Kurz Resümee

Die 23. Kärntner Spieletage vom 6. bis zum 8. November 2015 im Congress Center Villach wurden von ca. 7.500 Interessierten besucht.

Der Freitagvormittag, der traditionell den Schulen und Kindergärten bei freiem Eintritt vorbehalten ist, war leider nur mäßig besucht.

 

Mehr als 1.700 Spiele, mehr als 450 verschiedene Spieletitel waren in der Spielothek vorrätig und wurden von den Besuchern auf Herz und Nieren auf ihre (Geschenk)Tauglichkeit getestet.

Neben den Verlagen Ravensburger, Hasbro, Piatnik und Kosmos präsentierten heuer neu die Firmen Mattel und Pegasus mit eigenen Promotoren ihre Spiele.

Neu und gelungen war auch die Präsentation der Experimentierkästen von Kosmos.. Als absoluter Renner entpuppte sich die BRIO Holzeisenbahn, die nunmehr von Ravensburger im Österreich vertrieben werden wird. Ob des großen Interesses aus dem Vorjahr wurde der Bereich TIP TOI von Ravensburger ausgebaut.

Beim Nintendo Mario Kart 8 Grand Prix gab es eine Nintendo Wii zu gewinnen. Spannende Wettkämpfe gab es auch auf den Sony und Microsoft Konsolen mit den Großbildfernsehern. Imposant die Wettbewerbe auf der Sony PS4, die per Beamer auf die Riesenleinwand projiziert wurden.

 

Das Kinderschminken und der Bastelraum waren wie üblich überlaufen, galt es doch die neuesten Trends und Materialien, die uns wiederum von Ravensburger zur Verfügung gestellt wurden, auszuprobieren.

 

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch mehr als 60 Teilnehmer des Spiele-Triathlons zur Wahl des Kärntner Spieletage Meisters ´15. Der Sieger aus 2010 konnte auch heuer wieder gewinnen.

 

Nach vielen Jahren wurde wiederum eine Gebrauchtspiele-Börse veranstaltet. Dies im Zusammenwirken mit der Volkshilfe Villach, die auch einen Teil des Reinerlöses zur Verfügung gestellt bekam. Diese Gebrauchtspiele-Börse wurde überraschend gut angenommen und wird fortgesetzt.

 

Das Medienecho war gewaltig. Man hörte uns im Radio Kärnten und sah uns in ORF 2, Kärnten Heute. Durch unseren Medienpartner Kleinen Zeitung waren wir vor den Spieletagen fast täglich in den Printmedien vertreten.