Kurz Resümee

Die 26. Kärntner Spieletage vom 9.- 11. November 2018 im Congress Center Villach wurden wiederum von ca. 8.000 Interessierten besucht.

Der Freitagvormittag, der traditionell den Schulen und Kindergärten bei freiem Eintritt vorbehalten ist, wurde diesmal in verstärktem Ausmaß angenommen. Insgesamt 21 Schulen mit mehr als 600 Kindern wurden registriert. Vor allem die Ganztagesschulen und die Nachmittagsbetreuungen nahmen das Angebot an. Auch gab es deutliche Steigerungen bei der Besucheranzahl am Samstag und Sonntag.

Mehr als 1.400 Spiele, mehr als 350 verschiedene Spieletitel, waren in der Spielothek vorrätig und wurden von den Besuchern auf Herz und Nieren auf ihre (Geschenk)Tauglichkeit getestet.

Die Verlage Ravensburger, Hasbro, Piatnik, Kosmos, Asmodee, NSV und Pegasus präsentierten heuer mit eigenen Promotoren ihre Spiele. Neu vertreten war Pestas; Dreamland-Games waren nach einem Jahr Pause wieder vertreten.

Absolute Renner waren die Präsentationen von GraviTrax und BRIO von Ravensburger sowie Bio Blo von Piatnik.

Nintendo war wieder mit einem eigenen Stand vertreten und DER Anziehungspunkt für Alt und Jung. Beim Nintendo Mario Kart 8 Grand Prix gab es wiederum eine  Nintendo Spielkonsole zu gewinnen. Viel Betrieb gab es rund um die zahlreichen Sony und Microsoft Konsolen mit den Großbildfernsehern. Imposant wie immer die Wettbewerbe auf der Sony PS4 und der Nintendo Konsole, die per Beamer auf die beiden Riesenleinwände projiziert wurden. Dem gesetzteren Publikum gefiel insbesondere die „Retro Ecke“. Den Betreuern gelang mit der neuen Spieleinsel ein Hingucker ersten Ranges.

Das Kinderschminken und der Bastelraum waren wie üblich überlaufen, galt es doch, die neuesten Trends und Materialien, die uns von Ravensburger und Jolly zur Verfügung gestellt wurden, auszuprobieren. Und die Mitarbeiter von Jolly waren es, die mit ihrem Glücksrad die Besucher mit Bunt- und Faserstiften versorgten.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch mehr als 80 Teilnehmer des Spiele-Triathlons zum KLEINE ZEITUNG Kärntner Spieletage Meister ´18. Dieser Bewerb wurde zum nunmehr bereits 7. Mal ausgetragen und brachte gleich 2 Sieger hervor, die sich über eine ansehnliche Spielesammlung, zur Verfügung gestellt von den anwesenden Verlagen, freuen durften. Auch an den anderen Turnieren nahmen mehr als 200 Interessierte teil.

Mehr denn je wurde das Angebot der Gebrauchtspiele-Börse in Anspruch genommen. In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Villach, die auch einen Teil des Reinerlöses zur Verfügung gestellt bekam, kamen hunderte Spiele in den Verkauf und fanden neue glückliche Besitzer.

Das Medienecho war gewaltig. Man hörte uns im Radio Kärnten und sah uns in ORF 2, Kärnten Heute. Durch unseren Medienpartner KLEINE ZEITUNG waren wir im Vorfeld  und während der Spieletage fast täglich in den Printmedien vertreten.