Attraktionen

Einmal mehr wurde das Congress Center Villach zu Kärntens schönster und größter Spielwiese umfunktioniert und schaffte so die Basis für 3 wunderschöne und entspannte Spieletage! Viele Eltern nutzten auch heuer wieder das Angebot Spiele zu testen und auf Übereinstimmung mit dem eigenen Spielegeschmack zu prüfen. Im Folgenden möchten wir sie auf einen kleinen virtuellen Rundgang durch die Spielwiese führen:

Untergeschoss

Traditionell fand man die Spielothek im Untergeschoss des Congress Centers Villach. Und was kann es schöneres geben, als auf dem Spannteppichboden direkt vor der Spielausgabe zu spielen.Und dann gab es noch den Tanz Workshop von Valeina Dance. Eine tolle Erfahrung ….

Erdgeschoss

Im Foyer des Erdgeschosses wurden auf mehr als 20 Tischen Spiele der Firmen Kosmos, Piatnik und Ravensburger vorab aufgebaut, damit bei Interesse gleich los gespielt werden konnte. Zahlreiche PromotorInnen standen mit helfender Hand und dem Regelwissen sofort parat.

Die Firma Hasbro sorgte mit Nerf für Aktion, mit den Kuscheltieren für unvergessliche Momente bei den Kindern, das mit Kaugenuss noch versüßt wurde 🙂

 

 

Gravitrax“ am Ravensburger Stand bereitete den kleinen wie auch den großen Besuchern viel Freude. Neben individuellen Kugelbahnen aufbauen, lernte man etwas über die Schwerkraft. Auch Spielehits wie „El Dorado“, „Safe Breaker“, und vieles mehr erklärten die Promotoren von Ravensburger perfekt.

Piatnik präsentierte von „DKT“, über „Activity“, bis hin zu „Rummikub“. Unter dem Motto „Endlich coole Bausteine“ konstruierten die Besucher Kunstwerke mit den BioBlo Stäben und kürten sogar die BioBlo-Baumeister.

 

Im geteilten Seminarraum „Alban Berg“ lagen die Bereiche „Spiel wås g’scheids“ und die „Gebrauchtspiele-Börse“ Tür an Tür. Letztere wurde von der Kärntner Volkshilfe organisiert und sorgte nicht nur dafür, dass Spiele, die ihrer Besitzer entwachsen sind, neue Besitzer suchten und fanden, sondern brachte auch Einnahmen für den guten Zweck. Pro verkauften Spiel blieben € 2,00 bei der Kärntner Volkshilfe.

Ungebrochener Beliebtheit erfreute sich auch heuer wieder der Bereich „Spiel wås g’scheids“, in dem Regelspiele mit umfangreichen Spielanleitungen im ruhigeren Ambiente den interessierten Besucher näher gebracht wurden. Mit unseren Spielosophen © kamen Viel- und Gernspieler voll auf ihre Kosten

 

Im großen „Josef Resch Saal“ gab es wieder eine Spieletage Atmosphäre vom Feinsten.. Die  ambulanten Spielebetreuer, auch „ErklärbärInnen“ genannt,  gaben ihr Bestes. 700 Menschen vereint im Spiel zu sehen verdrängt man als Veranstalter all die Ärgernisse bei der Vorbereitung im Verlauf des Jahres.

 

Obergeschoss

Das Foyer des Obergeschosses wurde heuer platztechnisch an die Grenzen des Möglichen gebracht, weil sich die Glücksräder der Firma Jolly und der Kleinen Kinder-Zeitung, die Brio Eisenbahn, die Experimentierkästen der Firma Kosmos, Fischer Technik, TipToi

von Ravensburger, die Brettspiel-Turnier-Zone sowie die Aussteller Piepmatz & Grünschnabel, Mamiladen und Kidway eng an eng aneinander schmiegten.

Aber trotz des rarem Platzangebotes fand man immer noch die Möglichkeit, das vielgeliebte Kinderschminken unter zu bringen.

In der Turnierecke im Obergeschoss, mit direktem Blick auf die Drau, wurde am Samstag zum 8. Mal die Turnierserie zum „Kleine Zeitung Kärntner Spieletage Meister“ ausgetragen.

Im sonnigsten Bereich des CCV nämlich in der „Galerie Draublick“ war die „Jolly Bastelecke“ situiert. Möglicherweise war es nicht nur die Sonne, die dafür sorgte, dass auch die Kinder beim Basteln über beide Ohren strahlten. Dank der Unterstützung von Ravensburger und Jolly war mehr als genug Bastel- und Malmaterial.

Eine Hälfte des Gottfried von Einem Saals wurde wiederum Brettspielzentrum unserer Partner Pegasus, Asmodee (heuer erstmals mit eigenem Promotor), Dreamland Games, NSV und Pestas (erstmals vertreten).

Computer- und Konsolenbereich

 

In der anderen Hälfte des Gottfried-von-Einem-Saals, intern nur mehr „Bits und Bytes-Saal“ genannt, war wiederum der große Stand von Nintendo der Anziehungspunkt. Weitere Highlights wie immer auch die Spiele und Turniere auf der großen Leinwand.

Auf mehreren Spielinseln konnten Nintendo Fans mit allen derzeit am Markt befindlichen Geräten die neuesten Spiele ausgiebig ausprobieren und es war für jeden Konsolen Fan etwas dabei.

Auf den Konsolen und mittels zweier Großprojektionen wurde die aktuellste Software,  wie O My Little Riding Champion (Toplitz Productions), O1 2018 (Codemasters, Kochmedia), O Pro Evolution Soccer 2019 (Konami); O Nintendo Labo und  O Just Dance 2019 von Ubisoft gespielt.

Alle Konsolen der aktuellen „achten“ Konsolengeneration: PS4 (als auch PS4 pro), Xbox One X, Nintendo Switch sowie zusätzlich mehrere Gaming PCs von Reymont Computer waren auf Grund des enormen Andrangs dauerbesetzt.

Ein Riesenrenner war wiederum unsere Retroecke mit zahlreichen historischen Geräten, die nicht nur von den reiferen Besuchern gerne wieder in Augenschein genommen wurden sondern auch die Jugend begeistern konnte.

Aber auch die Remakes wie der SNES Classic Mini (Nintendo) und TheC64 Mini (Kochmedia) fanden großen Gefallen bei unseren Besuchern.