Attraktionen

Strahlend blauer Himmel über Villach, angenehme Frühlingstemperaturen um die 15 bis 18 Grad – und das am 6. November. Ob dies doch einige Besucher abhalten wird, in das Congress Center zu pilgern, um die neuesten Spiele auszuprobieren? Egal.

Der Aufbau ging in einer nie gekannten Ruhe vor sich, über 6 Stunden wurde das Congress Center in eine große Spielweise verwandelt. Und dass die eine oder andere Änderung noch in den letzten Minuten vorgenommen werden musste und das eine oder andere Paket noch nicht eingelangt war oder unauffindbar war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

So stand dann nichts mehr den 3 Tagen des Spielvergnügens im Weg. Ein kleiner Rundgang durch das CCV:

 

Untergeschoss

Schon traditionell befindet sich hier die Spielothek, die heuer mehr als 1.700 Spiele und mehr als 450 verschiedene Spieletitel umfasste und die entliehen werden konnten.

So weit so gut – was aber auf der Fläche vor der Spielothek passierte, ist Spieletage Atmosphäre pur: Dutzende sitzen am Boden und spielen …  Wer braucht schon Tische 🙂

 

10

 

Erdgeschoss

Ravensburger, Kosmos, Piatnik und Hasbro teilten sich wie immer das Foyer im Erdgeschoss des Congress Center und boten den Interessierten die Möglichkeit, auf ihren Ständen die Spieleneuheiten 2015 auszuprobieren. Eine große Anzahl von PromotorInnen gab ihr Bestes, die Spiele umfassend und kurzweilig zu erläutern.

 

20

 

Im Seminarraum wurden Samstag und Sonntag in unserer Abteilung „Spiel wås g’scheids“ Regelspiele mit meist umfangreicheren Spielanleitungen präsentiert und den Interessierten nahe gebracht. Immer mehr Besucher nehmen von diesem Angebot Gebrauch, schaffen es die beiden Promotoren doch immer wieder, aus der Vielzahl der Neuheiten die interessantesten Spiele herauszusuchen.

Ziel unserer Promotoren ist es bekanntermaßen, besonders Spiele von engagierten Kleinverlagen einem größeren Publikum zu präsentieren. Daher ist es unser Bemühen, diese Verlage auch zu einer aktiven Teilnahem bei uns zu bewegen.

Im Zusammenwirken mit der Volkshilfe Villach wurde eine Gebrauchtspiele-Börse veranstaltet. Dutzende haben ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen Spiele zum Verkauf angeboten und mehr als 200 Spiele haben neue Besitzer gefunden. Dieser Pilotversuch war aus unserer Sicht mehr als erfolgreich und wird sicher eine Fortsetzung finden.

Und dann gab es natürlich den großen Saal, den Josef Resch Saal, mit der großen Bühne, im dem es wieder einmal eine tolle Spieletage Stimmung gab. Gespielt im Freundes- oder Familienkreis entwickelte sich dort jene Spieletage Stimmung, die wir uns so wünschen.

 

Obergeschoss

In der Turnierecke im Obergeschoss, mit direktem Blick auf die Drau, wurde am Samstag zum nunmehr 5. Mal die Turnierserie zum Kärntner Spieletage Meister ausgetragen. „Blokus“ von Mattel, „Drachenhort“ von Ravensburger und „Ubongo“ von Kosmos waren die diesmal die Turnierspiele. Die Turniere am Sonntag rundeten die Turniere in diesem Bereich ab.

Bei unseren neuen Partnern, Mattel und Pegasus wurden am Sonntag je ein „Blokus“ und ein „Camel Up“ Turnier abgeführt. Nahezu 40 Teilnehmer bei jedem der Turniere waren zu verzeichnen. Und daher auch heuer wieder: Turniere, sie waren und sind das Salz in der Suppe der Kärntner Spieletage.

 

30

 

Ravensburger präsentierte in Ergänzung zu den Brettspielen im Erdgeschoss Tiptoy und erstmals BRIO, die Holzeisenbahn.

Es war einen Freude, wie gerade BRIO von den Jüngsten in Beschlag genommen wurde. Und dass damit so manche Weihnachtskaufentscheidung damit verbunden war, ergab sich fast automatisch.

Erstmals wurden heuer die Experimentierkästen von Kosmos präsentiert. Und gerade in unserer von Elektronik dominierten Stadt war das Material aus „Easy Electronic“ der Anziehungspunkt. Die Plätze waren dauerbesetzt und zeugten vom Interesse von Jung und Alt an den Grundlagen der Elektrotechnik. Diesen Bereich wollen wir im Zusammenwirken mit Kosmos weiter ausbauen.

 

40

 

Bereits zum Inventar gehört Wolfi Baumer mit seiner Idee, Leute in Spiele zu packen. „Wir sind nett“, so der treffende Firmenname, begeistert die Zuseher nicht nur durch das Kostüm als Pinguin, sondern auch durch seine spontane Herzlichkeit – und den Süßigkeiten für die Kleinen.

Eine Hälfte des Gottfried von Einem Saals wurde zum Brettspielzentrum umfunktioniert. Dutzende Spieltische wurden den dort vertretenen Spieleverlagen zur Verfügung gestellt

Am Stand von Dreamland-Games, ein Online Spiele Handel, wurden unermüdlich Spiele erklärt und mit den Interessierten angespielt. Sie sind eine absolute Bereicherung unserer Veranstaltung.

 

50

 

Neu auf den Kärntner Spieletagen waren die PromotorInnen von Mattel und Pegasus, die auf ihren Ständen ihre Spiele vorgestellt und erläutert haben. Die Tische waren dauerbesetzt und die am Sonntag dort veranstalteten Spieleturniere wurden sehr gut angenommen.

Mit der Ausstellung Kultur & Spiel wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit dem Kulturgut Spiel und der Geschichte des Spielens auseinander zu setzen

Bereits zum 2. Mal waren die Spielerfinderinnen. Beate Wuggenig (Piepmatz und Grünschnabel) und Tamara Biedermann (Tamabi-Wortaktiv) präsent und haben wiederum ihre – nunmehr ausgezeichneten Spiele – zum Ausprobieren bereit gestellt.

 

60

 

Die Kinder Bastelecke ist fixer Bestandteil der Kärntner Spieletage. Hier wurden mit  Unterstützung von Ravensburger, die das Material zur Verfügung stellt, Hunderte von Armbändern und sonstige Schmuckstücke hergestellt.

Kinderschminken zieht die Kinder immer wieder in ihren Bann. Und so tanzten auch heuer wieder Prinzessinnen, Katzen, kleine Monster und sonstige Mensch gewordene abstrakte Kunstwerke durch das CCV.

Das Glücksrad der Kleinen Zeitung, mit unzähligen Preisen die verteilt wurden, sorgte genauso wie die Kleine Kinderzeitung bei den Spieletagen für Freude und gute Unterhaltung.

 

Computer- und Konsolenbereich

In der anderen Hälfte des Gottfried-von-Einem-Saals, intern nur mehr „Bits und Bytes-Saal“ genannt, präsentierte wiederum NINTENDO seine Produkte. Die Kioske mit den Wii U und der Tisch mit den Handhelds Nintendo 3DS waren die Anziehungspunkte. Ein fast schon beängstigendes Gedränge gab es beim Mario Kart Turnier am Sonntag, bei dem es eine Nintendo Konsole als Hauptpreis zu gewinnen gab.

Auf unseren eigenen Konsolen von Sony und Microsoft wurde die uns von Electronic Arts, UIG Entertainment, UBI Soft und Koch Media zur Verfügung gestellten Spiele gespielt und diese Software ausgiebig getestet. Dies unter der Verwendung von einer großen Anzahl Großbildfernsehern. Großartig auch die Turniere auf der Riesenleinwand über einen Hochleistungsbeamer, die eine sehr große Menge Besucher angezogen hat.

 

70

 

Egal ob mit Tastatur, Maus, Joystick oder Joypad; jeder Besucher fand bei den Kärntner Spieletagen sein Spiel mit seiner Steuerung und konnte dabei die einzelnen Vorzüge der Hardware miteinander vergleichen.