Attraktionen

Wenn man von Attraktionen bei den Kärntner Spieletagen `19 spricht, kommt man nicht umhin, auf die gravierendste Neuerung der diesjährigen Veranstaltung zu verweisen – die Spielothek. Seit Anbeginn der Kärntner Spieletage war die Spielothek, das Herzstück unserer Veranstaltung, bei der die BesucherInnen Brettspiele ausleihen und wieder umtauschen können, im Untergeschoss angesiedelt. Mit der Situierung der Spielothek auf der Bühne des Josef-Resch-Saals wurden die Spiele näher zum Besucher gebracht und bekamen nun auch den Ehrenplatz, den sie verdienen! Auch wenn wir im Vorfeld unsicher waren, ob dieses Experiment gut gehen würde, können wir im Nachhinein zufrieden feststellen, dass es sowohl in den Augen unserer Besucher als auch in denen unserer Mitarbeiter ein voller Erfolg war, der auch in den nächsten Jahren seine Fortsetzung finden wird.

 

Untergeschoss

Mit dem neuen Standort der Spielothek haben wir es geschafft, ein Spieleeldorado für unsere jüngsten Besucher zu schaffen. Auf der Spielwiese im Untergeschoss des CCV wurden  Brio-Gleise verlegt, kreative Zeichnungen mit den Malstiften von Jolly gestaltet, etwas Wissenswertes von TipToi gelernt, mit Matador kreativ gebaut oder mit Hilfe unseres Bastelteams Tschurtscheln (für unsere Freunde aus Deutschland – Tannen- und Fichtenzapfen)  in freundliche Zwerge verwandelt. Lediglich zum Kinderschminken mussten die jüngsten unserer Besucher die Spielwiese verlassen, um im Anschluss als Spinnennetz, Biene oder xxx dekoriert wieder das Spielgeschehen im Untergeschoss aufzunehmen. Vom Basteln zum Tänzeln – Valeina Dance bot Tanzunterhaltung für die Kinder vom Feinsten und begeisterte Alt und Jung.

 

Erdgeschoss

Im Foyer des Erdgeschosses trafen schon traditionell die Spieleverlage Hasbro, Kosmos, Piatnik und Ravensburger aufeinander. Wer die knuddeligen Tiere streicheln oder aber gezielt „Nerfen“ (Benützung unterschiedlicher Nerf-Blaster) wollte, wurde beim Stand der Firma Hasbro fündig. Für die brettspielaffinen Besucher waren mehr als 20 Tische mit bereits vorbereiteten Brettspielen von Kosmos, Piatnik und Ravensburger aufgebaut, die von den firmeneigenen Betreuern professionell erklärt wurden

Gravitrax war der Anziehungspunkt für Alt und Jung.Heuer größer denn je und ständuger Anziehungspunkt für Alt und Jung.

Im großen Saal waren es unsere ambulanten Spielebetreuer, die den Interessierten mit Rat und Tat zur Seite standen.

Wer gebrauchten und nicht mehr benötigten Spielen eine zweite Chance geben wollte, konnte dies bei der Gebrauchtspielebörse versuchen. Gebrauchte, aber vollständige Spiele konnten dabei in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Villach verkauft und selbstverständlich auch gekauft werden. Zahlreiche Brettspiele haben so auch heuer wieder einen neuen Besitzer gefunden. Dass mit einem Teil des Erlöses (€ 2 je verkauftem Spiel wurden der Volkshilfe Villach einbehalten) in Not geratenen Familien geholfen wird, lässt die Aktion zu einer Tripple-Win Situation werden. Das Landesjugendreferat des Landes Kärnten präsentierte die aktuellen Angebote für Familien in Kärnten.

Nachdem bei den Spieletagen `19 so viele Turniere gespielt wurden, wie nie zuvor, musste eine zusätzliche Turnierzone im Erdgeschoss eingerichtet werden, um neben der Turnierserie zum Kärntner Spieletagemeister `19 auch noch die Vorausscheidung zur Heckmeck WM und der Catan Meisterschaft zu absolvieren – noch mehr Turnierspaß geht nicht.

 

Obergeschoss

Neben der „ordentlichen“ Turnierzone konnten unsere Besucher am Freitag beim „Bobby Bottle Quiz“ lernen, Glas richtig zu recyceln. Wem das zu wenig technisch war, konnte sein Geschick und technisches Verständnis bei den Kosmos Experimentierkästen (Windenergie, Easy Elektro und Technik-Workshop) testen. Eine perfekte Mischung aus Technik und Brettspiel wurde von „Rudy Games“ präsentiert, die das klassische Brettspiel mit der Unterstützung einer Handy-App aufgepeppt haben.

Eine Premiere gab es heuer auch, denn das Spiel „One Day in Villach“ hatte bei den Kärntner Spieletagen `19 seine „Uraufführung“. So konnten unsere Besucher auch bei eher mäßigem Wetter alle Ausflugsziele in und rund um Villach spielerisch erkunden.

In neuem Design, aber der bewährten Spielmechanik, präsentierte sich nach 19 Jahren wiederum  „Nubiah“ (Spielmaterial Nuss-, Birnen- und Ahornholz).

Die Galerie Draublick war heuer die Heimat von „Spiel wås g’scheids“, unserem Bereich für Kennerspiele. Trotz des schönen Ausblicks galt die Aufmerksamkeit der Besucher den regelgewaltigen Spielen, die dort im kleinen und ruhigeren Rahmen präsentiert wurden – ein Muss für alle Vielspieler.

Spiele von den Verlagen Amigo, Asmodee, NSV und Pegasus, sowie Qango und auch der österreichische Internetspieleversandhandel „Dreamland-Games“ durften ihr Angebot im Gottfried-von-Einem-Saal präsentieren. Durch die persönliche Betreuung der auf den Tischen aufgebauten Spiele mussten auch hier keine Regeln von unseren Besuchern gelesen werden. Ganz nach dem Motto: „Hinsetzen, zuhören und losspielen.“

Kidway, ein in Villach ansässiger Betrieb, präsentierte Spiele und Spielzeug für die Kleinsten.

Gefreut hat uns die Kooperation mit der Alpen Adria Universität Klagenfurt, Studienrichtung Games Studies and Engineering, die eines ihrer ersten Studienprojekte „Project Overide“ präsentierten.

.

Computer- und Konsolenbereich

In der zweiten Hälfte des Gottfried-von-Einem-Saals gab es heuer zum zweiten Mal die große Spielinsel. Die neuesten PC- und Konsolen-Spiele brachten Groß und Klein ordentlich zum Staunen, erst recht, wenn ein Computerspiel kaum noch von einer Fußballübertragung zu unterscheiden ist.

Auf den Konsolen und mittels zweier Großprojektionen wurde die aktuellste Software der Firmen Kochmedia und UIG, wie F1 2019“ und Dirt Rally 2.0 präsentiert. Selbstverständlich dürfen auch die Fußballsimulationen, wie Konami‘s Pro Evolution Soccer 2020, nicht fehlen. Für die  weiblichen Besucher gab es  My Little Riding Champion. Und wer seine Stimme fordern wollte, tat dies bei Let‘s Sing 2019.

Alle Konsolen der aktuellen „achten“ Konsolengeneration: PS4 (als auch PS4 pro), Xbox One X, Nintendo Switch sowie zusätzlich mehrere Gaming PCs von Reymont Computer waren auf Grund des enormen Andrangs dauerbesetzt.

Eyecatcher war atcher wiederum der große Stand von Nintendo. Auf mehreren Spielinseln konnten Nintendo Fans mit allen derzeit am Markt befindlichen Geräten die neuesten Spiele ausgiebig ausprobieren und es war für jeden Konsolen Fan etwas dabei.

 

Ein Riesenrenner war wiederum unsere Retroecke mit zahlreichen historischen Geräten, die nicht nur von den reiferen Besuchern gerne wieder in Augenschein genommen wurden, sondern auch die Jugend begeistern konnte.

Aber auch die Remakes wie der SNES Classic Mini (Nintendo) und TheC64 Mini (Kochmedia) fanden großen Gefallen bei unseren Besuchern.

 

Zu Guter Letzt noch etwas ganz anderes:

Die Kärntner Spieletage sind offenbar auch bereits über die Grenzen Kärntens und Österreichs hinaus bekannt. Heuer besuchte uns eine Klasse der Tourismusschule Udine. Nahezu den ganzen Tag hat die Klasse unter Frau Prof. Claudia Izzo spielend  den Tag im CCV genossen.