Meine Zeilen

(Für Emma)

 

Vor wenigen Tagen endeten die Kärntner Spieletage ´15. Zeit, das Geschehene Revue passieren zu lassen, zu einem Zeitpunkt, da die Erinnerungen noch frisch sind.

Zeiten intensiver Arbeit wechselten heuer mit Wochen, in denen die Spieletage sehr sehr weit weg schienen. Und wie jedes Jahr, nach sehr intensiven 6 Wochen vor dem Beginn der Spieletage fügte sich ein Puzzlestein an den anderen und letzthin war das Ganze (fast) fertig. Absagen, insbesondere von branchenfremden Sponsoren wechselten mit teilweise überraschenden Zusagen.

Dass durch die Entscheidung, den Kosmos Experimentierkästen etwas mehr Raum zu bieten und durch den Anruf von Thomas, wonach BRIO Holzeisenbahn einen Platzbedarf von ca. 28 m² hat, der gesamte Raumaufteilungsplan nur mehr Makulatur war, tat der guten Laune keinen Abbruch.

Kosmos Experimentierkästen und BRIO waren eine Herzensangelegenheit von mir. Dass ich mit dieser nicht alleine bin, zeigte das übergroße Interesse während der Veranstaltung.

Gefreut hat mich das Interesse der Firmen Mattel und Pegasus, die letztendlich in einer aktiven Teilnahme mündeten. Kurzfristig aus Personalmangel hat schließlich der Nürnberger Spielkarten Verlag abgesagt, eine Teilnahme für 2016 wurde jedoch in Aussicht gestellt. Auch White Castle Games  hat kurzfristig abgesagt.

Großes Kopfzerbrechen bereitete die Frage der Wiedereinführung der Gebrauchtspiele-Börse nach mehr als 15 Jahren Pause. Mit der Volkshilfe Villach habe ich jedoch einen Partner gefunden, der die Abwicklung übernommen hat und der auch von den Erlösen lukriert. Der Erfolg gibt uns recht …..

Wenn ich  meine Bedenken bezüglich der Schulen aus den Vorjahr Revue passieren lasse, so hat sich wiederum eines gezeigt – die Verantwortlichen in den Schulen haben nur mehr mäßiges Interesse am Besuch der Kärntner Spieletage. Insgesamt 4 Wellen von Informationen beginnend Mitte September zeigten nicht die gewünschte Wirkung. Der Vormittagsbesuch ließ eher zu wünschen übrig, lediglich die Nachmittagsbetreuungen nahmen das Angebot wahr.

Daher bedarf es weiterer Überlegungen, wie und ob der Freitag abgeführt werden soll.

49 Mitglieder hat das heurige TEAM umfasst – vor den ganz ganz alten „Hasen und Häsinnen“ bis hin zu neuen Mitarbeitern mit großem Enthusiasmus.

Nach dem Zusammenräumen und dem gemeinsamen Abendessen am Sonntag kam dann wieder dieses Abschiednehmen von Freunden, die ein gemeinsames Ziel verbindet: möglichst vielen Menschen in relativ kurzer Zeit Freude zu bereiten. Ich bin stolz, Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen.

emma mit tante sandra

Ein Danke an meine Familie.

Ihr wart wieder fast vollzählig bei den Spieletagen anwesend.

Danke für Eure Geduld und euer Verständnis im Lauf der Vorbereitung und während der Veranstaltung. Vieles war durch mehr selbstbestimmte Zeit leichter, aber es wird Zeit, wieder an eine Veränderung zu denken.

Eine neue Rollenverteilung ist ein Gebot der Stunde, um die Spieletage auch in Zukunft so attraktiv wie möglich gestalten zu können.

Letztlich an alle, die mitgeholfen und uns unterstützt haben, ein herzliches Danke. Es waren schöne, harmonische Spieletage.

 

Euer

 Reinhard Kasebacher

  

Und wie in all den Jahren zuvor:

Ich möchte an dieser Stelle Frau Irene Grünbacher, Lukas Scheuermann und auch dem übrigen Team des CCV herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – für uns ist das Congress Center Villach unser Wohnzimmer.