Meine Zeilen

(meinen Kindern und Enkelkindern)

26. Auflage der Kärntner Spieletage; ein in Ehren ergrauter Obmann und einige Altgediente inmitten von Menschen in jugendlichem Alter mit dem dazugehörigen Elan. Was liegt also näher, als gerade den Jungen zu beweisen, dass es mit unserer Erfahrung, unserer Ruhe und Gelassenheit gelingen kann, stimmungsvolle und verspielte Tage zu organisieren. Und das taten wir dann auch und konnten mit unserem Elan vielen Menschen eine Freude bereiten.

Es ist einfach erhebend, mehr als 700 Menschen im Spiel vereint im großen Saal des Congress Centers Villach zu sehen. Und gerade diese Momente sind es, die so manche Misserfolge und Fehlschläge vergessen lassen.

Was geschah also aus meiner Sicht:

Es nahmen mehr Schulen das Angebot des kostenlosen Eintritts am Freitag an; dies trotz der erst kurz zurückliegenden Herbstferien. Mehr Interessierte als in den letzten Jahren besuchten uns Samstag und Sonntag.

Durch unsere Sponsoren und die Verlage, die sich bereit erklärt haben, einen Kostenbeitrag zu leisten, war die Finanzierung schon im Sommer gesichert. Wenig Sorgen in dieser Hinsicht also ….

Die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche war gefüllt, mehr Verlage und Aussteller denn je haben das Congress Center Villach zur größten Spielwiese Kärntens gemacht. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Vertreter der Firmen Ravensburger, Hasbro, Piatnik, Kosmos, NSV, Pegasus, Dreamland-Games und Asmodee, die uns mit eigenem Personal bei der Organisation und Abwicklung der Spieletage tatkräftig unterstützten. Dass Mattel uns heuer eine Absage aus organisatorischen Gründen erteilt hat, trübt das Bild etwas. Auch die Verhandlungen mit dem einen oder anderen Verlag verliefen manchmal etwas schleppend.

Nintendo bleibt unser Fix- und Angelpunkt bei den PC´s und Konsolen und dafür sind wir dankbar. Die Unterstützungen von Sony und Microsoft sind enden wollend. Mit großem finanziellen Aufwand und noch mehr persönlichen Einsatz unseres Teams wurden die neuesten Produkte auf dem Konsolensektor präsentiert. Wobei die Bühnenkonstruktion, die sich das EDV Team rund um Gernot ausgedacht hat, etwas ganz Großartiges war. Und mit der Software, die uns von den Firmen UIG und Kochmedia zur Verfügung gestellt wurde, verwandelte sich der Raum in eine faszinierende Spielewelt.

Apropos soziale Netzwerke: Facebook und Homepage wurden wie immer von Sabsi betreut, nur diesmal eben nicht alleine. Sie bekam Unterstützung von ihren 2 Monate alten Zwillingen; aus unserem „Spieletage Küken“ ist eine stolze Mutter geworden. Wir freuen uns.

Ansonsten:

Ich kann eigentlich immer wieder nur wiederholen: wunderbare Tage im Congress Center, voller Lachen, unbändiger Freude und positiver Emotionen werden in Erinnerung bleiben. Die Jungen integrieren sich immer besser in das Team, sicherlich vor allem durch die geschickt lenkende Hand unserer Elke.

Getrübt wird die Aufarbeitung dieser Spieletage dadurch, dass wir eine der wichtigsten Stützen dieser Veranstaltung verlieren werden. „Unser“ Alfred Schreckenstein (Fa. Kauffert) wird uns als Vertreter der Firmen Kosmos und Fischer Technik nicht mehr begleiten. Mehr als 1 ½ Jahrzehnte stand er uns mit Rat und Tat zur Seite und tritt nunmehr in den verdienten Ruhestand. Lieber Alfred – von uns allen – wir wünschen Dir noch viele „verspielte“ Jahre, Du wirst uns sehr fehlen.

An dieser Stelle wieder ein Danke an meine Familie. Ihr wart nahezu vollzählig bei den Spieletagen im Einsatz.

Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis im Lauf der Vorbereitung und während der Veranstaltung. Und wenn ich meine 4 Enkelkinder durch die Säle laufen sehe, dann weiß ich, warum ich nach so vielen Jahren noch immer nicht die Lust verloren habe.

 

Euer

 Reinhard  

 

Und wie in all den Jahren zuvor:

Ich möchte an dieser Stelle Frau Doris Bader und Lukas Scheuermann und dem übrigen Team des CCV herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – für uns war das Congress Center Villach wie immer unser zweites Wohnzimmer.