinder gab es in der Kinderbastelecke wieder viel Neues zu entdecken. Nicht nur RAVENSBURGER sponserte uns mit den tollen Produkten „Spiral Design“, „Xoomy“; auch JOLLY war mit dabei. Nach dem Motto „Dreh am Glücksrad und gewinne was“, gab es viele tolle Preise gesponsert by Jolly.

 

Kinderschminken: Nanu! Prinzessinnen, Blumenmädchen, Löwen, Hunde und Katzen irrten kunterbunt durch die Hallen des Congress Centers Villach.

Eine Hälfte des Gottfried von Einem Saals wurde wiederum Brettspielzentrum unserer Partner Mattel, Pegasus, Asmodee, White Castle, NSV und Tamabi.

Nach dem Besuch beim Stand Tamabi verstand man den Slogan: „Wenn Lernen zum Spiel wird!“ definitiv. Neuheiten wie „Workaktiv“, „1×1 Wackelturm“ und „Mathe aktiv“ wurden präsentiert.

Die Spielehits 2017 vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag waren genauso begehrt wie die Prototypen des Spieleredakteurs Andreas Puff von White Castle Games.

Autogrammstunde: VSV meets Kärntner Spieletage

Zum Jubiläum durften wir die zwei VSV Cracks Thomas Winkler und Kyle Beach begrüßen, die fleißig Autogrammkarten unterschrieben.

 

Computer- und Konsolenbereich

In der anderen Hälfte des Gottfried-von-Einem-Saals, intern nur mehr „Bits und Bytes-Saal“ genannt, war ein großer Stand von Nintendo der Anziehungspunkt.

Highlights wie immer auch die Spiele und Turniere auf der großen Leinwand.

Mit den vier Nintendo Switch Aufstellern, zwei New Nintendo 3DS und zehn Handheld Konsolen  war für jeden Nintendo Fan etwas dabei. Auf den Konsolen und auf der Großprojektion wurden die aktuellste Software,

Mario Kart 8 Deluxe, Mario + Rabbids © Kingdom Battle (Ubisoft) und  Just Dance 2018 (Ubisoft) gespielt.

Unsere sechs Sony PS4 mit den Großbildfernsehern war mit einer großen Auswahl von Spielen, unter anderem Sonic Forces (off. Release am Freitag!!), Let’s Sing 2018 und Warrior All Stars (alle Kochmedia) bestückt, die allesamt von Alt und Jung ständig belagert wurden.

Ebenfalls mit aktueller Software kamen die zwei Microsoft Xbox one  sowie die brandneue Microsoft Xbox one X zum Einsatz.

Vier PC´s (Reymont) wurden mit aktuelle Spielesoftware bestückt und sorgten für Spielfeeling auch am Computer.

Vollkommen neu  war auch unsere Retro Ecke, in der je eine Nintendo SNES Classic, Nintendo 64, Nintendo Gamecube,  PS2 und ein bereits antiquierter PC samt Röhrenbildfernseher mit den unterschiedlichsten Spielen ihrer Zeit wie  Mario Kart, SSX, Motocross Madness, Midtown Madness und Need for Speed im Einsatz waren und bei vielen nostalgische Gefühle hervor gerufen haben.